Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

g.vogt hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 17:11 Oh, das klingt aber sehr nach "Linksspurabo".
Ja, tatsächlich fahre ich häufig links, gehe aber auch nach rechts rüber, wenn dort Platz ist. Das wiederum mache ich aber nicht auf einigen Abschnitten der A7, weil dort rechts die Fahrbahn einer Huckelpiste gleicht. Was ich selbstverständlich immer mache, nach rechts gehen, wenn dort frei und mich ein schnelleres Fahrzeug überholen möchte.

Ein Problem ist ja häufig, dass man müde wird, was eine Folge der mangelnden Abwechslung ist. Das ist bei mir nicht der Fall und ich habe Abwechslung, weil ich sehr weit vorausschauend fahren muss und bei einer möglichen kritischen Situation schon vom Gas gehen muss. Bei einer zweispurigen Autobahn sehe ich es bereits als kritisch an, wenn ein PKW hinter einem LKW fährt, denn der kann jederzeit unachtsam auf die linke Spur wechseln, also muss ich runter vom Gas, um anschließend wieder zu beschleunigen.

Dennoch ist zu der Zeit oft so wenig auf der Autobahn los, dass ich 10…20 oder gar oft 50 km mit 200 km/h fahren kann, ohne einmal vom Gas zu gehen. Schneller als 200 km/h (210 Tacho) fahre ich nicht so häufig.
g.vogt hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 17:11 Da haste ja, Pausen abgezogen, eine Durchschnittsgeschwindigkeit, die nahe des Vmax unseres Hobels liegt.
Nun, meine Pausen sind auch nicht lang, so dass der Schnitt bei abgezogenen Pausen unter 150 km/h liegt. Die 6 Stunden schaffe ich auch nur, wenn alles optimal flutscht. Es kann auch sein, dass es inzwischen grundsätzlich etwas mehr als die 6 Stunden sind, weil doch einige Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der A7 hinzugekommen sind. Die momentanen langen Baustellen darf man auch nicht vergessen. Ich muss mal wieder auf die Uhr schauen, wie lange ich tatsächlich brauchen für die Strecke.

Gruß

Uwe
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Goisbart »

Weyoun hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 09:02 ...der einzige Superb (Vor-Facelift) mit 2-Liter-TDI ist, der über keine AdBlue-Einspritzung verfügt...
(ich hatte diesbezüglich erst im Dezember ein verpflichtendes Update des Motorsteuergerätes, wobei mir die Werkstatt leider kein Change-Log zeigen könnte (das hält der Hersteller unter Verschluss).
Im Superb nur mit NOx-Speicherkat? Wie haben sie das denn geschafft... Laut Wiki hast Du den Motorkennbuchstaben CRLB, stimmt das?
Bist Du sicher, dass das Update verpflichtend war? Hast Du in VAG DPF die Softwarenummer vorher/nachher aufgeschrieben? Von 1198 auf 7608 oder 7765?
Der CRLB ist nicht nur ähnlich, sondern identisch zum Motor im Leon, Golf und A3. Dort gab es keine verpflichtenden Updates, nur die freiwilligen zur xx% NOx Reduktion (allerdings wird dort noch etwas bzgl. NSK-Alterung berücksichtigt).
Hast Du durch das Update Änderungen bemerkt? (Leistung, Ansprechverhalten, Verbrauch, km bis Regeneration usw.?)
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Goisbart hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 01:18 Im Superb nur mit NOx-Speicherkat? Wie haben sie das denn geschafft... Laut Wiki hast Du den Motorkennbuchstaben CRLB, stimmt das?
Steht das in der Zulassung, oder wo kann ich das herausfinden?
Wie sie das geschafft haben, fragte ich vor vier Jahren den Verkäufer auch, als ich den Jahreswagen genommen habe. Er konnte es auch nicht wirklich erklären, außer dass es funktioniert. :mrgreen:
Goisbart hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 01:18 Bist Du sicher, dass das Update verpflichtend war? Hast Du in VAG DPF die Softwarenummer vorher/nachher aufgeschrieben? Von 1198 auf 7608 oder 7765?
Nö, keine Softwarenummer vorher / nachher notiert. Die haben mich ziemlich überrumpelt, als ich im Dezember beim TÜV/HU sowie der jährlichen Wartung war. Sie meinten, mein Auto steht auf der Liste derer, die ein neues Motorsteuergeräte-Update benötigen. Also habe ich es durchführen lassen.
Goisbart hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 01:18 Der CRLB ist nicht nur ähnlich, sondern identisch zum Motor im Leon, Golf und A3. Dort gab es keine verpflichtenden Updates, nur die freiwilligen zur xx% NOx Reduktion (allerdings wird dort noch etwas bzgl. NSK-Alterung berücksichtigt).
Hast Du durch das Update Änderungen bemerkt? (Leistung, Ansprechverhalten, Verbrauch, km bis Regeneration usw.?)
Ich bin leider ohne Anwalt gekommen und habe somit nicht den Unterschied zwischen "verpflichtend" und "die Werkstatt führt das Update wie vom Hersteller gewünscht aus" herausbekommen. :wink:

