Einer was?Weyoun hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 13:40 Oder hat der sich die Karre mit einer "Muskelfinanzierung" geleistet?

Aus beiden Gründen. Ich bin halt ein sparsamer Mensch und hatte am Sonntag noch gedacht, der Preis kommt wieder etwas zurück. Leider habe ich mich da gründlich geirrt. 6 € sind immerhin ein komplettes Mittagessen in der (nicht bezuschussten) Kantine.Chris 1990 hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 13:48 Du bereust es wegen 6 € ? Aus Prinzip oder wegen dem Geld ?
Als "Muskelfinanzierung" bezeichnet man vor allem bei Immobilienfinanzierungen jene, die hart auf Kante genäht sind. Nahezu NULL Eigenkapital und dann noch ohne jegliche Spielräume, wenn mal job-mäßig was passieren sollte. Bei Autos das gleiche: Man kann gerade so die Raten tilgen, doch wenn der Sprit, die Versicherung oder die Steuern steigen sollten, dann fällt die Finanzierung zusammen wie ein Kartenhaus. Wir haben einige solcher Fälle bei uns in der Fertigung. Seit die Nachtschichten in einigen Linien aufgrund Corona wegfielen und somit die hohen Sonderzuschläge, ging einigen Kollegen urplötzlich das Geld aus.
Ich befürchte leider, dass bei Spritpreisen von 2,50 € die kWh an Schnellladesäulen die 1- €-Marke ebenfalls überschritten sein wird.Celsi_GER hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 14:24 Also mein "Stop Loss" für Super Plus liegt bei EUR 2,50 pro Liter. Dann kommt der TTS weg und ein E-Auto.
Danke - den Begriff hatte ich tatsächlich noch nie gehört.Weyoun hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 14:24 Als "Muskelfinanzierung" bezeichnet man vor allem bei Immobilienfinanzierungen jene, die hart auf Kante genäht sind. Nahezu NULL Eigenkapital und dann noch ohne jegliche Spielräume, wenn mal job-mäßig was passieren sollte.
Aus der Sicht eines Verbrennerfahrers ist das doch eine gute Sache. So bleibt die E-Mobilität weiter unattraktiv und man kann sein Auto länger weiterfahren.Weyoun hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 14:31Ich befürchte leider, dass bei Spritpreisen von 2,50 € die kWh an Schnellladesäulen die 1- €-Marke ebenfalls überschritten sein wird.Celsi_GER hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 14:24 Also mein "Stop Loss" für Super Plus liegt bei EUR 2,50 pro Liter. Dann kommt der TTS weg und ein E-Auto.![]()
Meine vielleicht naive Vorstellung dazu ist, dass man zumindest einen Teil dieser stetigen Verbesserungen irgendwann auch mal nachrüsten könnte. Im Gegensatz zu Verbrennungsmotoren ist die Akkutechnik eigentlich recht simpel; warum sollte man, wenn der Akku irgendwann an Kapazität verliert, nicht künftig bessere Akku-Module einsetzen können?Celsi_GER hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 14:24...Und die E-Mobilität steckt auch noch tief in der Optimierungsphase, was Reichweite, Akkugröße (ist ein Thema bei Sportwagen) und Ladegeschwindigkeit angeht: da gibt es stetig Verbesserungen, die die Vorgänger Stück für Stück entwerten.
Junger Mann, Mitte 20, arbeitet bei Aldi und lebt für sein Auto… aber Papa hat ein GebracuhtwagenhandelWeyoun hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 13:40 Ernsthaft? Wer sich einen AMG leisten kann, für den sollten Spritkosten im Rauschen untergehen. Oder hat der sich die Karre mit einer "Muskelfinanzierung" geleistet? Dann klebt vielleicht bald der Kuckuck auf dem Auto.![]()