Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Probleme mit nuPro A-100 und Internetradio
Probleme mit nuPro A-100 und Internetradio
Hallo zusammen,
ich habe die nuPro A-100(Single) an einem Internetradio über Optical Kabel angebunden.
Jedesmal wenn ich die Box und den Internetradio einschalte muss ich an der Box einstellen das die Box das Optische Kabel als Eingang verwendet. Wie kann ich einstellen das immer das Optische Kabel als Standard verwendet wird?
Eigentlich bin ich davon ausgegangen das dies automatisch (Auto Signal) passiert. Dem ist leider nicht so. Ich habe mir das Menü der Box schon angeschaut und einiges probiert. Bekomme es aber leider nicht hin.
Kann mir bitte jemand sagen was ich einstellen muss, das immer das Optische Signal verwendet wird?
Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.
VG
Bobic
ich habe die nuPro A-100(Single) an einem Internetradio über Optical Kabel angebunden.
Jedesmal wenn ich die Box und den Internetradio einschalte muss ich an der Box einstellen das die Box das Optische Kabel als Eingang verwendet. Wie kann ich einstellen das immer das Optische Kabel als Standard verwendet wird?
Eigentlich bin ich davon ausgegangen das dies automatisch (Auto Signal) passiert. Dem ist leider nicht so. Ich habe mir das Menü der Box schon angeschaut und einiges probiert. Bekomme es aber leider nicht hin.
Kann mir bitte jemand sagen was ich einstellen muss, das immer das Optische Signal verwendet wird?
Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.
VG
Bobic
Re: Probleme mit nuPro A-100 und Internetradio
Du schreibst "wenn ich die Box und den Internetradio einschalte".
Bedeutet für mich du schaltest alles über den Hauptschalter oder Netzleiste komplett stromlos.
...automatisch an (Auto Signal).. funktioniert doch aber nur wenn Auto On auch aktiv ist und die Box am Netz bleibt.
SIehe Bedienungsanleitung:
AUTO
die Elektronik der nuPro besitzt eine Standby-Automatik, welche
die Box automatisch in einen stromsparenden Modus schalten
kann, wenn sie nicht benötigt wird – und auch selbständig wieder
einschaltet. Wird hier der Menüpunkt OFF gewählt, so ist diese
Automatik deaktiviert.
Probier das mal bitte.
Bedeutet für mich du schaltest alles über den Hauptschalter oder Netzleiste komplett stromlos.
...automatisch an (Auto Signal).. funktioniert doch aber nur wenn Auto On auch aktiv ist und die Box am Netz bleibt.
SIehe Bedienungsanleitung:
AUTO
die Elektronik der nuPro besitzt eine Standby-Automatik, welche
die Box automatisch in einen stromsparenden Modus schalten
kann, wenn sie nicht benötigt wird – und auch selbständig wieder
einschaltet. Wird hier der Menüpunkt OFF gewählt, so ist diese
Automatik deaktiviert.
Probier das mal bitte.
- armin-m
- Star
- Beiträge: 665
- Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
- Has thanked: 112 times
- Been thanked: 88 times
Re: Probleme mit nuPro A-100 und Internetradio
Ich verstehe das so, dass sich die Box den zuletzt verwendeten Eingang nicht merkt ...
Das gab es bei älteren nuPro´s doch schon öfter? Im Zweifelsfall die Hotline anrufen ...
Das gab es bei älteren nuPro´s doch schon öfter? Im Zweifelsfall die Hotline anrufen ...
Gruß
Armin
WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Armin
WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Re: Probleme mit nuPro A-100 und Internetradio
Danke für Deine Nachricht. Hatte das etwas blöd geschrieben. Ich schalte nur den Internetradio ein, wenn ich dann den Radiosender auswähle kommt nichts auf der Box an, weil Optical nicht ausgewählt ist. Dann muss ich immer Optical manuell einstellen. Wenn ich den Internetradio ausschalte, geht auch die nuPro in Standby. Sobald ich dann den Internetradio wieder einschalte geht das Spielchen von vorne wieder los...bjohag hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 08:45 Du schreibst "wenn ich die Box und den Internetradio einschalte".
