Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe: nuPro AS-3500, XS-7500 oder SP-200

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
foggn
gerade reingestolpert

Hilfe: nuPro AS-3500, XS-7500 oder SP-200

Beitrag von foggn »

Hallo liebes Forum,

seit einigen Wochen durchforste ich dieses interessante Forum auf der Suche nach einem geeigneten Lautsprechersystem und habe auch schon vieles lesen können. Da ich nunmehr seit einigen Tagen in einer "Schleife" hänge, möchte ich mich nun doch ratsuchend an euch wenden. :)

Aktuell habe ich in meinem offenen Wohnbereich (ca. 40 qm, L-Form) zwei Magnat Shadow 209 zusammen mit einem Denon X-1000 AV-Receiver im Einsatz. Der TV ist per Toslink angeschlossen, Musik wird mit Apple Music (Lossless) per AirPlay übertragen. Die Übertragung ist leider etwas unzuverlässig, aber das liegt an dem AV-Receiver.

Um etwas Platz zu sparen und vielleicht sogar ein kleines Sound-Update zu bekommen, bin ich auf der Suche nach einer neuen Lösung. Hierbei interessiere ich mich vor allem für die aktiven Lösungen von Nubert. Folgende Lösungen finde ich interessant:

nuPro XS-7500 + AirLino Pro, 1.644 Euro:
+ "große Bühne"
+ sollte ohne Sub auskommen
- keine Dolby-/DTS-Decoder

nuPro AS-3500 + nuSub AW-700 + AirLino Pro, 1.589 €:
+ Dolby-/DTS-Decoder
+ "tieferer" Bass dank Subwoofer
+ trotz Sub leicht günstiger als XS-7500
- "kleinere Bühne", da nur 90 cm breit
- keine automatische Einmessung

nuPro SP-200 + nuSub AW-700 + nuSub AW-700 + AirLino Pro, 1.470 €:
+ günstigste Lösung
+ Dolby-/DTS-Decoder
+ "tieferer" Bass dank Subwoofer
+ LS können auf dem vorgesehen Low-Board ganz außen stehen (1,20m Breite), daher "Bühne" theoretisch wie XS-7500
- Ton könnte weniger "Körper" haben, da weniger Volumen verglichen zu XS-7500 und AS-3500?

Als Alternative käme noch eine Kombination aus der nuBoxx AS-425 max mit dem nuSub AW-700 und AirLino Pro zu 1.308 € in Frage. Klanglich sollte diese Kombination ja etwa ebenbürtig zu der AS-3500 sein, nehme ich an? Fraglich ist für mich hier eher die Optik, aber das müsste ich mir dann noch mal vor Ort bei Nubert anschauen. Da der nächste Laden leider knapp drei Stunden Autofahrt entfernt ist, möchte ich den Besuch gut planen und möglichst nur zwei Kombinationen genauer unter die Lupe nehmen.

Profil:
50 % Serien/Filme (Streaming)
50 % Musik (in erster Linie AirPlay, daher der AirLino Pro)

Welche der aufgeführten Alternativen sind eurer Meinung nach sinnvoll? Bei der "Regierung" bekomme ich wohl am wenigsten Probleme mit der SP-200-Kombination. Wäre der Klang hier wohl deutlich schlechter als bei den anderen Kombinationen? Könnte ich mit der SP-200-Kombination mein aktuell ja doch recht erwachsenes Setup aus zwei Stand-LS mit Verstärker adäquat ersetzen und auch mal eine kleine Hausparty starten oder fehlt es hier an Pegel?

Zunächst danke für das Lesen des nun doch recht langen Beitrages. Über Tipps oder Erfahrungswerte würde ich wirklich sehr freuen.
Ben018
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Hilfe: nuPro AS-3500, XS-7500 oder SP-200

Beitrag von Ben018 »

Hallo foggn,

welche Kombination dir am Besten gefällt, wird dir hier keiner sagen können. Das Testen vor Ort ist eine gute Idee um die Auswahl einzuschränken. Um eine abschließende Antwort zu bekommen , wirst du um das Testen in den eigenen vier Wänden allerdings nicht rumkommen. Ich versuche mal eine Einschätzung anhand deiner Vorgaben.

Der Musikanteil beträgt immerhin die Hälfte. Das würde schonmal für die XS-7500 sprechen. Sie hat die besten Chassis, viel Leistung und viele Klanganpassungsmöglichkeiten - alles auch bequem über die App. Beim größten Nachteil - die fehlenden Dolby/DTS-Decoder - stellt sich die Frage: Brauchst du das? Wenn du bei deinem TV die Ausgabe auf PCM umstellen kannst, sind keine Decoder notwendig.
Viele kritisieren bei der XS-7500 die Sprachverständlichkeit. Wenn du darauf besonderen Wert legst, könnte die AS-3500 oder die SP-200 die bessere Wahl sein. Die Frage bei dieser Wahl ist: Kannst du den bzw. die zusätzlichen Sub(s) gut stellen? Damit meine ich: Hast du mehrere Möglichkeiten oder eine fixe Position - möglicherweise nur die Raumecke(n)? Das würde eher gegen eine Kombination mit separatem Sub sprechen. Bei der Kombi SP-200 + 2x XW-700 würde ich stattdessen einen XW-900 oder bei 40qm sogar den XW-1200 in Betracht ziehen. Wenn du 2 Subs nicht sinnvoll stellen kannst, bringt dir das gegenüber einem auch keinen Vorteil.
Gegen die AS-3500 spricht die, wie du schon korrekt geschrieben hast, kleinere Bühne. Sie hat zwar die Wide Funktion, das soll bei Musik aber nicht so toll klingen.
Ich werfe mal eine 4. Option in den Raum: die SP-500. Wenn neben dem Lowboard links und rechts noch Platz ist, hättest du eine noch bereitere Bühne, als die 1,20m mit der XS-7500. Der Bass sollte auch ohne zusätzlichen Sub ausreichend sein.

Hast du die Möglichkeit ein Bild bzw. eine Skizze deines Raumes zu erstellen?

Viele Grüße,
Ben
foggn
gerade reingestolpert

Beitrag von foggn »

Hallo Ben,

zunächst einmal danke für die Antwort und sorry für die späte Rückmeldung.

Tatsächlich ist mir die Sprachverständlichkeit auch recht wichtig, das bereitet auch im jetzigen 2.0-Setup durchaus manchmal Probleme. Allerdings denke ich grundsätzlich, dass der Test der XS-7500 durchaus einen Versuch wert ist.

Ein Bild des aktuellen Setups kann hier abgerufen werden: https://1drv.ms/u/s!AtCe5BLxMVDJwBEFNVY ... 0?e=0lSSCM

Nach rechts ist die Küche, nach "hinten rechts" der Sitzbereich des Wohnzimmers. Links ist noch ein Heizkörper, daran schließt sich ein Terrassenfenster an. Den Sub würde ich etwa vor den Heizkörper (links von der aktuellen Box) stellen.

Mein Fernseher ist ein LG OLED 55B9SLA. PCM einstellen sollte nicht das Problem sein, nehme ich an.

Ich denke, es ist tatsächlich sinnvoll, die XS-7500 und die SP-200 + 1 Sub (AW-900) gegeneinander antreten zu lassen. Zwei Subs kommen für mich nicht infrage.

Danke für die Hinweise und noch einen schönen Samstag.
Horst 65

Beitrag von Horst 65 »

Ich bin damals von einer Soundbar auf freistehende Kompaktboxen gewechselt, weil mir bei einem Hörabstand von ca. 2,5 m die Stereobasis viel zu klein war. Das war eine echte Verbesserung.
Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass Dich der Klang einer Soundbar, so groß sie auch sein mag, zufriedenstellen wird, wo Du doch Standboxen gewohnt bist.

Edit:
Du schreibst, dass Dein Verstärker schwächelt - vielleicht wäre der nuConnect AmpX eine Überlegung wert. Mit diesem Verstärker hättest Du (neben reichlich Leistung…) ebenfalls die Klangregelung und die Ausstattung von Nuberts Aktivboxen. Kann ich aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen :!: :!:
photona
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von photona »

Horst 65 hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 14:33 Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass Dich der Klang einer Soundbar, so groß sie auch sein mag, zufriedenstellen wird, wo Du doch Standboxen gewohnt bist.
Da kann ich nur beipflichten. Rein klanglich gibt es beim Musikgenuss mit der 3500 prinzipiell wenig zu meckern. Man sollte aber abhängig von der Musikrichtung die je passende Toneinstellung (Höhen/Tiefen/Wide usw.) herausfinden - eine universell gut klingende Einstellung für Alles gibt es nicht. Aus meiner Sicht benötigt die 3500 auch nicht zwingend einen Extra Sub. Ich würde Dir raten, es erst einmal ohne Subwoofer am Aufstellort zu probieren. Falls Dir da untenrum dann doch etwas fehlen sollte: nachkaufen kann man eine Bassbox immer noch. Mir zumindest reicht der "interne Subwoofer" der 3500 mehr als aus.
Trotz klarer und detailreicher Abbildung merkt man aber natürlich den Unterschied bei der Räumlichkeit im Vergleich zu einem gut platzierten Stereopaar. Ich nenne zwar nur die AS-3500 mein Eigen, denke aber, dass trotz der etwas breiteren Ausführung der 7500 keine Welten hinsichtlich Bühnenabbildung dazwischen liegen.

