Wie haben Sie das nur erraten?Chris 1990 hat geschrieben: ↑Fr 8. Apr 2022, 10:45 Es kristallisierte sich für mich heraus das die Nuboxx B40 ihr kleiner (klanglich großer) Liebling ist Herr Bien?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frequenzgangunterschiede alte/neue nuLine 34
- TBien
- Nubert Staff
- Danksagung erhalten: 409 Mal
Re: Frequenzgangunterschiede alte/neue nuLine 34
Hallo,
da ich ja die NuJubilee 34 besitze und mich zusammen mit den Fotos schon einmal lobend über die 34er geäußert und auch die Messung in der Audio verwundert bestaunt habe noch mein Senf dazu....
Wenn ich mir da vorstelle, dass die größenidentische NuBoxx B40 jetzt (bei geringerem Wirkungsgrad) da noch bis 41Hz runtergeht könnte das in der Tat ein kleiner Giant Killer sein und in kleineren Räumen eine Standbox locker überflüssig machen. Die 34er lässt da schon nicht wirklich viel vermissen.
Also, chapeau....
Viele Grüße
MarantzDV
da ich ja die NuJubilee 34 besitze und mich zusammen mit den Fotos schon einmal lobend über die 34er geäußert und auch die Messung in der Audio verwundert bestaunt habe noch mein Senf dazu....
Habe früher schon einmal die Nuline 30 und die leicht artverwandte NuJubilee 35 besessen...Auch wenn selbstverständlich kein akustisches Gedächtnis da ausreicht um seriöse Aussagen zu treffen: Bei mir ist immer so der erste Eindruck häufig der markanteste....und da war ich doch sehr überrascht was die 34er so tut, ich hatte ehrlich gesagt da nicht mit gerechnet, dass sich diese Serie so positiv weiterentwickelt. Will nicht schwurbeln, aber ich habe gemerkt, dass man sehr gut entspannt länger hören kann, auch bei höheren Lautstärken. Hatte ja die NuBox 513 vorher, die auch sehr ok ist ...der Hochtöner war definitiv was anderes, nicht so gut wie hier.selbstverständlich wurden alle nuLine-Modelle mit nuOva-Hochtöner hinsichtlich der Diffusfeldentzerrung überarbeitet. Eigentlich sollten wir sie alle nochmal testen lassen, und nicht nur die nuJubilees mit Cortenstahl.
Wenn ich mir da vorstelle, dass die größenidentische NuBoxx B40 jetzt (bei geringerem Wirkungsgrad) da noch bis 41Hz runtergeht könnte das in der Tat ein kleiner Giant Killer sein und in kleineren Räumen eine Standbox locker überflüssig machen. Die 34er lässt da schon nicht wirklich viel vermissen.
Also, chapeau....
Viele Grüße
MarantzDV
-
- Star
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Warum wurde aus der nLxx4 nicht eine nLxx5 oder wenigstens eine nLxx4 MK2 , denn damit wären neue Tests gesichert gewesen. Die Fragen der Kunden kommen ohnehin früher oder später, siehe hier.
Übrigens, ganz früher war die Tendenz zur messtechnisch dezenten Auf-Achse-Badewanne bei Nubert auch häufiger zu sehen, aber ab den frühen 2000ern schien es mehr Richtung Lineal zu gehen.
In den Tests der letzten Jahre scheint man den erneuten Strategiewechsel wieder zu erkennen. So zumindest meine Interpretation, wenn man z.B. auch die Messungen der A200 mit der X3000 vergleicht.
Da stellt sich nun die letzte Frage, ob der nuVero Hochtöner breit genug abstrahlt, um an ihrer "alten" Abstimmung festzuhalten oder gab es bei den nV auch eine dezente Diffusfeldentzerrung?
Ich finde meine B-40 auch klasse. Guter Klang für wenig Geld. Ich hatte schön größere und teurere Lautsprecher, aber jetzt stehen die B-40 hier.TBien hat geschrieben: ↑Fr 8. Apr 2022, 14:57Wie haben Sie das nur erraten?Chris 1990 hat geschrieben: ↑Fr 8. Apr 2022, 10:45 Es kristallisierte sich für mich heraus das die Nuboxx B40 ihr kleiner (klanglich großer) Liebling ist Herr Bien?
- TBien
- Nubert Staff
- Danksagung erhalten: 409 Mal
Ihre Frage ist durchaus berechtigt. Es wurde eben einfach versäumt.
Ja, das tut er. Nach wie vor ist der nuVero-Hochtöner die am breitesten abstrahlende 25mm-Seidenkalotte, welche mir zur Zeit bekannt ist. Die "dezente Diffusfeldentzerrung" ist auch bereits bei der nuVero xx0-Serie im klanglichen Feintuning mit enthalten - was auch in den Frequenzgangmessungen der Magazine von Stereoplay und AUDIO erkennbar ist, wenn man genau hinschaut.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Wäre man ganz ketzerisch, könnte man sagen: Immer dann Boxen einer Serie kaufen, wenn der Nachfolger angekündigt wird. Dann kann man sicher sein, dass man die letzte Evolutionsstufe dieser Box hat und nicht die erste (und garantiert nicht letzte) der neuen Box.