Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer selbst bauen?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Thanatos
Newbie
Newbie

Beitrag von Thanatos »

Moin! :)
elchhome hat geschrieben:... na ja, wenn ich schon ca. 500€ ausgebe, dann würde ich nicht -auf gut Glück- selber bauen (ohne Meßequipment usw.)....
@bassy
Mit "gut Glück", würde ich es an Deiner Stelle auch nicht versuchen, schließlich gibt es wirklich sehr viele gute Bauvorschläge von Subwoofern...
Mit den von Dir gewünschten Kriterien und in der Preislage, würde ich Dir z.B. vorschlagen, den Sub T-36.39 aus dem Visaton-Programm zu bauen...
Sofern Du den Platz hast und auf wirklichen Tiefbass mit ordentlich Dampf stehst, wäre das Ultimative natürlich der TL-Sub, der auch gar nicht mal so teuer zu bauen ist... :D

Beim TL-Sub sollte man nach Möglichkeit aber schon im Einzelhaus leben oder schwerhörige Nachbarn haben, denke ich... :wink:
Der T-36.39 scheint mir aber wirklich ein feines Teil bei auch noch sehr moderater Gehäusegröße zu sein, u.U. werde ich mir den auch im nächsten Jahr bauen, mal sehen... :roll:

Gruss, Thanatos.
:)
[color=red]Bitte ansehen: [/color][url=http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic7376.html]Neue Boxen fürs Heimkino gesucht...[/url]
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

BASStard hat geschrieben:Ich hätte dir jetzt spontan zu dem Exact PSW308 geraten. Du kannst dir von dem Geld zwar nur einen kaufen, aber ich denke der sollte deinen Ansprüchen was Druck und Klang angeht, sehr entgegenkommen.
Der ja nunmal der Peerless XLS ist und damit in modifizierter Form beim AW-1000 zum Einsatz kommt. Den packen wir nun in ein adäquates Gehäuse, wahlweise Bassreflex oder mit Passivmembran, schrauben eine kräftige Endstufe ins Heck und sind preislich fast beim AW-1000 angekommen. Nur leider ist unser Selbstbauwoofer in keiner Weise aktiv entzerrt. Schade, wo man doch für's selbe Geld einen AW-1000 bekommen hätte... :wink:

Sorry für meine ketzerische Art und Weise, aber ich habe einige Wooferprojekte sowohl für's Heimkino, als auch für's Auto hinter mir und ich kann nicht gerade behaupten, sie wären erfolglos gewesen. Aber preislich bewegt man sich doch irgendwie immer auf hohem Niveau, wenn man alles zusammenrechnet.
Man vergisst in der Kalkulation häufig das Material. Bei der Materialauswahl für das Gehäuse bin ich fast immer bei 30mm Multiplex gelandet, denn da braucht man sich nicht mehr um Versteifungen zu bemühen. Dann einen schönen Lack, ne Flasche Leim, Lamellos, Spax Schrauben, u.s.w.

Der Materialwert meines selbstgebauten Peerless XLS mit 25cm plus Passivmembran inkl. Endstufenmodul lag beispielsweise mal eben bei 800€... Dafür hätte ich auch einen AW-7 mit "gleichem" Chassis und kräftigerer Stufe bekommen. Ein paar Euros mehr und ich hätte einen AW-1000 gehabt.

Ich will nichts gegen Selbstbau sagen, denn mir macht das immer eine Menge Spaß und ich habe ich einen entsprechenden Werkzeugpark zu Verfügung, aber billiger als fertig gekauft ist Selbstbau nicht immer.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
BASStard
Star
Star

Beitrag von BASStard »

Hallo,
der Exact ist NICHT exakt (tolles Wortspiel) der Peerless, sondern um einiges besser (wenn man diversen "vernünftigen" Händlern wie z.B. Frank Miketta vom CarHiFi-Store glauben schenken sollte. Leider durfte ich die beiden Woofer noch nicht vergleichen, da wo ich wohne gibts die leider nirgends im Laden.
Ich behaupte ja auch nicht, dass mit Endstufe alles viel billiger ist als ein AW 1000. aber er hat nach nem Woofer bis 500,-€ gefragt und ich denke da ist das Chassis so ziemlich die beste Wahl bei seinen Ansprüchen. Und bei dem Chassis würde er eben schon mit den 500,-€ für Woofer und Weiche hinkommen (falls mit MDF gebaut).
Im Endeffekt muss jeder selbst wissen was er will; bei mir war der AW1000 jedenfalls nicht drin und den Verstärker hatte ich auch schon, von daher wars eine "günstige" Sache den Woofer selbst zu bauen.
MfG, BASStard

P.S: Genaue Bezeichung ist PSW308-4, ist wohl der Nachfolger vom 308, hoffe deswegen treten keine Missverständnisse auf.
[b]NuLine 120, NuLine CS70, NuBox RS300 [/b] an Denon AVR3803 [b]
2 Selbstbausubwoofer[/b] mit je 2 Panasonic EAK-WG30 an 4 Thomann S150
entzerrt mit Behringer DCX 2496, Trennung bei 37Hz mit 48dB/Oktave; kein Subsonic!
Technics SL-PS7, JVC XV-N5SL
G.M
Semi
Semi

Beitrag von G.M »

elchhome hat geschrieben:... na ja, wenn ich schon ca. 500€ ausgebe, dann würde ich nicht -auf gut Glück- selber bauen (ohne Meßequipment usw.). Zumal man den AW-1000 ab und zu günstig bei ebay bekommen kann.

Ist zwar nicht sehr konstruktiv in diesem Thread; wollte ich aber loswerden.
Im Gegenteil! Dein Posting und der von Herr Nubert sind weit und breit die einzigen konstruktive Beiträge in diesem Thread.
Zuletzt geändert von G.M am Do 23. Jun 2005, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

BASStard hat geschrieben:Ich behaupte ja auch nicht, dass mit Endstufe alles viel billiger ist als ein AW 1000. aber er hat nach nem Woofer bis 500,-€ gefragt und ich denke da ist das Chassis so ziemlich die beste Wahl bei seinen Ansprüchen. Und bei dem Chassis würde er eben schon mit den 500,-€ für Woofer und Weiche hinkommen (falls mit MDF gebaut).
Das Chassis ist in jeder "Variante" eine sehr gute Wahl. Ich wüsste zumindest für den Preis nichts besseres. Ich wollte ja nur mal meine Erfahrungen mit dem Wooferselbstbau mitteilen und dass dieser nicht unbedingt günstiger ist, mehr nicht. Also auch mein Rat: Peerless XLS in dem Budgetrahmen und bloß nicht am Gehäuse sparen.
G.M hat geschrieben:Im Gegenteil! Dein Posting und der von Herr Nubert sind weit und breit die einzigen konstruktive Beiträge in diesem Thread.
Und das war das Unkonstruktivste! :roll:
Zuletzt geändert von kkbo am Fr 12. Nov 2004, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
G.M
Semi
Semi

Beitrag von G.M »

kkbo hat geschrieben:
BASStard hat geschrieben:Im Gegenteil! Dein Posting und der von Herr Nubert sind weit und breit die einzigen konstruktive Beiträge in diesem Thread.
Wenn Du schon jemand zitierst, dann die richtige Person! Das hab ich geschrieben und nicht "BASStard"! (Komischer Nickname)

Obwohl der Bau eines Subwoofers -im Vergleich zu anderen Lautsprechern wie Stand-/Kompakt-/Surround- und Center-Boxen- sehr "leicht" ist, benötigt man dennoch ein profundes Wissen, Erfahrung und Intuition.
Das fängt an mit der richtigen Wahl der Komponenten (Chassis, Gehäuse, Frequenzweiche und deren Bauteile inkl. richtige Anordnung, Bedämpfungsmaterial, BR-Rohr, Verstärker usw.). und geht weiter mit der Simulation des Chassis für die Strom- und Spannungskurven, Impendanzkurve, Gruppenlaufzeit usw. Ferner ist eine Simulation des Gehäuses für den Subwoofer notwendig. Man muss die Füllung des Gehäuses berechnen, Messungen für die Nahfeldwiedergabe, Groundplane-Messung mit verschiedenen Einstellungen für den Tiefpassfilter und und und.

In den letzten 15 Jahre hab ich viele Lautsprecher Marke "Eigenbau" gesehen und getestet. Darunter viele Modelle von Bekannten die sich mit der Materie "bestens" auskennen.
Fazit: 80% waren richtige Fehlkonstruktionen. Die restlichen 20% liessen sich zum grössten Teil schlecht messen und, wie könnte es denn anders sein, klangen dementsprechend.

Wenn "Bassy" ein Subwoofer selber bauen will, darf er es gerne versuchen.
Am Ende wird er um eine Erfahrung reicher sein und um 500 Euro ärmer.

Mit freundlichen Grüssen
Gerry McCulloch
BASStard
Star
Star

Beitrag von BASStard »

G.M hat geschrieben:
kkbo hat geschrieben:
BASStard hat geschrieben:Im Gegenteil! Dein Posting und der von Herr Nubert sind weit und breit die einzigen konstruktive Beiträge in diesem Thread.
Wenn Du schon jemand zitierst, dann die richtige Person! Das hab ich geschrieben und nicht "BASStard"! (Komischer Nickname)
Jedem das seine?!
Versteh ehrlich gesagt nicht ganz, warum anderer Leute Postings schlecht gemacht werden (und Nicknames bewertet werden müssen), leider ist für mich dieses Topic nun wohl beendet. Schade.

MfG
[b]NuLine 120, NuLine CS70, NuBox RS300 [/b] an Denon AVR3803 [b]
2 Selbstbausubwoofer[/b] mit je 2 Panasonic EAK-WG30 an 4 Thomann S150
entzerrt mit Behringer DCX 2496, Trennung bei 37Hz mit 48dB/Oktave; kein Subsonic!
Technics SL-PS7, JVC XV-N5SL
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

BASStard hat geschrieben:Jedem das seine?!
Versteh ehrlich gesagt nicht ganz, warum anderer Leute Postings schlecht gemacht werden (und Nicknames bewertet werden müssen), leider ist für mich dieses Topic nun wohl beendet. Schade.
IN meinem Thread werden keine Nicknames fertig gemacht!!

Der TL-Sub ist gar nicht mal sooo schlecht!!!! Aber kann man so ein komplexes gehäuse überhaupt selber bauen?
Oder ist es da nicht besser, ein fertiges gehäuse wie es auch zu kaufen ist, zu nehmen? :?

Der Thread ist hiermit wider eröffnet!! :)

gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Nick
Newbie
Newbie

Beitrag von Nick »

Servus,

http://www.powernetshop.at/pd1884764219 ... egoryId=60

Ich glaube, das ist jener, der von Hr. Nubert angesprochen wurde!
Der hat 86cm!!! 8O
Gibt es solche Dimensionen auch für den Homecinema Bereich? (rein intersessehalber)

Gruss
Robert
schause
Semi
Semi

Beitrag von schause »

In dem Kofferraum des Chryslers sieht das aber nicht nach 86 cm aus!!!
Finds aber ganz schön krass und interessant wie es scheinbar im Car-Hifi Bereich abgeht...
naja...
peez
We're the all singing, all dancing crap of the world! 'sic'
Antworten