Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Hinnicher
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Hinnicher »

müller hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 15:24 Klar hinkt hier der Gesetzgeber der Situation hinterher,
aber dahinter steht halt auch eine Lobby, welcher von den lärmenden Herstellern von mehreren Millionen Motorrädern nur hier gefördert wird.

Wie auch in dem folgenden Text zu lesen die fehlenden/mangelhaften Vorschriften,
sowie auch der ständige Verstoß gegen Paragraf 1 der StVo

https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... -sein.html
Guten Abend.
Es war mir von Anfang an dass ich mit meiner im Grunde harmlosen Wortmeldung polarisieren würde.
Dem Fass den Boden schlägt aber der Artikel der "Welt" aus:
Man merkt diesem Artikel des "Welt"-Schreiberlings komplett an, dass er noch nie auf einem Motorrad gesessen hat.
Zitat:
Nicht dass es keine Grenzwerte für die Lärmemissionen von Motorrädern gäbe, und es finden auch Messungen statt, nach ganz bestimmten Regeln. Dabei nähert sich der Fahrer der ersten Messstation exakt mit 50 Stundenkilometern. Passiert er sie, beschleunigt er mit Vollgas über eine Distanz von genau 20 Metern. Dabei kommt er höchstens auf 80 Sachen, oft aber nur auf 70 oder sogar noch weniger.

Ich denke mal der "Welt"-Journalist meint hier Kleinkrafträder und/oder den Durchzug im letzten Gang. Anders kann ich mir diesen Humbug nicht erklären.
Wenn man nämlich ein 100 PS-Plus-Big-Bike im ersten oder zweiten Gang bei Fünfzig Sachen voll aufzieht spielen sich ganz andere Beschleunigungen ab.
Leute, wir haben Beschleunigungszeiten aktuell von 2,8 Sekunden bei Big Bikes auf hundert km/h. Schon allein deswegen kann der Artikel des "Welt"-Suderers hinten und vorne nicht stimmen...

Die "Welt" ist somit für mich gestorben, soviel Blödsinn auf einen Haufen habe ich selten (indirekt) gelesen.
Ein typisches Massenmedum halt, das die Leute (versucht) zu verarschen und mit Halbwissen glänzt.
Nicht mit mir, tut mir leid.

Dass überall und immer Motorrad-Bashing getrieben wird, ist für mich nichts Neues. Das war schon vor 30 und mehr Jahren so. Die Einnahmen der Minerälösteuer beim Tanken der Bikes nimmt der Staat aber gerne, auch die Versicherungen jubilieren ob der fetten Versicherungsverträge.

Was ich sagen will: jeder Psychoanalytiker wird Euch sagen, dass das Verhältnis der "Außenwelt" zum Motorradfahren einer Persönlichkeitsspaltung der Nicht-fahrenden Gesellschaft gleichkommt: Zuckerbrot und Peitsche ist da das Motto der Gesellschaft.

Ich selber stamme noch aus einer Generation, die den richtigen "Outlaws" angehörte, ich weiß wovon ich spreche wenn ich von "Ausgrenzung" berichte. Heute hat sich die Situation durch die vielen, teils schon älteren Gummikuh-Fahrer aber grundlegend geändert.
Und bedenkt: wenn ihr am Berggipfel steht und ihr ärgert Euch über die Motorräder die unten im Tal durchbrausen, könnte genau auch Euer Opa auf einem dieser Krafträder sitzen und halt mal so richtig "aufdrehen"...

Also, Leute beruhigt Euch.

Nix für ungut
Hinnicher

PS: Vielleicht werden Motorräder jas sogar zum Massen-Fortbewegungsmittel der Zukunft - ich meine nach der großen Benzinkrise - schon mal darüber nachgedacht? :roll:
Eben...
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Hinnicher hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 18:01 Ich selber stamme noch aus einer Generation, die den richtigen "Outlaws" angehörte
Tja, was soll man dazu noch sagen?
Ein jeder blamiert sich so gut er kann ... :lol: :lol:
Und sorry, dass ich im letzten Posting so hart war.
Wenn ich gewusst hätte, dass Du ein echter Outlaw bist ... :lol: :lol:
All nu
müller

Beitrag von müller »

Hinnicher hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 18:01PS: Vielleicht werden Motorräder jas sogar zum Massen-Fortbewegungsmittel der Zukunft - ich meine nach der großen Benzinkrise - schon mal darüber nachgedacht? :roll:
Eben...
Jau, die sind dann aber leiser und verbrauchen kein Benzin...

Zu den Lärmmessungen von Motorrädern,
wie die Messungen des Standgeräusches bei Motorrädern aussehen kann man ja ganz leicht nachlesen,
45° Winkel zum Mikro, 0,5m Abstand, 3/4 Nenndrehzahl.....Eintragung KFZ Schein kompatibel....?

Hast du dir eigentlich mal die Werte von den gesperrten Motorrädern in Tirol angeschaut?
Werte bis 108db und noch darüber z.T.?

Wie gesagt, es geht um eine geduldete, ständige Lärmbelästigung, welche zwar gegen der §1 verstösst,
aber das juckt keinen.

Ich fahr übrigens, außer im Winter, täglich mit einem (leisen) Roller zur Arbeit.
Ich hasse also keine motorisierten Zweiradfahrer, nur mal zur Info.
Shuri
Star
Star
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von Shuri »

Bravado hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 17:59 Rücksichtnahme ist keine Frage des Gesetzgebers.
Das wollte ich damit auch nicht sagen. Und natürlich gibt es auch rücksichtsvolle Menschen, die eine Klappenanlage sinnvoll nutzen, um den Lärm vom Menschen fernzuhalten. Aber der Gesetzgeber hat hier eben eine Situation geschaffen, in der man auf die Rücksicht sämtlicher Menschen zwingend angewiesen ist. Und darin liegt dann wieder ein Problem, denn es sind eben nicht alle Menschen rücksichtsvoll. Diese Situation würde so nicht existieren, hätte man die Grenzwerte weniger strikt festgelegt aber gleichzeitig Klappenanlagen generell verboten. Dann hätten die Petrolheads ihren sportlichen Sound, der aber nicht kreissägenartig die Umwelt belästigt und die restliche Bevölkerung hätte lediglich eine annehmbare Lärmbelastung. Vergleichbar mit älteren normalen PKW eben. Zum besseren Verständnis, hier einmal die aktuell geltenden Grenzwerte inkl. Ausblick auf die Zukunft. So wird sich das Problem meiner Meinung nach nur noch weiter verschärfen.
Dateianhänge
$_10.JPG
Andibuss
Star
Star
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von Andibuss »

@NoFate : Sorry, gerade erst gelesen. Auch ich wünsche Dir gute Besserung und einen milden Verlau!
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Eins verstehe ich nicht, ist eigentlich lauter Sound gottgegeben oder sollte man sich nicht mal langsam davon verabschieden.
In Meinen Augen ist soweit ausufernde Lautstärke unnötig und Klappenanlagen gehören langsam aber sicher abgeschafft. Die sind so unnötig wie ein Kropf und allerhöchstens Schwanzverlängerungen. Wenn jemand unbedingt seinen Sound laut hören will, soll er sich einen geschwindigkeitsabhängigen Soundgenerator an seine Lautsprecher anschließen. Aber sich und sein Fahrzeug über äußeren lauten Sound zu definieren zeugt in meinen Augen eher davon in seiner spätpupertären Phase irgendwie die Kurve nicht gekriegt zu haben.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Zumal man ja auch einwenden könnte, dass der Versuch, einem Vierzylinder (Golf GTI und seine "Verwandten") einen brauchbaren "Sound" zu entlocken ohnehin zum Scheitern verurteilt ist ... :mrgreen:
:wink:
All nu
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

NoFate hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 12:55
bjohag hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 12:39 Ich wünsche dir das es so bleibt.
Vielen Dank :)

Das Ergebnis vom PCR Test ist eben auch gekommen und wie erwartet auch positiv :(
Gute Besserung bzw. milden Verlauf.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

NoFate hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 12:55
Das Ergebnis vom PCR Test ist eben auch gekommen und wie erwartet auch positiv :(
Na dann hoffe ich mal, das da nichts aus dem Ruder läuft. Gute Besserung.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

Wir hatten dem letzt das Thema Verbrennerauto + Sound in der Firma.

Das Auto scheint die letzte Bastion zu sein, wo Bequemlichkeit und einfache Bedienung absolut zweitrangig sind und man mehr Maschine will, statt weniger.

Am Ende haben wir den Autovergleich einfach umgedreht:
Man stelle sich vor, es wäre normal, an einem Verstärker einen Hebel zu ziehen um dann Kabel für Spannung/Stromstärke umzustecken. Außerdem muss, damit der Lautsprecher am besten klingt noch extra Klirr und Rauschen in den klang gemischt werden. :wink:

Ich bin heilfroh, wenn bei längerer Autofahrt das Fahrzeug keinen Krach macht, sondern die Luft-/Reifengeräusche das einzig hörbare sind.

Bin auch sehr froh, dass mein Telefon keine ausziehbare Antenne mehr hat. ;)

@NoFate: Komm gut durch :!:
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Antworten