Goisbart hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 18:51
Die 81% sind die von VAG-DPF ermittelte Rußbeladung. Üblicherweise startet die Regeneration ab ca. 24 g, deshalb setzt VAG-DPF das als 100%. Der Partikelfilter kann eigentlich deutlich mehr beladen werden, von echten 100% hält man sich aber bewusst fern.
Dass es ein Countdown ist und keine Fortschrittsanzeige, habe ich heute auch bemerkt (die Lite-Version der Appzeigte es nicht an).
Goisbart hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 18:51
Die neue SW kann kaum etwas dafür, dass Du den PF in 5 km nicht frei bekommst. Wenn, dann vielleicht dass Du nach 300 km statt 500 km regenerieren musst. Davon kannst Du ja in ein paar Tagen berichten.
Heute bin ich erst einmal geschockt worden. Bei stürmischem Regen piepte es plötzlich laut und der Bordcomputer meldete plötzlich "DPF - Im Bordbuch nachschauen" und statt dem Tageskilometerzähler war plötzlich ein orangenes Filtersymbol eingeblendet. Grund war, dass der Regenerationsvorgang im Stop and Go Verkehr nicht von der Stelle kam. Ich dachte schon, "verdammt, das wird eine teure Reparatur", allerdings sah ich noch eine Chance: Rauf auf die B4 (war eh schon in der Nürnberger Nordstadt) und los Richtung Erlangen. Ich fuhr dann auch tatsächlich bis zum Ortseingang Erlangen (während der Fahrt war zum Großteil Tempo 70, teilweise sogar Tempo 100 erlaubt), was rund 15 km Strecke entsprach und dort war dann die Regeneration endlich abgeschlossen. Sie endete bei 21 % oder 5,2 Gramm Staub. Bis NULL wird anscheinend nicht regeneriert, oder der Filter hat doch "einen weg". Nach erfolgter Regeneration verschwand dann auch wie von Zauberhand die Fehlermeldung im Bordcomputer. Puh, noch mal Glück gehabt!
PS: Heute früh hätte ich das Auto fast nicht gestartet bekommen: Durch die zahlreichen vergeblichen Regenerationsversuche hat die Batterie eine heftige Entladungswelle über sich ergehen lassen müssen (jedes Mal nach dem Abstellen mindestens 10 Minuten Nachlauf des Lüfters bei Maximaldrehzahl bekommt der Batterie langfristig nicht wirklich. Somit habe ich meine Spritztour nach Erlangen auch gemacht, um die Batterie wieder (zumindest zum Teil) aufzuladen.
Ab sofort läuft die VAG DPF App immer mit, wenn ich das Smartphone mit dem Auto koppele, um solche Situationen künftig zu vermeiden.