Unterschiede hinterher? Gravierende während der ersten 1.000 km, da meine Daten zum "Einfahren" des Autos alle überschrieben waren und das Auto sich quasi neu an mich "gewöhnen" musste. Dazu gehörte auch, dass am Anfang erst später (bei höheren Drehzahlen) das DSG hochschaltete (das ist aber zum Glück wieder verschwunden). Und seit vier Tagen wird das Auto nicht mit Regenerieren fertig, weil ich in der Stadt nicht die notwendigen km fahre sowie der Abgastrakt nicht warm genug wird, als dass die Regeneration merklich vorankommt.
Uwe Mettmann
Star
Star

Weyoun hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 13:07
Goisbart hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 01:18 Im Superb nur mit NOx-Speicherkat? Wie haben sie das denn geschafft... Laut Wiki hast Du den Motorkennbuchstaben CRLB, stimmt das?
Steht das in der Zulassung, oder wo kann ich das herausfinden?
Wie sie das geschafft haben, fragte ich vor vier Jahren den Verkäufer auch, als ich den Jahreswagen genommen habe.
Von welchem „was geschafft“ redet ihr eigentlich, Euro 6, Euro 6d temp oder von was?

Gruß

Uwe
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Uwe Mettmann hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 14:22 Von welchem „was geschafft“ redet ihr eigentlich, Euro 6, Euro 6d temp oder von was?
2016 (Vor-Facelift) gab es nur normales Euro 6, Auf der Zulassung steht bei mir unter "Emissionsklasse" folgendes:
EURO6; W; PI/CI; M, N1 I
Uwe Mettmann
Star
Star

Weyoun hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 17:08 2016 (Vor-Facelift) gab es nur normales Euro 6, Auf der Zulassung steht bei mir unter "Emissionsklasse" folgendes:
EURO6; W; PI/CI; M, N1 I
Dazu reicht doch auch ein NOx-Speicherkatalysator. Ein SCR-Kat mit AdBlue ist nicht zwingend notwendig.

Gruß

Uwe
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

Heute habe ich mal eine Entschleunigungs-Fahrt gemacht: Tempomat 110 und diverse Alben über meine Nachrüst-Anlage reingezogen. Das ist besser als Yoga :wink: . Auch der Verbrauch kommt so in ganz angenehme Regionen. Frisch getankt zeigte der BC nach der 200 km-Tour (80 % Autobahn, 20 % Stadtverkehr) 6.8 Liter an. Ja, ich weiss: Eure Diesel können das ohne Probleme. Aber bei mir machte dies ein saugender Boxer-Benziner mit permanentem Allrad, Wandler-Automatik und Wohlstands-Speck. Ich bin zufrieden. Und muss noch mehr Musik raussuchen :wink:
Der einzige Störfaktor war ein "Rennen" zwischen einem M5 und einem E63. Der E63 war gerade auf meiner Höhe auf der linken Spur, der M5 vor mir. Offenbar machte der E63 einen Kick-Down: "Laut" ist sehr dezent formuliert :roll: . Auf Höhe des M5 hatte dieser wohl die gleiche Idee... In solchen Momenten könnte ich meine Schadenfreude kaum unterdrücken, so denn eine Zivilstreife unterwegs wäre. Zur Info: Wir sind in der Schweiz :wink:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Uwe Mettmann
Star
Star

Christian H hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 19:23 Heute habe ich mal eine Entschleunigungs-Fahrt gemacht: Tempomat 110 und diverse Alben über meine Nachrüst-Anlage reingezogen. Das ist besser als Yoga :wink: .
Solche Entschleunigungsfahrten habe ich auch manchmal, aber eben bei 200 km/h, denn das ist manchmal absolut stressfrei möglich, was mir auch meine Pulsuhr schon bestätigt (Entspannungsphase 15 von 100). :)