Bedeutet für mich du schaltest alles über den Hauptschalter oder Netzleiste komplett stromlos.
...automatisch an (Auto Signal).. funktioniert doch aber nur wenn Auto On auch aktiv ist und die Box am Netz bleibt.
SIehe Bedienungsanleitung:
AUTO
die Elektronik der nuPro besitzt eine Standby-Automatik, welche
die Box automatisch in einen stromsparenden Modus schalten
kann, wenn sie nicht benötigt wird – und auch selbständig wieder
einschaltet. Wird hier der Menüpunkt OFF gewählt, so ist diese
Automatik deaktiviert.
Probier das mal bitte.
Re: Probleme mit nuPro A-100 und Internetradio
Ah ok, danke für Die Info. Dann rufe ich da mal an.armin-m hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 09:06 Ich verstehe das so, dass sich die Box den zuletzt verwendeten Eingang nicht merkt ...
Das gab es bei älteren nuPro´s doch schon öfter? Im Zweifelsfall die Hotline anrufen ...
VG
Re: Probleme mit nuPro A-100 und Internetradio
ok ich nehme die Box mal für längere Zeit stromlos. Vielleicht bringt das ja wasbjohag hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 09:25 Ode probier das mal:
#viewtopic.php?f=31&t=47253
Post Nr. 7
Danke Dir für Deine tolle Hilfe.
Habe jetzt auch mal den Support angeschrieben. Mal schauen was die dazu schreiben.
Melde mich wieder wenn ich mehr weiß.
VG
Bobic
Re: Probleme mit nuPro A-100 und Internetradio
Anbei die Antwort vom Nubert Support:
Wie es scheint, ist der IC/EPROM des Lautsprechers defekt, daher speichert er diese Einstellungen leider nicht mehr.
In diesem Fall kann ich Ihnen nur unsere Reparaturpauschale anbieten.
Die Reparaturpauschale für die nuPro A-100 würde wie folgt aussehen:
149,- € für die Reparatur, Originalverpackung, inkl. Hin-/Rückversand (per DHL), inkl. 1 Jahr Garantie auf die Reparatur
So viel Geld für die Reparatur gebe ich nicht mehr aus. Ich habe jetzt die Ausschaltautomatik der Box deaktiviert. Somit um gehe ich das Problem. Nachteil: Die Box läuft halt jetzt durch, aber egal
Danke für Eure Hilfe
VG
Bobic
Wie es scheint, ist der IC/EPROM des Lautsprechers defekt, daher speichert er diese Einstellungen leider nicht mehr.
In diesem Fall kann ich Ihnen nur unsere Reparaturpauschale anbieten.
Die Reparaturpauschale für die nuPro A-100 würde wie folgt aussehen:
149,- € für die Reparatur, Originalverpackung, inkl. Hin-/Rückversand (per DHL), inkl. 1 Jahr Garantie auf die Reparatur
So viel Geld für die Reparatur gebe ich nicht mehr aus. Ich habe jetzt die Ausschaltautomatik der Box deaktiviert. Somit um gehe ich das Problem. Nachteil: Die Box läuft halt jetzt durch, aber egal
Danke für Eure Hilfe
VG
Bobic
- armin-m
- Star
- Beiträge: 665
- Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
- Has thanked: 112 times
- Been thanked: 88 times
Re: Probleme mit nuPro A-100 und Internetradio
Welcher Eingang ist denn dann standardmässig ausgewählt? Kannst du nicht dein Internetradiao da anschliessen?
Dann könnte die Box wieder in Stand-By gehen und beim Einschalten stimmt der Eingang ...
Dann könnte die Box wieder in Stand-By gehen und beim Einschalten stimmt der Eingang ...
Gruß
Armin
WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Armin
WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Re: Probleme mit nuPro A-100 und Internetradio
Der steht auf SPDIF...armin-m hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 13:47 Welcher Eingang ist denn dann standardmässig ausgewählt? Kannst du nicht dein Internetradiao da anschliessen?
Dann könnte die Box wieder in Stand-By gehen und beim Einschalten stimmt der Eingang ...