das hier ist mein erster Post im Forum, ich hoffe ihr könnte mir bei meiner Fragestellung weiterhelfen.
Folgendes:
Ich habe den nuSub XW-700 bei mir stehen und bin der Qualität des Bass super happy. Schön on point und "warm", nix dröhnt oder wummert unabsichtlich. Allerdings habe ich die Sorge, dass der Sub zu viel Power für mein Wohnzimmer hat. Selbst bei -15 dB im Sub und -12 dB im Receiver ist der Bass immer noch so laut, dass ich abends beim Apple TV immer "laute Töne reduzieren" reinpacken muss, damit die Mieter unter mir nicht senkrecht im Bett stehen - und ich schaue Filme maximal auf Zimmerlautstärke nach 20 Uhr.
Hier ein paar mehr Infos zu meinem Setup:
- 2x nuBox 513
- 2x nuBox 313
- 1x nuBox CS-413
- 1x nuSub XW-700
- Denon AVC-X3700H
- DSPeaker Antimode 8033
- Apple TV
Interessanterweise war der Sub bereits beim Einmessen mit Audyssey mit -15 dB als zu laut von Audyssey angezeigt, weiter runter konnte ich ihn logischerweise nicht regeln.
Wie gesagt, mit der Qualität des Sounds bin ich voll zufrieden, nur würde ich mir wünschen, ihn zum Beispiel bis zu -50 dB runterzuregeln, sodass der Sub dann wirklich bei 0% Lautstärke wäre und nicht direkt bei Gefühl 30% starten würde. Mein Bruder hat ein älteres Modell eines Nubert Subwoofers und da geht das ohne Probleme, der kann den so weit runterregeln, dass fast nichts mehr zu hören ist.
Im hifi-forum habe ich ebenfalls einen Thread dazugeöffnet, da die meisten Kommentatoren auch den Fall merkwürdig fanden, einige tippten zwar auf den Stellplatz des Subs, aber auch andere Vermutungen (wie defekter AV-Receiver bis hin zu defekter Bass) waren dabei. Daher wollte ich mal bei euch nachfragen.
Angehängt schicke ich euch noch ein Bild von meinem aktuellen Setup. Ich habe überall gelesen, dass gerade mit Antimode der beste Stellplatz für den Sub eine Zimmerecke gegenüber der Türe ist. Da der TV schon an der Wand hängt, wäre es natürlich super, wenn der Sub da stehen bleiben könnte.
Ich freue mich auf eure Antworten und viele Grüße!