Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 16:37 Hier lag heute der Sprit bei 2,04 Euro. Diesel war nur unwesentlich günstiger. Für mich als normaler Pendler wird es zunehmend teurer. Gescheite Arbeitgeber (meiner natürlich nicht) erhöhen mittlerweile bereits die Löhne ihrer MA bzw. geben ihren Angestellten Tankgutscheine. Kein Witz.
Unser Arbeitgeber will uns seit Corona aus der Firma draußen haben (Homeoffice ohne wirklichen Homeoffice-Vertrag mit den Mitarbeitern). Also eine "Lose-Lose-Situation" für den Mitarbeiter (er zahlt die höheren Energiekosten für die zusätzliche Zeit zu Hause und wenn er doch mal reinkommt zahlt er auch noch den Sprit).
Celsi_GER
Profi
Profi
Has thanked: 131 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Celsi_GER »

In den meisten Fällen sind es die Fahrer, die eine Karre zur Prollkarre machen. Ich fahre ein Auto, das "Prollpotenzial" hat.
Obwohl es rein optisch serienbelassen ist, ist das Design schon in Serie "sportlich" (manche würden sagen: aggressiv) und die gelbe Farbe wirkt da auch nicht deeskalierend. Mit offen Klappe n kann ich zudem laut. Die Betonung liegt auf "kann". Ja, auf einer leeren Landstraße hier mitten im Nirgendwo lasse ich gelegentlich die Sau raus. Dafür hab ich die Karre gekauft und keinen A3.
Aber wenn ich mich einer Ortschaft nähere, ist damit sofort Schluß. Ich mache mir im Gegenteil seit Jahren einen Spaß draus, die Vorurteile (das geht nicht gegen den Kollegen mit dem "AMG Problem" ) der Leute zu enttäuschen, fahre leise, niedertourig, defensiv und bremse auch schon mal, um Fußgängern den Vortritt zu lassen. Die Farbe sagt (u. a.), ich will auffallen (aber sie gefällt mir auch ganz einfach).
Aber ich will POSITIV auffallen, weil es ein schönes Auto ist und nicht, weil ich die Leute und auch meine Nachbarn mit Krach und bescheuerter fahrweise nerve.

Diese Einstellung kam, ehrlich gesagt, mit fortschreitendem Alter, so ab 40, würde ich schätzen. Früher war ich schon anders, "prolliger" drauf, alleine schon aus Gruppenzwang. Warst Du da nicht laut, war Dein Wagen eine Luftpumpe und bliebst Du mit der Ölwanne nicht an jedem 2. Kieselstein hängen, warst Du "hoch wie'n Bus".

Die Zeiten sindgottseidank vorbei, heute sieht mein Wagen so aus, wie ich ihn schön finde (und das ist nur 10mm tiefer und sonst Serienlook) und nicht wie andere denken, was schön ist.

Irgendwie bin ich vom Thema abgekommen :D :D...
Zuletzt geändert von Celsi_GER am Fr 4. Mär 2022, 17:52, insgesamt 3-mal geändert.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
bjohag

Beitrag von bjohag »

Die Rechnung geht so nicht auf.
Du sparst täglich viel mehr Spritkosten, Verschleiß, Zeit als die paar zusätzlichen Energiekosten an einem Tag dazu kommen.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

@Celsi_GER Dein Entree mit dem ersten Satz sagt alles aus👍🏼

Heute in Belrin Diesel teurer als E10, Super+ 2,109€

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Chris 1990 »

