Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 24/XW-700 vs KEF LS50

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
masterkw
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuLine 24/XW-700 vs KEF LS50

Beitrag von masterkw »

Erst mal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!

Beim Thema Aktivboxen war ich nach langer Überlegung draußen und habe mir deshalb aktuell den ampX gekauft. Da bin ich hinsichtlich der Lautsprecherauswahl doch flexibler.

Die Intention für die Überlegungen hier war ein Video von Steve Guttenberg, das sich um das Thema (sinngemäß) „Erweiterung des persönlichen Hörvermögens“ drehte. Nun hat sich in den letzten Jahren auch mein Musikgeschmack verändert. Nicht grundsätzlich, aber doch wesentlich.

Ich vergleiche das immer mit „Musik hören“ und „Musik erleben“. Letzteres findet ausschließlich in meinem Musikzimmer statt. Der Rest ist belangloses Gedudel nebenbei, bspw. im Auto oder Wohnrimmer. ;) Wenn Fink mit seiner kratzigen Stimme und der Akustikgitarre ein Liedchen trällert, genieße ich jede Schwingung der Gitarrensaiten. Oder man bei einer Band die Platzierung der einzelnen Instrumente deutlich wahrnimmt oder das Gefühl hat, bei einem Live Auftritt von Diana Krall mit im Publikum zu sitzen.

Damit es nicht ausschließlich nach Jammern auf hohen Niveau klingt, bei den meisten Liedern bin ich mit den KEF grundsätzlich zufrieden, aber es gibt Ausnahmen, die ich bereits beschrieben habe.

@jodother: Über den genannten Test bin ich auch schon gestolpert und werde ihn mir noch einmal detaillierter zu Gemüte führen. Die nuVero30 könnten durchaus ein interessanter Kandidat sein, zumal sie das ähnliche kosten wie die angefragte Kombi.

@müller: Den „mainstream“, den man fast an jeder Ecke bekommt, habe ich bei der Auswahl der jetzigen LS50 Probe gehört. Zumindest das, was in mein Hörspektrum passt. :) Ich bin einem Test der Nubert grundsätzlich nicht abgeneigt, würde aber selbst vom Testobjekt gerne überzeugt sein, bevor ich es bestelle, so dass ich nicht wirklich ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn es am Ende doch nicht passt.

Seit heute Morgen habe ich aber noch eine ganz andere Baustelle: mein Sitzplatz im Zimmer verabschiedet sich so langsam altersbedingt und jetzt habe ich mir erst mal einen neuen bequemen Hörsessel gegönnt. Nachteil: Lieferzeit zwölf Wochen. Von daher will ich das Thema Lautsprecher nicht gleich ins Eisfach legen, aber zumindest in den Kühlschrank unter Beobachtung. Vielleicht gehen wir ja mit einer neuen Sitzposition im wahrsten Sinne des Wortes die Ohren auf. :D
Zuletzt geändert von masterkw am So 13. Feb 2022, 09:15, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Oliver

Nubert nuConnect ampX | ELAC Solano BS283 | RasPi 3B+ @ rern/rAudio-1 | Synology DS716+II
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Wenn du bei der Preisklasse einer Nv30 bist, wäre eine Alternative, wenn du bei anderen Herstellern „wilderst“, sich mal die Elac BS 263 anzuschauen…
Ich habe zwar als Regallautsprecher nur eine Uraltversion dieses Lautsprechers, der verblüfft mich aber immer wieder.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Oder halt die Vela BS403. Klingt auch sehr nett. Allerdings müsste man halt jede Box mal daheim hören :twisted:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Ich bin wegen der preislichen Vergleiochbarkeit mit der NV 30 bei der BS geblieben.
Klar, die Vela ist schon richtig lecker, aber eben auch ich denke um die 750€ mit etwas Verhandlungsgeschick um 400€ das Paar teurer.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Horst 65

Beitrag von Horst 65 »

Die nuLine24 genießt allgemein große Wertschätzung - auch bei mir. Sie steht in meinem kleinen Wohnzimmer auf Stativen und verrichtet ihren Dienst großartig ohne Sub-Unterstützung. Ich hatte u. a. auch die nuVero30 hier, doch die kleine 24 hatte das Rennen gewonnen. Für meine Ohren klingt sie am gefälligsten. Sie wird nie nervend. Gutes Musikmaterial gibt sie fantastisch wieder. Bei der Überlegung, eine neue Box für ein kleines Zimmer zu kaufen, würde ich diesem wunderbaren Lautsprecher auf jeden Fall eine Chance geben.
masterkw
Newbie
Newbie

Beitrag von masterkw »

Allein bei den genannten Vorschlägen macht sich wieder mal die Vielfalt auf dem Markt deutlich. Einige Lausprecher verschiedener Hersteller klingen ähnlich, manche spielen über ihrer Preisklasse, andere sind schlichtweg überteuert. Und dann kommt noch das Hauptdilemma, sie müssen sich in den eigenen vier Wänden gut anhören.

Dabei ertappe ich mich auch, dass ich (auf dem Papier) Preis mit Qualität gleichsetze und mir nicht vorstellen kann, dass eine günstige Box klanglich das abbilden kann, was mein (größenbeschränkter) Hörraum physikalisch hergibt.

Wie gesagt, es gibt viel, was man an jeder Ecke hören und kaufen kann. Was mir zumindest - fernab vom Mainstream - fehlt, ist eine ernshafte „Auseinandersetzung“ mit einer Nubert. Oder einem Nordlicht, einer Inklang Ayers One.

Ich mag Hersteller, die aufgrund ihres know how Produkte herstellen, die mit ihrer Leistung und nicht nur allein mit dem Typenschild glänzen.

[edit]: hat sich überschnitten…Danke, Horst, für deine Einschätzung. Das deckt sich im Endeffekt mit meinen kreisenden Gedanken :)
Grüße
Oliver

Nubert nuConnect ampX | ELAC Solano BS283 | RasPi 3B+ @ rern/rAudio-1 | Synology DS716+II
müller

Beitrag von müller »

masterkw hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 09:39Ich mag Hersteller, die aufgrund ihres know how Produkte herstellen, die mit ihrer Leistung und nicht nur allein mit dem Typenschild glänzen.
Nunja, wo denkst du bei welchen Herstellern ist denn das Know How nicht vorhanden,
wenn es sich um so etwas "profanes" wie Passivlautsprecherbau handelt?

Das ist ja mittlerweile aufgrund der technischen Möglichkeiten zur Entwicklungsunterstützung ja wirklich kein Hexenwerk mehr.

Das einzige Manko was ich hier und da bei anderen Herstellern im Vergleich sehe, ist das P/L Verhältnis und das Made in ....

Ohne diesen beiden Punkte beachten zu wollen würde ich mir dann in so einem kleinen Raum die Swans M1B gönnen,
aber ich habe und besitze eigentlich, bis auf ein Paar, wirklich nur Lautsprecher Made in D.,
eigentlich schon immer...(neben Nubert war das bisher Quadral, MB Quart, Backes&Müller, Sonics, Isophon),
Ausrutscher war die Focal Electra. :mrgreen:
masterkw
Newbie
Newbie

Beitrag von masterkw »

müller hat geschrieben: Das einzige Manko was ich hier und da bei anderen Herstellern im Vergleich sehe, ist das P/L Verhältnis
Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. :)

[edit:]

Es gibt Hersteller, bei denen hat man das Gefühl, dass sie und ihre Produkte um jeden Preis beworben werden („müssen“) und „zwangsläufig in aller Händlermunde“ sind (Verkaufsprovision?).

Und dann diejenigen, die zufällig in den (Test-)Fokus geraten, weil sie überraschend gute handwerkliche, Leistung abliefern und das zu vernünftigen Preisen und ohne 'groß Gedöööns', wie wir Hessen sagen. Heißt nicht, dass die renommierten Hersteller keine guten Lautsprecher bauen, da stimme ich zu.

PS: apropos deutsche Lautsprecher, mir ist gerade aufgefallen, dass ich ca. 30 Fahrminuten von Canton entfernt wohne. Die kenne ich wirklich nur vom Sehen. ;)
Grüße
Oliver

müller

Beitrag von müller »

Zufällig in den Test Fokus geraten... jetzt hast du einen Hessen erheitert, danke dafür... :D

Ich wohne ne halbe Stunde von MB Quart bzw. jetzt German Maestro weg, und 1,5 Std. von Canton.
Bei Canton war ich auch noch nie, bei MB Quart schon oft, gerade zu Car Hifi Zeiten.

Zu Nubert fahr ich nie mehr,
einmal hat es Getöse gegeben weil ich einem Verkäufer nach zu laut gehört habe,
und das nächste Mal beim Abholen der NuControl 2 ist mir das Auto auf dem Nubert Parkplatz verreckt.

Nur noch online.... :mrgreen:
Carolite
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Carolite »

masterkw hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 09:39
[edit]: hat sich überschnitten…Danke, Horst, für deine Einschätzung. Das deckt sich im Endeffekt mit meinen kreisenden Gedanken :)
Hallo, hab bisher bissl mitgelesen und weiß dass du die Neuinvestition erstmal zurück gestellt hast, wollte aber dennoch anmerken dass es die 30er in weiß gerade als 2.Wahl gibt (meistens keine große Sache dran, wenn überhaupt aus der Entfernung noch erkennbar) da würde die evtl. Rücksendung vielleicht leichter fallen in dem Falle :wink:
https://www.nubert.de/nuvero-30/p2144/? ... ab_bargain
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Antworten