Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

Weyoun hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 09:42 Unter 14.1 steht in der Tat "36W0".
Wie sie es geschafft haben, ohne zu Tricksen? Ich sage mal lieber nix...
Das getrickst wurde, muss nicht sein. Mein Auto erreicht ja auch Euro 6b ohne AdBlue. Vor einigen Jahren wurde auch mal der NOx Ausstoßes eines BMW ohne AdBlue-Kat mit einem Passat mit AdBlue-Kat verglichen und der BMW hatte einen geringeren NOx-Ausstoß.

Gruß

Uwe
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Goisbart »

Weyoun hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 09:42 Folgendes zeigt die App an:
SW:04L906026ET/7761, Engine/Year: CRLB
Dnke, verstehe. Mit CRLB exakt der Golf Motor, aber doch eine andere Software.
...Jetzt stehe ich bei 19,14 Gramm Staub und angeblich ist der Refresh-Zyklus zu 81% abgeschlossen (er startete bei rund 25 Gramm, wie kann da der Stand bei 81% sein?). :cry:
Die Gesamtzeit beträgt jetzt bereits 74 Minuten. Wenn das so weitergeht, werde ich das Motorsteuergeräteupdate reklamieren.
Die 81% sind die von VAG-DPF ermittelte Rußbeladung. Üblicherweise startet die Regeneration ab ca. 24 g, deshalb setzt VAG-DPF das als 100%. Der Partikelfilter kann eigentlich deutlich mehr beladen werden, von echten 100% hält man sich aber bewusst fern.
Die neue SW kann kaum etwas dafür, dass Du den PF in 5 km nicht frei bekommst. Wenn, dann vielleicht dass Du nach 300 km statt 500 km regenerieren musst. Davon kannst Du ja in ein paar Tagen berichten.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Goisbart hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 18:51 Die 81% sind die von VAG-DPF ermittelte Rußbeladung. Üblicherweise startet die Regeneration ab ca. 24 g, deshalb setzt VAG-DPF das als 100%. Der Partikelfilter kann eigentlich deutlich mehr beladen werden, von echten 100% hält man sich aber bewusst fern.
Dass es ein Countdown ist und keine Fortschrittsanzeige, habe ich heute auch bemerkt (die Lite-Version der Appzeigte es nicht an). :wink:
Goisbart hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 18:51 Die neue SW kann kaum etwas dafür, dass Du den PF in 5 km nicht frei bekommst. Wenn, dann vielleicht dass Du nach 300 km statt 500 km regenerieren musst. Davon kannst Du ja in ein paar Tagen berichten.
Heute bin ich erst einmal geschockt worden. Bei stürmischem Regen piepte es plötzlich laut und der Bordcomputer meldete plötzlich "DPF - Im Bordbuch nachschauen" und statt dem Tageskilometerzähler war plötzlich ein orangenes Filtersymbol eingeblendet. Grund war, dass der Regenerationsvorgang im Stop and Go Verkehr nicht von der Stelle kam. Ich dachte schon, "verdammt, das wird eine teure Reparatur", allerdings sah ich noch eine Chance: Rauf auf die B4 (war eh schon in der Nürnberger Nordstadt) und los Richtung Erlangen. Ich fuhr dann auch tatsächlich bis zum Ortseingang Erlangen (während der Fahrt war zum Großteil Tempo 70, teilweise sogar Tempo 100 erlaubt), was rund 15 km Strecke entsprach und dort war dann die Regeneration endlich abgeschlossen. Sie endete bei 21 % oder 5,2 Gramm Staub. Bis NULL wird anscheinend nicht regeneriert, oder der Filter hat doch "einen weg". Nach erfolgter Regeneration verschwand dann auch wie von Zauberhand die Fehlermeldung im Bordcomputer. Puh, noch mal Glück gehabt!

PS: Heute früh hätte ich das Auto fast nicht gestartet bekommen: Durch die zahlreichen vergeblichen Regenerationsversuche hat die Batterie eine heftige Entladungswelle über sich ergehen lassen müssen (jedes Mal nach dem Abstellen mindestens 10 Minuten Nachlauf des Lüfters bei Maximaldrehzahl bekommt der Batterie langfristig nicht wirklich. Somit habe ich meine Spritztour nach Erlangen auch gemacht, um die Batterie wieder (zumindest zum Teil) aufzuladen.

Ab sofort läuft die VAG DPF App immer mit, wenn ich das Smartphone mit dem Auto koppele, um solche Situationen künftig zu vermeiden.
Zuletzt geändert von Weyoun am Di 22. Feb 2022, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe Mettmann
Star
Star

@Weyoun

Ich mache das öfters wie du jetzt. Wenn ich merke, dass mein Auto den DPF regeneriert, fahre ich manchmal eine Runde extra oder mache dies bei der nächsten Fahrt. Wenn ich das nicht mache, ist aber auch nicht so wild, da ich längere tägliche Strecken fahre als du.

