Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der E-Bike-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Dafür ist er leider auch nicht der günstigste in der Stadt. Vor allem Wartungen und Reparaturen haben es in sich. Räderpreise sind Durchschnitt.
burlie
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von burlie »

Ja, dass Equipment muss bezahlt werden...
Was hast Du für ein Rad?
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

Weyoun hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 09:54 Mein aktueller Händler hat einen "Verstellrahmen" mit zig verschiedenen Einstelloptionen und wenn er dich optimal vermessen hat, schaut er im Computer, welche Rahmen in Kombination mit welchen Sattelrohren und Lenker für einen geeignet sind und welche nicht. Ist natürlich auch kein "Allheilmittel", doch kann man da schon recht genau die benötigte Geometrie ermitteln.
Diesen Service bieten auch Bike-Fitter (ich nenne es Fahrrad-Ergonomie-Beratung) an. Natürlich kostenpflichtig, dafür aber nicht auf den eigenen Lieferantenkreis beschränkt. Die gehen auch mit einem diverse Rahmengeometrien durch und geben eine Empfehlung (oder auch nicht) für konkrete Modelle.
Zuletzt geändert von robsen am Mo 4. Apr 2022, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
robsen
Star
Star

Beitrag von robsen »

tf11972 hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 09:16 Die Crux dabei ist, dass immer noch nach der Sitzrohrlänge gemessen wird, die effektive Oberrohrlänge aber viel entscheidender ist. Ich hatte mal ein Versenderrad, bei dem ich immer Sitzprobleme hatte. Notgedrungen ging ich damit doch einmal zu einem örtlichen Händler, und der stellte fest, dass mir der Rahmen zu klein ist. Seither kaufe ich doch wieder im örtlichen Handel.
bei der Oberrohrlänge/Cockpit kannst du aber noch gut ein paar cm tunen. Vorbau und Lenker gibt es als Zubehör wie Sand am Meer. Sofern man kein hoch-integriertes Cockpit "aus einem Carbon-Guss" hat ist der Austausch auch sehr leicht.
burlie
Star
Star

Beitrag von burlie »

by Schulz hat ein gutes Angebot und gute Qualität nach meines Erachtens.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

burlie hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 14:48 Ja, dass Equipment muss bezahlt werden...
Was hast Du für ein Rad?
Kein eBike. :wink:
Ein Gudereit Trekking-Bike mit XT-Ausstattung
burlie
Star
Star

Beitrag von burlie »

Ok...
E-Bike fahren ist auch okay... gerade im Gelände... macht schon Spaß... auch das ist Ansichtssache...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

E-Bike oder nicht, ist ja eigentlich egal. Hauptsache die Geometrie passt und es macht Spaß.

Das ist auch etwas der Grund, warum mein Sohn nun mein fast neues Hardtail bekommt. Hier passt mir die Geometrie auch nicht so gut, aber für die nächsten Monate passt es schon noch. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
burlie
Star
Star

Beitrag von burlie »

Das Eine oder Andere werde ich an meinem Rad wohl auch noch ändern ... bei fast 190cm Körpergröße, da was von der Stange zu finden... und letztes Jahr bei der Rad-Knappheit....
robsen
Star
Star

Beitrag von robsen »

burlie hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 13:08 Das Eine oder Andere werde ich an meinem Rad wohl auch noch ändern ... bei fast 190cm Körpergröße, da was von der Stange zu finden... und letztes Jahr bei der Rad-Knappheit....
Ich hatte noch nie ein Rad das von Anfang an gepasst hat. Ergonomisch wie auch Hardware. Das "tunen" gehört doch dazu :mrgreen:
Antworten