Je nach Hörvorliebe, so denke ich, kann man sich aber daran gewöhnen, Musik aus einem sehr gut abbildenden Sounddeck- statt aus Stereoboxen zu genießen.

Umgekehrt bin ich mir aber nicht sicher, ob beim
Profil:
50 % Serien/Filme (Streaming)
ein reines Stereopaar (ob nun mit oder ohne Sub) ohne Center in Hinblick auf eine gute Sprachverständlichkeit die richtige Wahl ist.
foggn
gerade reingestolpert

Beitrag von foggn »

Hallo zusammen,

um das Thema hier zum Abschluss zu bringen: Ich habe mittlerweile eine XS-7500 erwerben können und bin sehr zufrieden mit dem Sounddeck.

Mit der Musikwiedergabe bin ich sehr (!) zufrieden, aber auch Filme machen Spaß. Mit der Stimmwiedergabe in Filmen bin ich auch sehr zufrieden, die Stimmen lösen sich klar aus dem restlichen Sound heraus. Der Bass ist in einigen Filmen aber wirklich kaum zu bändigen... da kann Nubert aber wohl nichts für.

Danke für die Unterstützung.
Aktivbox92
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Aktivbox92 »

Hi foggn,

Zu dem zu staken Bass der XS-7500, ich habe dieselbe Soundbar und habe es sehr gut in den Griff bekommen würde ich meinen :)
Ich weiß nicht wie deine aktuelle Hörposition so ist, aber ich empfehle der Soundbar gute 10cm (besser 15 bis 20cm) nach hinten Luft zur Wand zu geben. Außerdem hilft es, wenn das Sofa nicht direkt an der gegenüberliegenden Wand, sondern eher etwas im Raum steht. für mich ist es so optimal und bei -10db Basslevel habe ich nahezu keinen Bass mehr und bei +10 sehr sehr starken, aber konturierten Bass. Aber hängt natürlich alles stark vom Raumaufbau ab.

PS: Mein kleiner Geheimtipp zu der Soundbar und auch generell, die untere Grenzfrequenz des Lautsprechers nach Gehör anheben und nicht wie in den Standardeinstellungen nach unten offen laufen lassen (Bei mir auf 25hz optimal). Das verändert das Bassklangbild deutlich für mein Empfinden. Ich denke mir das hat den Hintergrund, dass die Soundbar tiefer kommt als die angegebene Hertz Angabe bei -3db, die tieferen Frequenzen werden nur nicht mehr mit derselben Lautstärke wiedergegeben.
Ich weiß nicht ob die tieferen Frequenzen bei mir andere überlagert haben oder die Wiedergabe dieser Frequenzen einfach sehr Leistungsanfordernd sind, aber seitdem spielt die Nubi-bar noch konturierter und Druckvoller im Bass oberhalb 25hz. So klingt es jedenfalls bei mir :wink:

Hoffe ich bin nicht zu sehr abgeschweift :lol:
foggn
gerade reingestolpert

Beitrag von foggn »

Hallo Aktivbox92,

sorry, ich habe jetzt erst gesehen, dass Du geschrieben hast.

Den Abstand nach hinten kann ich leider nicht mehr erhöhen, das würde wohl zu ernsten Eheproblemen führen. ;)

Meine Sitzposition ist gut, die nächste Wand ist ein gutes Ende entfernt. Auf dem Sofa, welches der Box gegenüber an der Wand steht, nimmt man den verstärkten Bass natürlich noch mal deutlicher wahr.

Mit dem System-HP spiele ich noch ein wenig herum, danke für den Tipp!
Daniel7
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Daniel7 »

Hallo, ich habe aktuell die SP-200 und SP-500 zum Testen hier bei mir. Werde die SP-500 behalten und die SP-200 zurück schicken, wobei mir das sehr leid tut - sind super Boxen. Deshalb kann ich dir auch sagen: die SP-200 haben gewaltig viel "Körper" - sind ja auch gar nicht sooo klein, wenn man sie mal vor sich stehen hat. Da braucht man sich keine Sorgen machen. Leider hab ich schon ein Konkurrenz-Produkt hier stehen, sonst würde ich die SP-200 auch gerne behalten - die liefern echt voll ab - Wahnsinn!
Antworten