Beim Thema Aktivboxen war ich nach langer Überlegung draußen und habe mir deshalb aktuell den ampX gekauft. Da bin ich hinsichtlich der Lautsprecherauswahl doch flexibler.
Die Intention für die Überlegungen hier war ein Video von Steve Guttenberg, das sich um das Thema (sinngemäß) „Erweiterung des persönlichen Hörvermögens“ drehte. Nun hat sich in den letzten Jahren auch mein Musikgeschmack verändert. Nicht grundsätzlich, aber doch wesentlich.
Ich vergleiche das immer mit „Musik hören“ und „Musik erleben“. Letzteres findet ausschließlich in meinem Musikzimmer statt. Der Rest ist belangloses Gedudel nebenbei, bspw. im Auto oder Wohnrimmer.
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Damit es nicht ausschließlich nach Jammern auf hohen Niveau klingt, bei den meisten Liedern bin ich mit den KEF grundsätzlich zufrieden, aber es gibt Ausnahmen, die ich bereits beschrieben habe.
@jodother: Über den genannten Test bin ich auch schon gestolpert und werde ihn mir noch einmal detaillierter zu Gemüte führen. Die nuVero30 könnten durchaus ein interessanter Kandidat sein, zumal sie das ähnliche kosten wie die angefragte Kombi.
@müller: Den „mainstream“, den man fast an jeder Ecke bekommt, habe ich bei der Auswahl der jetzigen LS50 Probe gehört. Zumindest das, was in mein Hörspektrum passt.
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
Seit heute Morgen habe ich aber noch eine ganz andere Baustelle: mein Sitzplatz im Zimmer verabschiedet sich so langsam altersbedingt und jetzt habe ich mir erst mal einen neuen bequemen Hörsessel gegönnt. Nachteil: Lieferzeit zwölf Wochen. Von daher will ich das Thema Lautsprecher nicht gleich ins Eisfach legen, aber zumindest in den Kühlschrank unter Beobachtung. Vielleicht gehen wir ja mit einer neuen Sitzposition im wahrsten Sinne des Wortes die Ohren auf.
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)