Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der E-Bike-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Nun, die Schalthebel ("Trigger") sind bei XT schon präziser und auch komfortabler als die günstigeren. XT 1*12 kann mit einem Druck 2 Gänge hoch- und 4 (!) runterschalten.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Ja, genau: Mit allerhöchstens 25kmh motorgestützt über den Feldweg hoppeln, aber teure, weniger standfeste "Icetech"-Bremsscheiben und Kühlfähnchen an den Bremsbelägen :mrgreen:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Du trollst. Und das auch noch mies. Schade.

Mit meinem langweiligen Stevens-Bosch-Trekkingrad hatte ich bergab auf Asphalt schon 80 drauf, im Wald auch durchaus 40-45. Da bin ich an den XT-Scheibenbremsen froh und würde sie auch gerne mit Icetec nehmen.
Zuletzt geändert von Wete am Mi 30. Mär 2022, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Wete hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 16:12 Nun, die Schalthebel ("Trigger") sind bei XT schon präziser und auch komfortabler als die günstigeren. XT 1*12 kann mit einem Druck 2 Gänge hoch- und 4 (!) runterschalten.
Die Realität bei den Herstellern sieht aber leider anders aus: Zum Blenden ein XT-Schaltwerk, der Rest kommt von der Deore-Gruppe.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

tf11972 hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 16:23 Die Realität bei den Herstellern sieht aber leider anders aus: Zum Blenden ein XT-Schaltwerk, der Rest kommt von der Deore-Gruppe.
Genau an solchen Details erkennt man dann "gute" Hersteller. Von allen Schaltkomponenten hat das Schaltwerk ja den geringsten Einfluss auf die Schaltpräzision.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Wete hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 16:12 Nun, die Schalthebel ("Trigger") sind bei XT schon präziser und auch komfortabler als die günstigeren. XT 1*12 kann mit einem Druck 2 Gänge hoch- und 4 (!) runterschalten.
Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass es solche Unterschiede gibt. Es geht nur darum, was davon man wirklich braucht.
Bei der derzeitigen Versorgungslage kriegt man eher nicht alles an einem Rad, was man sich wünscht. Und da zählen Basics wie die richtige Geometrie im Zweifel mehr als die gesparten Zehntelsekunden beim Schaltvorgang.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Wete hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 16:22 Du trollst. Und das auch noch mies. Schade.

Mit meinem langweiligen Stevens-Bosch-Trekkingrad hatte ich bergab auf Asphalt schon 80 drauf, im Wald auch durchaus 40-45. Da bin ich an den XT-Scheibenbremsen froh und würde sie auch gerne mit Icetec nehmen.
Ich würde einen schlechten Scherz nicht gleich als mieses Trollen bezeichnen. Und für Icetech-Bremsscheiben bin ich zu fett, die verformen sich bei der ersten langen Abfahrt zu Schirmchen.
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Na ok ;)
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

tf11972 hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 16:10Klar, am Biobike merkt man jedes zusätzliche Gramm.
Nö. Das ist wie beim Dämpfungsfaktor, nur dass der Spielverderber nicht der Drahtwiderstand der Schwingspule ist, sondern das Fahrergewicht. Die Summe zählt, und da spielen ein paar Gramm weniger nun mal praktisch keine Rolle.

Dazu kommt noch der Luftwiderstand, der überhaupt nicht vom Gewicht abhängt.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Wete hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 16:30Na ok ;)
Schwieriges Thema! Die jahrelange Bremsen-Odyssee bei unserem Tandem ist mein Reim auf Schmerz. Letztlich funktionierte dann ungefähr das genaue Gegenteil von dem, was die Hersteller versprechen:

DOT verträgt höhere Temperaturen!

(Im ersten Jahr, dann hat es so viel Feuchtigkeit angezogen, dass die Bremse fadet. Außerdem ist die Brühe korrosiv und die Bremskolben mit ihren Minihüben gammeln irgendwann fest. Erst recht wenn das Fahrrad monatelang nicht bewegt wird.)

Metallische Bremsbeläge sind standfester!

(Stimmt! Aber nur für einige zehn weitere Höhenmeter, dann glühen die Beläge, und die Scheiben sind auch tot. In unserer Praxis erwiesen sich organische Beläge als "standfester", weil sie ihre Überforderung spürbar "anzeigen" und man die Fuhre anhalten kann (oder die Abfahrtgeschwindigkeit reduzieren), ehe auch die Scheibe ausglüht.)

Was wirklich funktioniert: Die keramischen Kolben der Shimano Zee halten die Hitze von der Bremszange und den Bremsleitungen ab.

Aber das sind Probleme, die mcBrandy eher nicht haben dürfte. (Weyoun schon eher :wink:)

Wenn ich einmal dabei bin: Ein leichtgewichtiger Mann auf einem leichtgewichtigen Rad, der sich mutig in steilste Abfahrten stürzt, braucht eine so bissige wie feinfühlige Bremse, die kurze, steile Hitzeentwicklung schnell an die Umgebung abgibt. Ein kaum trainierter, schwerer Kerl auf einem schweren Ebike, der lange Asphaltstraßen hinunterzottelt, der braucht eine idiotensichere, standfeste Bremsanlage, die minutenlange Bremsorgien erträgt - z.B. größtmögliche Scheiben, die sich auch bei großer Hitze nicht verziehen.

Ich will damit nur sagen: Genauer hinschauen, was von Modell zu Modell anders ist und ob anders auch besser ist.
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 30. Mär 2022, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten