Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
PC-Desktop Lautsprecher gesucht: Nubert NuPro SP-200 vs Wawemaster Two Pro?
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: PC-Desktop Lautsprecher gesucht: Nubert NuPro SP-200 vs Wawemaster Two Pro?
Da gebe ich Ihnen natürlich recht. Solange ein gewisser Mindestabstand zum Lautsprecher gewährleistet ist (man darf jedoch nicht vergessen, dass es hier im Thread um "PC-Desktop Lautsprecher" geht, die vermutlich auf dem Schreibtisch stehen und ziemlich nah sind (1 m)) und der Musikpegel nicht zu leise ist, sollte man kein Rauschen hören.
-
- gerade reingestolpert
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 1 time
Danke für die Recherche. Top-Kundenservice. 13 gespeicherte Geräte ist mehr als ausreichend.R. Steidle hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 16:17 Ich habe mich richtig erinnert: Zwei Geräte können gleichzeitig verbunden bleiben und man kann quasi nahtlos wechseln, welches Gerät zuspielt. Die Pairing-Liste merkt sich darüber hinaus bis zu 13 verschiedene Geräte, die man jederzeit wieder neu verbinden kann, ohne den Pairing-Vorgang neu zu starten.

Ich glaub da werden die Nachbarn keine Freude haben mit der Vorgehensweise.R. Steidle hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 16:17 Ganz ehrlich: Sie machen sich zu viele Gedanken um nahezu irrelevante Details. Wenn wir auf Messe fahren und neue Boxen "einspielen", funktioniert das so. Aufbauen, anschließen, irgendeinen Track einlegen, und den auf gerade noch gehörverträglichem Pegel ein paar Minuten laufen lassen, das reicht völlig aus, um die Treiber "durchzupusten".
R. Steidle hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 16:17 Ja und ja.Ja, die Rollen sind fest vergeben. Ja, die Kanäle lassen sich im Notfall mit etwas Bastelgeschick tauschen: https://www.igorslab.de/nubert-nupro-sp ... ikkarte/4/
Das mit Basteln lass ich lieber sein. Ich glaub da runiere ich mehr als ich gut mach. Aber danke in jedem Fall für den Link. Die Detailbetrachtung im Test ist recht aufschlussreich. Und er schließt damit auch direkt an an die vielen guten Bewertungen der Nu-Pro SP-200. Werde sie mir wohl die nächsten Tage bestellen.R. Steidle hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 16:17 Ich würde ja abschließend empfehlen: Weniger die Theorie studieren, stattdessen einfach bestellen und ausprobieren.![]()
Ja, Sitzabstand ist so wie ich üblicherweise am Schreibtisch lümmle ca. 100 cm. Bei ergonomisch korrekter Sitzposition ca. 90 cm.Weyoun hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 16:58 Da gebe ich Ihnen natürlich recht. Solange ein gewisser Mindestabstand zum Lautsprecher gewährleistet ist (man darf jedoch nicht vergessen, dass es hier im Thread um "PC-Desktop Lautsprecher" geht, die vermutlich auf dem Schreibtisch stehen und ziemlich nah sind (1 m)) und der Musikpegel nicht zu leise ist, sollte man kein Rauschen hören.
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Bei Aktivboxen mit komplett digitaler Weiche und digitaler Lautstärkeeinstellung sollte das Rauschen des Analogeingangs sowieso keine nennenswerte Rolle spielen.
Wenn man die Boxen auf Zimmerlautstärke einstellt, wird das Analograuschen ebenfalls abgesenkt auf Zimmerlautstärke minus Störabstand des Analogteils, und das ist selbst bei billigen 16-Bit-ADCs nicht hörbar.
Man darf nur nicht den Fehler machen, die Windows-Lautstärke stark abzusenken, und die der Boxen ständig auf Partypegel zu belassen.
Wenn man die Boxen auf Zimmerlautstärke einstellt, wird das Analograuschen ebenfalls abgesenkt auf Zimmerlautstärke minus Störabstand des Analogteils, und das ist selbst bei billigen 16-Bit-ADCs nicht hörbar.
Man darf nur nicht den Fehler machen, die Windows-Lautstärke stark abzusenken, und die der Boxen ständig auf Partypegel zu belassen.
- R. Steidle
- Star
- Has thanked: 356 times
- Been thanked: 764 times
Wertvoller Tipp, hätte ich irgendwo schreiben sollen!Zweck0r hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 15:37 Man darf nur nicht den Fehler machen, die Windows-Lautstärke stark abzusenken, und die der Boxen ständig auf Partypegel zu belassen.
-
- Newbie
- Been thanked: 2 times
Hi,
Hier wurde ja schon einiges geschrieben, jedoch nichts zu den Wavemaster Two Pro. Diese habe ich vor den X4000 angeschafft und kann sagen das sie für den aufgerufenen Preis (499€) klanglich alles in diesem Preisbereich an die Wand gespielt haben. Sie gehen tatsächlich bis 35hz. Habe sie gegen die Adam A5x und ein älteres Klipsch 2.1 Pc Setup gehört und war begeistert. Die Wavemaster spielen nun bei meinem Vater dem ich mit Wertausgleich die X4000 abgeschwatz habe und er ist ebenfalls sehr zufrieden.
Die Wavemaster hatte ich seinerzeit bei MM als Austeller für schlanke 250€ bekommen aber selbst die UVP sind sie vollkommen wert. Mir hat eigentlich nur ein Display gefehlt.
Gegen die Nupro Serie sind sie aber klanglich chancenlos.
Hier wurde ja schon einiges geschrieben, jedoch nichts zu den Wavemaster Two Pro. Diese habe ich vor den X4000 angeschafft und kann sagen das sie für den aufgerufenen Preis (499€) klanglich alles in diesem Preisbereich an die Wand gespielt haben. Sie gehen tatsächlich bis 35hz. Habe sie gegen die Adam A5x und ein älteres Klipsch 2.1 Pc Setup gehört und war begeistert. Die Wavemaster spielen nun bei meinem Vater dem ich mit Wertausgleich die X4000 abgeschwatz habe und er ist ebenfalls sehr zufrieden.
Die Wavemaster hatte ich seinerzeit bei MM als Austeller für schlanke 250€ bekommen aber selbst die UVP sind sie vollkommen wert. Mir hat eigentlich nur ein Display gefehlt.
-
- gerade reingestolpert
Vielen Dank für den Direktvergleich. Nach den ganzen positiven Rückmeldungen hab ich mir die nuPro SP-200 letzten Freitag im NuShop bestellt. Sobald Sie eintreffen und ich sie angestartet habe werde ich ein kurzes Feedback dazu schreiben. Die Erwartungshaltung wurde mittlerweile aber nun nochmal mehr in einer entsprechenden Höhe angefacht.Adrenocrome hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 13:55 Hi,

-
- gerade reingestolpert
Hab mir die Boxen bestellt, angestartet und möchte gerne wie angekündigt eine kurzes Feedback dazu geben mit ein paar Fragen, die sie gleich mal aufgeworfen haben.
Ich hatte aufgrund der Reviews und des Preises hohe Erwartungen. Klangtechnisch war ich bis jetzt im Billigsektor unterwegs (Logitech Z-10, für die ca 120 Euro damals echt gut) und wollte einfach mal laut einem Artikel "die RTX für die Ohren" auf dem Schreibtisch stehen haben. Ich werde noch eine Weile die alten Boxen daneben aufgestellt lassen, einfach um immer wieder und wieder zu vergleichen. Subjektiv klangtechnisch orgastisch, so hab ich sie mir in etwa vorgestellt, dass sie sein würden. Tatsächlich aber zunächst sehr gewöhnungsbedürftig. Viele Lieder klingen einfach "anders" als vorher. Und das muss jetzt nicht zwingend besser sein. Liegt aber vermutlich an meinen Einstellungen bzw. den "keinen" Einstellungen.
Was genau macht die Widenessfunktion und wann gibt sie Sinn? Hab das Gefühl, sie dreht die Lautstärke etwas auf und macht die Töne heller. Manche Lieder werden dadurch gefühlt so zischend stechend hoch, dass sie in den Ohren weh tun (Take my Hand von Nightcore zB - https://www.youtube.com/watch?v=fL81V-VVSaY) oder es ist auch etwas knarzen zu hören (zB The Bass & The Melody -https://www.youtube.com/watch?v=OF-thWTJcu0). Hab versucht dem entgegenzuwirken indem ich die Widnessfunktion auf die mittlere Stufe gedreht und dafür die Mitten/Höhen sowie Lautstärke runter gedreht hab. Bin mir echt nicht sicher ob ich dadurch jetzt "mehr" höre. XD
Wenn jemand hier die Boxen ebenfalls (idealerweise am Schreibtisch) verwendet und seine Einstellungen für Loudness/Wideness/Bass/Höhen-Mitten posten könnte wäre ich sehr dankbar. Ist klar, dass sie in unterschiedlichen Räumen anders klingen können, aber so hätte zumindest mal Richtwerte für weitere Experimente.
Subwoofer: Was genau bringt er für Veränderungen? Liege ich korrekt in der Annahme, dass dadurch der Klang der nuPro SP-200 im Hoch- und Mitteltonbereich weiter verbessert wird, da diese nun den Tieftonbereich nicht auch noch zusätzlich abdecken müssen? Oder ist das egal dafür? Verhindere ich dadurch ein Übersteuern der Boxen durch zu tiefen Bass (bei Zimmerlautstärke)? Ich bin mir ziemlich sicher genau das ist mir bei den Logitech Z-10 passiert. Irgendwann haben sie damit begonnen zu scheppern jedes Mal wenn irgendwo ein Bass auftaucht.
Es ist ein ca. 2cm großer, recht deutlich sichtbarer Kratzer auf der Membran der linken Box. Ich nehme an das ist ein Reklamationsfaktor? Beinträchtigt das den Sound bzw. könnte die Membran an der Stelle einreißen?

Darüber hinaus hätte ich noch ein paar, vor allem bedienungstechnische, Verbesserungsvorschläge, die ich gerne einbringen würde:
1) optionale App-Steuerung statt Fernbedienung: Eine App gibts es soweit ich das mitbekommen hab bereits, aber leider nur für bestimmte Modelle. Warum nicht einfach auf das ganze Sortiment ausweiten? Bluetooth fähig sind sie bereits, von daher sollte der Empfang über App doch kein Problem sein? Nachdem ich großer Fan der zentralen Bedieneinheit (des großen Drehknopfes vorne bin), ist es einfach nur ein weiteres Trum, dass die meiste Zeit unnötig herumliegen wird und verstaubt. Dennoch konnte ich sie nicht einfach direkt in der Verpackung lassen, da einige Funktionen wie Bluetooth-Pairing/Wideness/Loudness/Presets nur über sie gesteuert werden können. Und sollte ich mal meine idealen Einstellungen gefunden haben werde ich sie wohl nur mehr höchst selten verwenden.
2) Der Drehknopf dürfte sich gerne etwas wertiger anfühlen. Er ist echt praktisch und macht was er soll. Und auch ein tolles Alleinstellungsmerkmal. Aber idealerweise wäre er aus Metall und außen mit so einem chromiert geriffelten Überzug wie man es von den alten Hi-Fi Anlagen kennt. Das würde auch viel besser zu dem ansonsten exzellenten Erscheinungsbild passen. schweres metallenes Chassis, dicke kräftige Verbindungsleitung zwischen den Boxen, die sich auch optisch nicht zu verstecken braucht, die Mitteltöner im Industriestil mit großen Schrauben fixiert und dann dieser etwas klapprige Plastikdrehknopf.
3) Eine einfache Möglichkeit die linke und rechte Box "umzupolen" (nachdem sie ja vom Chasis her völlig baugleich sind), zB mittels kleinem Schalter hinten auf den Boxen oder der Fernbedienung (besser App
). Wie weiter oben im Thread von Hr. Steidle angeführt kann man die Boxen auseinanderschrauben und zu Basteln beginnen. Aber erstens setzt es ein Mindestmaß an Fachwissen voraus. Und zweitens trau ich mich wetten, dass sich der Eingriff nicht gerade positiv auf die angebotene Garantiedauer auswirkt. Ich habe L-Förmig zwei Schreibtische nebeneinander stehen. Der PC steht platztechnisch auf dem linken davon. Jetzt hab ich mit dem 1,5 Meter Kabel den rechten Lautsprecher soweit möglich nach rechts auf dem Schreibtisch gestellt (ein 2 Meter Kabel hätte ich gebraucht, werde ich mir noch bestellen müssen) und dann wieder mit dem Verbindungskabel den linken Lautsprecher ca. 1,30 Meter daneben die gleiche Strecke zurückzuverkabelt. Das verursacht unnötigen Kabelsalat. Und natürlich kostet das 2 Meter Kabel jetzt nicht die Welt, ist aber eine unnötige Anschaffung, die einfach vermieden werden hätte können.
Ich hatte aufgrund der Reviews und des Preises hohe Erwartungen. Klangtechnisch war ich bis jetzt im Billigsektor unterwegs (Logitech Z-10, für die ca 120 Euro damals echt gut) und wollte einfach mal laut einem Artikel "die RTX für die Ohren" auf dem Schreibtisch stehen haben. Ich werde noch eine Weile die alten Boxen daneben aufgestellt lassen, einfach um immer wieder und wieder zu vergleichen. Subjektiv klangtechnisch orgastisch, so hab ich sie mir in etwa vorgestellt, dass sie sein würden. Tatsächlich aber zunächst sehr gewöhnungsbedürftig. Viele Lieder klingen einfach "anders" als vorher. Und das muss jetzt nicht zwingend besser sein. Liegt aber vermutlich an meinen Einstellungen bzw. den "keinen" Einstellungen.
Was genau macht die Widenessfunktion und wann gibt sie Sinn? Hab das Gefühl, sie dreht die Lautstärke etwas auf und macht die Töne heller. Manche Lieder werden dadurch gefühlt so zischend stechend hoch, dass sie in den Ohren weh tun (Take my Hand von Nightcore zB - https://www.youtube.com/watch?v=fL81V-VVSaY) oder es ist auch etwas knarzen zu hören (zB The Bass & The Melody -https://www.youtube.com/watch?v=OF-thWTJcu0). Hab versucht dem entgegenzuwirken indem ich die Widnessfunktion auf die mittlere Stufe gedreht und dafür die Mitten/Höhen sowie Lautstärke runter gedreht hab. Bin mir echt nicht sicher ob ich dadurch jetzt "mehr" höre. XD
Wenn jemand hier die Boxen ebenfalls (idealerweise am Schreibtisch) verwendet und seine Einstellungen für Loudness/Wideness/Bass/Höhen-Mitten posten könnte wäre ich sehr dankbar. Ist klar, dass sie in unterschiedlichen Räumen anders klingen können, aber so hätte zumindest mal Richtwerte für weitere Experimente.
Subwoofer: Was genau bringt er für Veränderungen? Liege ich korrekt in der Annahme, dass dadurch der Klang der nuPro SP-200 im Hoch- und Mitteltonbereich weiter verbessert wird, da diese nun den Tieftonbereich nicht auch noch zusätzlich abdecken müssen? Oder ist das egal dafür? Verhindere ich dadurch ein Übersteuern der Boxen durch zu tiefen Bass (bei Zimmerlautstärke)? Ich bin mir ziemlich sicher genau das ist mir bei den Logitech Z-10 passiert. Irgendwann haben sie damit begonnen zu scheppern jedes Mal wenn irgendwo ein Bass auftaucht.
Es ist ein ca. 2cm großer, recht deutlich sichtbarer Kratzer auf der Membran der linken Box. Ich nehme an das ist ein Reklamationsfaktor? Beinträchtigt das den Sound bzw. könnte die Membran an der Stelle einreißen?
Darüber hinaus hätte ich noch ein paar, vor allem bedienungstechnische, Verbesserungsvorschläge, die ich gerne einbringen würde:
1) optionale App-Steuerung statt Fernbedienung: Eine App gibts es soweit ich das mitbekommen hab bereits, aber leider nur für bestimmte Modelle. Warum nicht einfach auf das ganze Sortiment ausweiten? Bluetooth fähig sind sie bereits, von daher sollte der Empfang über App doch kein Problem sein? Nachdem ich großer Fan der zentralen Bedieneinheit (des großen Drehknopfes vorne bin), ist es einfach nur ein weiteres Trum, dass die meiste Zeit unnötig herumliegen wird und verstaubt. Dennoch konnte ich sie nicht einfach direkt in der Verpackung lassen, da einige Funktionen wie Bluetooth-Pairing/Wideness/Loudness/Presets nur über sie gesteuert werden können. Und sollte ich mal meine idealen Einstellungen gefunden haben werde ich sie wohl nur mehr höchst selten verwenden.
2) Der Drehknopf dürfte sich gerne etwas wertiger anfühlen. Er ist echt praktisch und macht was er soll. Und auch ein tolles Alleinstellungsmerkmal. Aber idealerweise wäre er aus Metall und außen mit so einem chromiert geriffelten Überzug wie man es von den alten Hi-Fi Anlagen kennt. Das würde auch viel besser zu dem ansonsten exzellenten Erscheinungsbild passen. schweres metallenes Chassis, dicke kräftige Verbindungsleitung zwischen den Boxen, die sich auch optisch nicht zu verstecken braucht, die Mitteltöner im Industriestil mit großen Schrauben fixiert und dann dieser etwas klapprige Plastikdrehknopf.
3) Eine einfache Möglichkeit die linke und rechte Box "umzupolen" (nachdem sie ja vom Chasis her völlig baugleich sind), zB mittels kleinem Schalter hinten auf den Boxen oder der Fernbedienung (besser App

- R. Steidle
- Star
- Has thanked: 356 times
- Been thanked: 764 times
Die Wide-Funktion ist vor allem für Filme gedacht. Es gibt Musikstücke, wo sie die Klangbühne erweitern kann, dazu lassen sich aber keine generellen Empfehlungen geben, das ist eine ganz individuelle Wahl und sowohl von der Aufnahme als auch vom Zuhörer abhängig.UMcGoombaBrother hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 16:12 Was genau macht die Widenessfunktion und wann gibt sie Sinn?