Für mich würde hingegen konstante 110 km/h auf leerer Bahn mehr Stress bedeuten. Total langweilig, ermüdend, so dass ich aktiv meine Aufmerksamkeit aufrechterhalten müsste. Das geht natürlich, aber finde ich nicht entspannend.
Christian H hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 19:23 Auch der Verbrauch kommt so in ganz angenehme Regionen. Frisch getankt zeigte der BC nach der 200 km-Tour (80 % Autobahn, 20 % Stadtverkehr) 6.8 Liter an. Ja, ich weiss: Eure Diesel können das ohne Probleme.
Ohne Probleme? Ich nicht, trotz Diesel. :D

Gruß

Uwe
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Goisbart »

Weyoun hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 13:07 Steht das in der Zulassung, oder wo kann ich das herausfinden?
Der MKB steht z.B. auf Deinem Aufkleber im Serviceheft. Die VAG-DPF App zeigt ihn auch an, rechts unten. Und links unten übrigens die SW (vermutl. nun 7608 oder 7765).
Die haben mich ziemlich überrumpelt, als ich im Dezember beim TÜV/HU sowie der jährlichen Wartung war. Sie meinten, mein Auto steht auf der Liste derer, die ein neues Motorsteuergeräte-Update benötigen. Also habe ich es durchführen lassen.
Die Schlawiner, dann vermute ich, dass es das freiwillige Update war. Du scheinst davor nichtmal Post dazu bekommen zu haben, vermutlich jetzt nur die neue ABE.
Unterschiede hinterher? ...
Und seit vier Tagen wird das Auto nicht mit Regenerieren fertig, weil ich in der Stadt nicht die notwendigen km fahre sowie der Abgastrakt nicht warm genug wird, als dass die Regeneration merklich vorankommt.
Hoffen wir nun, dass die kürzere Zeit bis zur Regeneration wirklich an der vorigen langsamen Etappe lag und nicht am SW-Update, wobei das durchaus sein könnte.
Weyoun hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 17:08 2016 (Vor-Facelift) gab es nur normales Euro 6, Auf der Zulassung steht bei mir unter "Emissionsklasse" folgendes:
EURO6; W; PI/CI; M, N1 I
Unter 14.1 steht vermutlich 36W0, damit hat er Euro 6b. Für ein 4,86 m Schiff finde ich schon beachtlich, dass sie das ohne SCR geschafft haben. Mir war das bisher nur von ein paar BMWs bekannt.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Goisbart hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 23:10 Der MKB steht z.B. auf Deinem Aufkleber im Serviceheft. Die VAG-DPF App zeigt ihn auch an, rechts unten. Und links unten übrigens die SW (vermutl. nun 7608 oder 7765).
Folgendes zeigt die App an:
SW:04L906026ET/7761
HW: 04L907309R
Engine/Year: CRLB
Goisbart hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 23:10 Die Schlawiner, dann vermute ich, dass es das freiwillige Update war. Du scheinst davor nichtmal Post dazu bekommen zu haben, vermutlich jetzt nur die neue ABE.
Ich habe weder einen Termin per Post bekommen, noch ein ABE-Schriftstück ausgehändigt bekommen. Wobei ich da noch mal in der Rechnung schauen muss, ob da nicht doch irgendwas dabei ist.
Goisbart hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 23:10 Hoffen wir nun, dass die kürzere Zeit bis zur Regeneration wirklich an der vorigen langsamen Etappe lag und nicht am SW-Update, wobei das durchaus sein könnte.
Es ist zum Verzweifeln: Heute zwei Schritte vor, einer zurück!
Bevor Motor und Abgastrakt warm wurden, sammelte sich erst mal rund ein Gramm zusätzlicher Staub im Filter an und dann wurden während der Regeneration wahnsinnige zwei Gramm verbrannt! Jetzt stehe ich bei 19,14 Gramm Staub und angeblich ist der Refresh-Zyklus zu 81% abgeschlossen (er startete bei rund 25 Gramm, wie kann da der Stand bei 81% sein?). :cry:
Die Gesamtzeit beträgt jetzt bereits 74 Minuten. Wenn das so weitergeht, werde ich das Motorsteuergeräteupdate reklamieren.
Goisbart hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 23:10 Unter 14.1 steht vermutlich 36W0, damit hat er Euro 6b. Für ein 4,86 m Schiff finde ich schon beachtlich, dass sie das ohne SCR geschafft haben. Mir war das bisher nur von ein paar BMWs bekannt.
Unter 14.1 steht in der Tat "36W0".
Wie sie es geschafft haben, ohne zu Tricksen? Ich sage mal lieber nix...
Antworten