Ich fahre z.B. mehrmals im Jahr 800 km (eine Strecke). Da komme ich flott durch, da die Fahrt immer spät abends oder nachts ist. Wenn ich dann meistens 120 km/h fahre, müsste ich ja laut dem hier verlinkten Video alle 1:45 Stunden halten. So oft kann ich nicht Pipi und möchte nicht Kaffee trinken.lalamichel hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 17:28Sorry aber das ist Unsinn.Weyoun hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 16:29 Wenn ich dann noch mit mehreren Personen einen Kaffee trinken muss (4 € pro Becher und auch noch bei Sanifair auf's Klo muss), dann macht das knapp 5 € pro Nase zusätzlich. Am Ende zahlt man in der Raststätte mehr für das Totschlagen der Zeit als für den Strom selbst. Das ist in der Tat suboptimal.
1. mach ich auch mit unserem Diesel auf längeren Strecken ab und zu eine Kaffeeepause und muss Pipi,
und 2. läd der Ioniq5 bspw. in 18 Min. von 10 auf 80%, da muss du dich schon entscheiden, Pipi oder Kaffee![]()
Mit dem Ionic 5 würde ich für die 800 km aufgrund der vielen Baustellen einen Schnitt von 100 km/h schaffen und somit fast 9 Stunden brauchen, während es mit meinem Diesel nur 6 Stunden sind (inklusive Tanken und Pausen).
Mit dem Diesel ist die Fahrt natürlich deutlich teuer. Das nehme ich aber in Kauf, weil ich bei alleine 18 Stunden Fahrzeit die Fahrt an einem Wochenende nicht mehr machen könnte.
Das spricht an sich noch nicht für ein E-Auto, nur ist dieses hauptsächlich für kürzere Strecken geeignet und für längere müsste ich mir dann halt einen Verbrenner leihen.
Gruß
Uwe