Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Kaffee Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
acky
Star
Star
Has thanked: 699 times
Been thanked: 110 times

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von acky »

Viel Spaß mit der Neuen!

Ich bin damals von Jura auf Siemens gewechselt und habe das nicht bereut. Wobei es schwer ist, ein älteres Mittelklassemodell mit einem aktuellen Spitzenmodell zu vergleichen. Und wichtig war immer guter Kaffee und die richtigen Einstellungen…
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
NoFate
Star
Star
Has thanked: 610 times
Been thanked: 1387 times

Beitrag von NoFate »

acky hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 23:15 Ich bin damals von Jura auf Siemens gewechselt und habe das nicht bereut.
Ich wäre auch offen für einen Markenwechsel gewesen, aber meine Frau wollte auf jeden Fall wieder eine Jura haben. Die alte C9 war aber auch eine dankbare Maschine, die uns sehr lange Freude bereitet hat, von daher war ich Jura gegenüber auch nicht negativ eingestellt.
Die richtigen Einstellungen werden wir noch im Lauf der Zeit heraus kitzeln, das wird schon :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Bei uns in der Kaffeeküche gegenüber unserer eigenen steht jetzt seit wenigen Wochen eine nagelneue Nivona (wird in den Werken von Jura gefertigt, ist jedoch reine Auftragsfertigung von Nivona aus Nürnberg). Ich werde dort mal ein paar Kaffees ziehen. Ein Kollege hat auch solch eine als Single und schwört auf sie.
acky
Star
Star

Beitrag von acky »

Das Gerät hat nur einen kleineren Anteil am Geschmack des Kaffeeprodukts, wichtiger sind gute Bohnen und die richtige Einstellung 😉
NAD T758 V3, nuPower D
Panasonic TX-65FZW835
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

acky hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 17:01 Das Gerät hat nur einen kleineren Anteil am Geschmack des Kaffeeprodukts, wichtiger sind gute Bohnen und die richtige Einstellung 😉

Und die Pixeldichte des Touchdisplays vom teuer bezahlten Vollautomaten natürlich.

Ich frag bei solchen Kaffeegenießern immer gerne nach den verwendeten Bohnen. Dann erledigt sich das Thema meistens sehr schnell für mich.
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

Weyoun hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 15:30 Bei uns in der Kaffeeküche gegenüber unserer eigenen steht jetzt seit wenigen Wochen eine nagelneue Nivona (wird in den Werken von Jura gefertigt, ist jedoch reine Auftragsfertigung von Nivona aus Nürnberg). Ich werde dort mal ein paar Kaffees ziehen. Ein Kollege hat auch solch eine als Single und schwört auf sie.
Bei den Vollautomaten frag ich mich wie frisch das gemahlene Pulver tatsächlich ist.

Wird das frisch gemahlene Pulver für den Brühvorgang genutzt oder schiebt es nur das Pulver vom vorherigen Mahlvorgang weiter in die Bruhgruppe? Bei nem hohen Durchsatz merkt man das ja nicht.

Ich war jedenfalls überrascht als ich das für meine Mühle herausgefunden hab.

Wahrscheinlich ist das Mal konstruktiv besser oder schlechter gelöst. Aber hat das mal jemand gebauer angeschaut?
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Es gibt nur ganz wenige Mühlen die fast keinen Totraum haben. Also ein bisschen Kaffeepulver verbleibt fast immer in der Mühle.
All nu
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Beitrag von Uwe Mettmann »

NoFate hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 00:58 Die richtigen Einstellungen werden wir noch im Lauf der Zeit heraus kitzeln, das wird schon :)
Welche Einstellmöglichkeit gibt es denn bei einem Vollautomaten?

Unabhängig von meiner Frage wünsche ich dir viel Freude mit deiner neuen Maschine. :)

Gruß

Uwe
acky
Star
Star

Beitrag von acky »

Das kommt auf die Maschine an. Bei der großen Siemens kannst Du alles einstellen, Mahlgrad Temperatur Durchlaufgeschwindigkeit und vieles mehr… der Mahlgrad ist allgemein sehr wichtig, meine Erfahrung
NAD T758 V3, nuPower D
Panasonic TX-65FZW835
NoFate
Star
Star
Has thanked: 610 times
Been thanked: 1387 times

Beitrag von NoFate »

Uwe Mettmann hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 21:08 Unabhängig von meiner Frage wünsche ich dir viel Freude mit deiner neuen Maschine. :)
Erstmal vielen Dank :)

Ja, das ist tatsächlich nicht viel. Aber der Mahlgrad ist für unsere Bohnen noch nicht der richtige und da man die Wassermenge nicht mehr wie früher via ml Angabe eingeben kann, muß ich da evtl. auch noch etwas "spielen" :)

Leider geht ansonsten nicht mehr viel.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten