Chris 1990 hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 07:29
Das Antimode bewirkt schon einiges, einfach zu bedienen wenn man sich an die BDA hält.
Dass die Raumkorrektur des XW‘s nicht mithalten kann erklärt sich von selbst. Ich sehe es bei den Subwoofern als kleine integrierte Starthilfe um die gröbsten Raumeinflüsse zu beseitigen wenn man keine anderweitigen Raumkorrekturen zur Hand hat.
Ich habe ja das antimode einmessen lassen.
Ich bin damit absolut zufrieden.
Danach, habe ich aus Jux und Dollerei versucht, den mit dem DSPeaker antimode eingemessenen Subwoofer nochmals mit der x-room Kalibrierung obendrauf zu kalibrieren, weil ich wissen wollte, ob sich was ändert.
Es hat sich etwas geändert und zwar zum schlechten... Die tiefen Paukenschläge, von Kirk Enterprises vom Into Darkness Soundtrack, auch alle anderen langen Bässe, waren nicht mehr gleichmäßig, sie haben sich aufgeschaukelt, wie phasenverschoben. Als hätte man zwei Subwoofer, einen vorne und einen hinten und bei dem hinten nicht die Phase um 180° verschoben.
Wie eine Interferenz.
Ich habe jetzt nur den DSPeaker am laufen, der leistet tolle Arbeit.
War ja nur ein Experiment nach der "Versuch macht kluch"-Methode. Die x-room Kalibrierung hat Mist gebaut und wird nun nicht mehr benutzt.
Ich bin nun sehr zufrieden.
Bis der kleine Mann im Ohr wieder auf dumme Gedanken kommt..... .