Generell sind die Boxen so abgestimmt, dass sie in der Standard-Einstellung möglichst neutral klingen, also Aufnahmen originalgetreu wiedergeben. Wie Sie selbst festgestellt haben, funktioniert das nicht bei allen Songs. Denn das heißt auch, dass die Boxen eventuell vorhandene Schwächen hörbar herausarbeiten. Manche modernen Tracks sind inzwischen so abgestimmt, dass sie auf vergleichsweise billigen, schwachen Bluetooth-Boxen oder Ohrhörern möglichst laut und (ein)drucksvoll klingen, auf "richtigen" Boxen ist es dann bei diesen Stücken schnell "zu viel des Guten". Wie es stimmig klingt, können nur Sie selbst feststellen - einfach durch Ausprobieren. Die Einstellungen anderer Anwender, die andere Stücke hören, andere Ohren, andere Vorlieben, andere Aufstellungen und andere Hörsituationen haben, werden Ihnen nichts nützen. Tendenziell würde ich sagen: So weit wie möglich den Klang unverfälscht belassen. Also alle "Regler auf Nullstellung" - es sei denn, der Song, der Geschmack oder die Raumgegebenheiten fordern Eingriffe. Das einzige "Klang-Tuning", das ich regelmäßig nutze, ist die Loudness, insbesondere wenn ich leise höre. Alles andere ist neutral.Wenn jemand hier die Boxen ebenfalls (idealerweise am Schreibtisch) verwendet und seine Einstellungen für Loudness/Wideness/Bass/Höhen-Mitten posten könnte wäre ich sehr dankbar. Ist klar, dass sie in unterschiedlichen Räumen anders klingen können, aber so hätte zumindest mal Richtwerte für weitere Experimente.
Der Mittel/Hochtonbereich wird sich vermutlich nicht hörbar "verbessern", aber die Boxen können durch die Entlastung "untenrum" insgesamt etwas befreiter aufspielen und mehr Schalldruck produzieren. Bezüglich Übersteuern müssen Sie sich wenig Sorgen machen: Im Grenzfall regeln die Boxen ab (Soft-Clipping). Das heißt freilich nicht, dass ich empfehlen würde, sie permanent auf Anschlag spielen zu lassen. Darf ich aus den Fragen schließen, dass Ihnen die SP-200 nicht laut genug spielen? Das wundert mich, aber ich kenn natürlich Ihre Hörsituation nicht. (Bitte sicherstellen, dass die Quellen möglichst ein Vollpegelsignal ausgeben. Die Ausgabelautstärke an den Boxen regeln, nicht am Player.)Subwoofer: Was genau bringt er für Veränderungen? Liege ich korrekt in der Annahme, dass dadurch der Klang der nuPro SP-200 im Hoch- und Mitteltonbereich weiter verbessert wird, da diese nun den Tieftonbereich nicht auch noch zusätzlich abdecken müssen? Oder ist das egal dafür? Verhindere ich dadurch ein Übersteuern der Boxen durch zu tiefen Bass (bei Zimmerlautstärke)? Ich bin mir ziemlich sicher genau das ist mir bei den Logitech Z-10 passiert. Irgendwann haben sie damit begonnen zu scheppern jedes Mal wenn irgendwo ein Bass auftaucht.
Das wäre tatsächlich Grund zur Reklamation, aber keine Sorge: So wie das auf dem Bild für mich aussieht, ist das einfach eine Spur Trennmittel. Einfach kurz mit Fensterputzmittel abwischen oder mit Alkohol. Das sollte sich entfernen lassen. Da kann man notfalls auch etwas fester reiben, die Treiber halten einiges aus (Polypropylen).Es ist ein ca. 2cm großer, recht deutlich sichtbarer Kratzer auf der Membran der linken Box. Ich nehme an das ist ein Reklamationsfaktor? Beinträchtigt das den Sound bzw. könnte die Membran an der Stelle einreißen?
Das ist schlicht eine Frage des Preises. App-Steuerung gibt es bei den nuPro X-Modellen, bei den SP-Lautsprechern haben wir das Geld lieber in die klangrelevante Technik gesteckt. (Ich bin persönlich auch immer noch nicht sicher, wie populär App-Steuerung tatsächlich ist. Viele Nubert Kunden bevorzugen wohl nach wie vor die Fernbedienung.)Darüber hinaus hätte ich noch ein paar, vor allem bedienungstechnische, Verbesserungsvorschläge, die ich gerne einbringen würde:
1) optionale App-Steuerung statt Fernbedienung: Eine App gibts es soweit ich das mitbekommen hab bereits, aber leider nur für bestimmte Modelle. Warum nicht einfach auf das ganze Sortiment ausweiten?
Wäre sicher machbar, aber Metall würde mit dem LED-Ring nicht wirklich funktionieren.2) Der Drehknopf dürfte sich gerne etwas wertiger anfühlen. Er ist echt praktisch und macht was er soll. Und auch ein tolles Alleinstellungsmerkmal. Aber idealerweise wäre er aus Metall und außen mit so einem chromiert geriffelten Überzug wie man es von den alten Hi-Fi Anlagen kennt.

Auch das ist am Ende einfach eine Kostenfrage. Ließe sich umsetzen (bei den nuPro X-Modellen gibt es die Möglichkeit ja), wäre aber eben mit einem beträchtlichen Aufwand verbunden.3) Eine einfache Möglichkeit die linke und rechte Box "umzupolen" (nachdem sie ja vom Chasis her völlig baugleich sind)
-
- gerade reingestolpert
Vielen Dank für die Rückmeldung. Werde die Einstellungen auf Neutral belassen und Loudness bzw. Wideness fallweise hinzuziehen. Die Qualität ist wie Sie sagten sehr stark vom Quellmaterial abhängig. Bei vielem was ich bis dato so hörte, ist der Unterschied für meine Ohren leider schwer erkennbar. Bei manchem, wie zB der Exorzismus Szene von Insidious oder Bohemian Rhapsody von Queen glänzen sie richtig. Aber dem muss ich auch zugestehen, dass die Logitech Z-10 damals für die 120 bis 150 Euro UVP als kleines Preis-Leistungswunder galten und daher der Unterschied für Nicht-Audiophile Ohren wohl nicht so groß ist, wie ich mir gedacht hätte.
Nein, zu laut spielen sie auf keinen Fall. Das übersteuern bei den Z-10 ist bei Zimmerlautstärke passiert. Und die ist bei mir im unteren Drittel des Reglers angesiedelt. Hab aber gehört wenn es Stücke mit zu tiefem Bass gibt für welche die Boxen nicht geschaffen sind, diese auch übersteuern können. Das dürfte hier der Fall gewesen sein. Vielleicht auch in Kombination damit, dass nach beinahe 10 Jahren Betrieb erste Materialermüdungen auftreten könnten. Aber gut zu wissen, dass dies bei den SP-200 aufgrund des Soft-Clipping nicht passieren kann.
Betreffend diesem Punkt müsste ich nochmal nachfragen. Gibt es einen Trick dafür wie zwei Geräte nahtlos miteinander verbunden bleiben? Sobald ein zweites Gerät verbunden wird, wird die Bluetooth-Verbindung zum Vorhergehenden deaktiviert. Es muss dann erneut über das Bluetoothmenü am Gerät die nubert SP-200 XXXX ausgewählt werden, auf Verbinden klicken und dann auf der Fernbedienung der Boxen ebenfalls auf die Pairing Taste.R. Steidle hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 16:17 Ich habe mich richtig erinnert: Zwei Geräte können gleichzeitig verbunden bleiben und man kann quasi nahtlos wechseln, welches Gerät zuspielt. Die Pairing-Liste merkt sich darüber hinaus bis zu 13 verschiedene Geräte, die man jederzeit wieder neu verbinden kann, ohne den Pairing-Vorgang neu zu starten.
So wie ich das verstanden habe kommt der Bass aus dem Rohr auf der Rückseite. Wandabstand 19 cm müsste laut Beschreibung ganz gut passen. Ich könnte sie noch weiter nach hinten schieben falls der Abstand zu weit ist.R. Steidle hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 17:31 Der Mittel/Hochtonbereich wird sich vermutlich nicht hörbar "verbessern", aber die Boxen können durch die Entlastung "untenrum" insgesamt etwas befreiter aufspielen und mehr Schalldruck produzieren. Bezüglich Übersteuern müssen Sie sich wenig Sorgen machen: Im Grenzfall regeln die Boxen ab (Soft-Clipping). Das heißt freilich nicht, dass ich empfehlen würde, sie permanent auf Anschlag spielen zu lassen. Darf ich aus den Fragen schließen, dass Ihnen die SP-200 nicht laut genug spielen? Das wundert mich, aber ich kenn natürlich Ihre Hörsituation nicht. (Bitte sicherstellen, dass die Quellen möglichst ein Vollpegelsignal ausgeben. Die Ausgabelautstärke an den Boxen regeln, nicht am Player.)
Nein, zu laut spielen sie auf keinen Fall. Das übersteuern bei den Z-10 ist bei Zimmerlautstärke passiert. Und die ist bei mir im unteren Drittel des Reglers angesiedelt. Hab aber gehört wenn es Stücke mit zu tiefem Bass gibt für welche die Boxen nicht geschaffen sind, diese auch übersteuern können. Das dürfte hier der Fall gewesen sein. Vielleicht auch in Kombination damit, dass nach beinahe 10 Jahren Betrieb erste Materialermüdungen auftreten könnten. Aber gut zu wissen, dass dies bei den SP-200 aufgrund des Soft-Clipping nicht passieren kann.
Wie hartnäckig ist so ein Trennmittel? Da muss man mit 99 Prozent Alkohol schon ordentlich dran reiben und trotzdem tut sich kaum was. In Summe scheint es etwas leichter geworden zu sein, aber weg krieg ich es trotzdem nicht.R. Steidle hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 17:31 Das wäre tatsächlich Grund zur Reklamation, aber keine Sorge: So wie das auf dem Bild für mich aussieht, ist das einfach eine Spur Trennmittel. Einfach kurz mit Fensterputzmittel abwischen oder mit Alkohol. Das sollte sich entfernen lassen. Da kann man notfalls auch etwas fester reiben, die Treiber halten einiges aus (Polypropylen).
-
- gerade reingestolpert
Zwei Fragen hätte ich noch, welche mir ergänzend zu den oben angeführten eingefallen sind:
Mir ist bei der Bluetooth-Verbindung aufgefallen, dass diese nach 3 Sekunden ohne Signal in eine Art "Soft-Standby" Modus schaltet. Sobald dann ein Signal kommt wird die erste bis 1,5 Sekunden der Wiedergabe nicht von den Lautsprechern ausgegeben. Ist das ein normales Verhalten oder kann das deaktiviert/umgangen werden? Ist mir bis dato nicht aufgefallen bis ich ein Sprachübungsprogramm gestartet und festgestellt hab, dass nach kurzen Überlegungspausen von ein paar Sekunden immer das erste Wort der Audiolektion ganz oder teilweise abgeschnitten wird.
Vollpegelsignal bedeudet die Lautstärke an den Quellen voll aufdrehen? Am PC zB wäre das sämtliche Lautstärkeregler auf Anschlag - im Windows Menü und zusätzlich beim Audio/Videoplayer/Youtube/woauchimmer.R. Steidle hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 17:31 Bitte sicherstellen, dass die Quellen möglichst ein Vollpegelsignal ausgeben. Die Ausgabelautstärke an den Boxen regeln, nicht am Player.
Mir ist bei der Bluetooth-Verbindung aufgefallen, dass diese nach 3 Sekunden ohne Signal in eine Art "Soft-Standby" Modus schaltet. Sobald dann ein Signal kommt wird die erste bis 1,5 Sekunden der Wiedergabe nicht von den Lautsprechern ausgegeben. Ist das ein normales Verhalten oder kann das deaktiviert/umgangen werden? Ist mir bis dato nicht aufgefallen bis ich ein Sprachübungsprogramm gestartet und festgestellt hab, dass nach kurzen Überlegungspausen von ein paar Sekunden immer das erste Wort der Audiolektion ganz oder teilweise abgeschnitten wird.