Das Regeneriert wird, merke ich am Motorsound. Die dezente Sportauspuffanlage, die man normalerweise kaum hört, ist im Innenraum dann deutlich zu hören. Außerdem läuft der Lüfter nach, wenn ich das Fahrzeug abstelle.

Es wird aber auch nicht so häufig regeneriert wie bei deinem Skoda.

Gruß

Uwe
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Goisbart »

Weyoun hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 20:21 Sie entdete bei 21 % oder 5,2 Gramm Staub. Bis NULL wird anscheinend nicht regeneriert, oder der Filter hat doch "einen weg". Nach erfolgter Regeneration verschwand dann auch wie von Zauberhand die Fehlermeldung im Bordcomputer. Puh, noch mal Glück gehabt!
Um die min 5 g sind normal. Und wirklich voll ist er bei 40-50 g, davon warst Du noch weit weg.
Uwe Mettmann hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 06:08 @Weyoun
Ich mache das öfters wie du jetzt. Wenn ich merke, dass mein Auto den DPF regeneriert,
...
Es wird aber auch nicht so häufig regeneriert wie bei deinem Skoda.
Wie oft regeneriert Deiner üblicherweise? Ist es überhaupt merklich, wenn Du z.B. auf der Autobahn bist?
Bei aktuellen VAGs ist das Auffälligste die leicht angehobene Leerlaufdrehzahl, auf der Autobahn würde ich es nicht merken.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

In der Stadt merkt man es deutlich, da während der Regeneration das DSG nicht unter 2.000 U/min hochschaltet, womit der Diesel schon sehr laut wird. Wie gesagt, dieser Diesel ist mein zweiter (der erste hatte ja leider im Jahr 2017 Totalschaden, bevor "Dieselgate" das Auto betreffen konnte) und wird auch mein letzter gewesen sein. Mal schauen, was die Zukunft bringt. Der Superb 4 soll nach neuesten Informationen wohl um ein Jahr verschoben werden, wie auch der Passat B9 und erst 2024 gemeinsam erscheinen. Ob der Arteon nach 2024 weitergeführt wird, oder gar eine Auffrischung erhält, steht auch noch in den Sternen.
Uwe Mettmann
Star
Star

Goisbart hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 08:16 Wie oft regeneriert Deiner üblicherweise? Ist es überhaupt merklich, wenn Du z.B. auf der Autobahn bist?
Bei aktuellen VAGs ist das Auffälligste die leicht angehobene Leerlaufdrehzahl, auf der Autobahn würde ich es nicht merken.
Keine Ahnung, wie oft der regeneriert. Auf jeden Fall ist das Intervall länger als 500 km.

Auf der Autobahn hört man das an dem sportlicheren Auspuffsound. Die Leerlaufdrehzahl ändert sich nicht. Beim Fahren merkt man die Regenration außer durch den Auspuffsound nicht. Es kann natürlich sein, dass er etwas später hochschaltet, bei normaler Fahrweise abseits der Autobahn ist Drehzahl trotzdem unterhalb von 1500 U/min.

Bei meinem Diesel zuvor habe ich die Regeneration während der Fahrt nur ganz selten mitgekommen, sondern immer nur, wenn der Lüfter nach der Fahrt nachlief.

Gruß

Uwe
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Uwe Mettmann hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 06:08 Ich mache das öfters wie du jetzt. Wenn ich merke, dass mein Auto den DPF regeneriert, fahre ich manchmal eine Runde extra oder mache dies bei der nächsten Fahrt. Wenn ich das nicht mache, ist aber auch nicht so wild, da ich längere tägliche Strecken fahre als du.
Gestern das war eine Extra-Runde von 30 km und reichlich einer halben Stunde. Das kann doch wohl nicht im Sinne des Erfinders sein, jedes Mal solch eine Tour zu unternehmen, nur weil das Steuergerät meint, mitten im Stop-&-Go-Verkehr in der Stadt beginnen zu müssen. :cry:

Dann ist der Vorteil des Diesels in puncto Verbrauch völlig im Eimer.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

@Weyoun

Bin gespannt, ob's das jetzt war. Oder ob das der Anfang einer unendlichen und unendlich ärgerlichen Geschichte ist.

Aber vielleicht entspannt sich die Situation ja zunächst, wenn deine Fahrradsaison beginnt.

Es grüßt ein Ganzjahresradler.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Ja, wenn es wieder wärmer wird (bei unter 8 Grad scheinen meine Gelenke einzufrieren), fahre ich wieder vermehrt mit dem Bio-Bike. Bei der nächsten Strecke nach Chemnitz fahre ich mal etwas "forscher" (<= 150 km/h) und schaue, was die App da anzeigt (ob weniger Staub produziert wird).
Antworten