Weyoun hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 14:24
Chris 1990 hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 13:48 Du bereust es wegen 6 € ? Aus Prinzip oder wegen dem Geld ?
Aus beiden Gründen. Ich bin halt ein sparsamer Mensch und hatte am Sonntag noch gedacht, der Preis kommt wieder etwas zurück. Leider habe ich mich da gründlich geirrt. 6 € sind immerhin ein komplettes Mittagessen in der (nicht bezuschussten) Kantine. :wink:
Stimmt auch wieder, ich denke verhungern wirst du nicht, ärgerlich ist es trotzdem, bist ja wohl auch ,,angewiesen,, auf ein Auto, bei der Entfernung, ich habe bloß 20-30 km am Tag , das kann ich wenn nötig mit dem Fahrrad bewältigen, aber mit Anhänger hinten dran Kind in den Kindergarten bringen und anschließend damit zu Arbeit fahren ist auch nervig.
Ich sehe es für mich als Luxus. Wenn es mir zu teuer wird, dann Radl ich zu Arbeit.
Querlenklager müssen auch dieses Jahr wieder neu bis zum TÜV der bald ansteht, dank des Steinbruchs vor der Türe, Löcher fast so tief wie Bierkästen…. Wenn er nicht durch kommt… werde ich gerne Fahrrad fahren .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Weyoun hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 17:09
aaof hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 16:37 Hier lag heute der Sprit bei 2,04 Euro. Diesel war nur unwesentlich günstiger. Für mich als normaler Pendler wird es zunehmend teurer. Gescheite Arbeitgeber (meiner natürlich nicht) erhöhen mittlerweile bereits die Löhne ihrer MA bzw. geben ihren Angestellten Tankgutscheine. Kein Witz.
Unser Arbeitgeber will uns seit Corona aus der Firma draußen haben (Homeoffice ohne wirklichen Homeoffice-Vertrag mit den Mitarbeitern). Also eine "Lose-Lose-Situation" für den Mitarbeiter (er zahlt die höheren Energiekosten für die zusätzliche Zeit zu Hause und wenn er doch mal reinkommt zahlt er auch noch den Sprit).
So ist es bei meinem Schwager auch seit 2 Jahren. Der spart damit über 80kmh pro Tag. Hat aber auch technisch alles gestellt bekommen.

Für mich wäre es dennoch nix, da ich nicht dauerhaft im Homeoffice arbeiten möchte. Ist einfach nicht mein Ding.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Celsi_GER hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 17:24 In den meisten Fällen sind es die Fahrer, die eine Karre zur Prollkarre machen. Ich fahre ein Auto, das "Prollpotenzial" hat.
Da gebe ich Dir ebenfalls völlig Recht.
Mein alter Pontiac hat, dank 6,6 Litern Hubraum & Fächerkrümmern mit zweiflutiger 3 Zoll Auspuffanlage, das Potenzial um das halbe Dorf zu beschallen.
Ich blubbere aber lieber gemütlich durch die Strassen (bei uns in den Nebenstrassen eh überall Tempo 30-Zone) und lasse den Wagen nahezu im Standgas rollen.
Ergebnis: Keine genervten Nachbarn, die gleich die Rennleitung rufen, sondern Toleranz & geteilte Freude an dem Oldtimer.
Auf Landstrassen oder Autobahnen wird aber trotzdem gerne mal das volle Potenzial entfaltet..... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 23:08 Heute in Belrin Diesel teurer als E10, Super+ 2,109€
Das ist die pure Panik der Terminkontrakthändler. Diesel kommt zu einem Drittel aus Russland, wärend Benzin eher in Europa raffiniert wird. Aktuell fließen aber sowohl Gas, Öl als auch Diesel noch aus Russland zu uns. Die Preise spiegeln also nicht die aktuelle Lage wider, sondern die Zukunft, in der Russland ausfällt.

Heute im Radio gehört, dass manche Tankstellenpächter bereits dumm angemacht und sogar bedroht wurden, dabei verdienen sie selber nur ein bis zwei Cent pro Liter! Den persönlichen Frust an ihnen auszulassen, ist völlig verkehrt, nur leider können manche "Empörten" nicht eins und eins zusammenzählen.
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Celsi_GER hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 17:24 Warst Du da nicht laut, war Dein Wagen eine Luftpumpe
Luftpumpen haben 4 Zylinder - egal wie laut ... :mrgreen:
:wink:
All nu
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Mittlerweile gibt es auch V8 mit fetten Turbos (ich sage nur AMG Biturbo). :mrgreen:
Antworten