Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Modellbahn-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

heute war ein besonderer Modellbahntag, denn ich besuchte das Märklineum in Göppingen. Hierbei handelt es sich um das Museum der Fa. Märklin, welches auch einen Verkaufsshop, eine Reparaturannahme und ein Bistro beherbergt.

Hier der Link zum Märklineunm: -> Klick <-

Das Besondere am heutigen Tag war, dass Hagen von Ortloff die Führung der kleinen Besuchergruppe übernahm. Hagen von Ortloff ist für seine Sendereihe „Eisenbahn-Romantik“ bekannt und mit der Fa. Märklin bestens vertraut. Seine ersten Sendungen befassten sich mit dieser Firma.

Aufmerksam auf dieses Ereignis machte mich Herr Spiegler, welcher mich dankenswerter Weise diesbezüglich informierte. Klar, dass ich da nicht nein sagen konnte!

Die Eintrittsgelder werden übrigens in Gänze als Spende für die Flutopfer im Ahrtal, für die Menschen in der Ukraine und die Aktion Herzenssache des SWR verwendet. Vielen Dank an Hagen von Ortloff und die Fa. Märklin für diese gelungene Aktion!

Pünktlich um 10:30 Uhr begann die Führung. Hagen war in seinem Element und berichtete über seine ersten Filme der Eisenbahn-Romantik-Reihe. Und natürlich über seine persönlichen Erinnerungen an Märklin, die Zusammenarbeit und über das berühmte „Turmzimmer“. Dieser Raum war nur speziellen Mitarbeitern der Firma zugänglich und beherbergte wertvolle Handmuster, Einzelstücke und Vorserienmodelle.

Unter anderem berichtete er vom Henschel-Wegmann-Zug (Dresden – Berlin), welcher kurz vor dem Krieg als Modell erscheinen sollte, aber nie in Serie ging. Das Handmuster wurde im Turmzimmer wiederentdeckt und steht heute im Märklineum:

Bild

Hier berichtet er vor der Vitrine von den alten Schätzen:

Bild

Er erläuterte die Historie der ersten deutschen Lokomotive, dem „Adler“:

Bild

Vorher referierte er über die Entwicklung der Fa. Märklin:

Bild

Und natürlich über die schönen Metallbaukästen, welche Märklin früher herstellte. Hier im Hintergrund ein Riesenrad:

Bild

Er berichtete über die Puppenstuben und weiteres Spielzeug, speziell auch für Mädchen:

Bild

Wir erfuhren, dass die Fertigung der Eisenbahnmodelle erst später begann. Außerdem waren die Spielzeuge früher recht geschlechterspezifisch. Daher hier einige Herde und Puppenstuben aus der Zeit um 1900:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber auch Riesenräder aus Blech wurden früher hergestellt:

Bild

Herrlich anzusehen waren auch der Leuchtturm und das Blechschiff „Jupiter“ (um ca. 1900):

Bild

Bild

Selbst die Wuppertaler Schwebebahn gab es von Märklin:

Bild

Sehr beeindruckend waren die früher gefertigten großen Dampfmaschinen:

Bild

Hier aus der Nähe betrachtet:

Bild

Eine herrliche Stehkesseldampfmaschine:

Bild

Auch Herr Spiegler betrachtete versonnen die außergewöhnlichen Modelle:

Bild

Ganz wichtig natürlich die Modelleisenbahnen. Hier eine großspurige Dampflokomotive in unrestauriertem Zustand, das wäre ein prachtvoller Dachbodenfund:

:D

Bild

Es gab natürlich auch schon früher jede Menge Zubehör. Hier ein Blechkran:

Bild

Oder ein Stellwerk mit Drehscheibe, Kranwagen und Verladekran:

Bild

Hier ein Bauzug:

Bild

Ein Bahnübergang mit einem Zug:

Bild

Nun der Schienenzeppelin von Kruckenberg in verschiedenen Spurweiten und Ausführungen (ich habe auch einen in HO):

Bild

Sehr bekannt ist natürlich die Krönung der elektrischen Lokomotiven, das schweizerische „Krokodil“:

Bild

Hier ganz nah:

Bild

Es gab natürlich noch sehr viel mehr an interessanten Modellen zu sehen. Zum Abschluss noch ein Foto der großen Modellbahnanlage. Hagen wusste zu berichten, dass in diesem Hallenteil früher die Märklin-Metallgleise ausgestanzt und gefertigt wurden. Das sind genau die Metallgleise, aus welchen auch meine Modellbahn aufgebaut ist!

Bild

Nebenbei: Hagen von Ortloff hatte keine Einwände gegen die Veröffentlichung der Bilder im Forum. Trockener Kommentar zu meiner Anfrage: Ich bin öffentlich-rechtlich, kein Problem!

Nachtrag: Hagen und meinereiner nach einem schönen Tag (vielen Dank an Hn. Spiegler für das Foto):


Bild

Tolle Veranstaltung, vielen Dank nochmals an alle Beteiligten.

Meine Empfehlung: Wer das Nubert-Ladengeschäft oder das Entwicklungszentrum in Schwäbisch-Gmünd besucht und das Schwabenländle ein wenig kennen lernen möchte, sollte auch einen Abstecher zu Märklin nach Göppingen einplanen. Es lohnt sich!

Beste Grüße
OL-DIE
Zuletzt geändert von OL-DIE am Fr 8. Apr 2022, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von High-Ender »

@ OL-DIE, Danke, sehr schöner Bericht und sicher ein eindrucksvoller Tag :handgestures-thumbupright:
Ich war zwar schon in Schwäbisch Gmünd bei Nubert, aber nach Göppingen habe ich es noch nicht geschafft :(

Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich das Traumwerk von Hans-Peter Porsche in Anger (bei Freilassing) schon mal erwähnt habe. Hier werden auch sehr viele Blechspielzeuge (überwiegend Märklin, Eisenbahnen, Schiffe, Flugzeuge, Autos, Rummel, Tierpark usw.) aus der privaten Sammlung und eine (relativ) große H0-Anlage ausgestellt. Kommt natürlich nicht an das Miniatur-Wunderland Hamburg ran, aber die projezieren mit zig Beamern und einer digitalen Mehrkanal-Soundanlage eine gigantische Stimmung in diesen Raum. Beim z.B. Gewitter mit Blitz und Donner fehlt eigentlich nur noch der Regen 8) . Sonst werden Wolken, Feuerwerk, Drachenflieger, Vögel, Tag und Nachtstimmung usw. eingeblendet. Das kenne ich so nirgends. Und hier sind auch so viele kleine Details in der Anlage versteckt, die man nur bei genauen Hinsehen entdeckt 8O
Ist auf jeden Fall auch eine (oder mehrere) Reise wert :wink: :)
Zuletzt geändert von High-Ender am Mi 12. Jul 2023, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
gpabarth
Profi
Profi
Beiträge: 360
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:46
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von gpabarth »

Lohnt das Museum bei märklin auch mit kleinen Kindern, also gibt es auch etwas zum mitmachen oder eher nicht?
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von OL-DIE »

@gpabarth

Hallo,

das hängt vom Alter der Kinder ab. Ich hatte eine Spielecke gesehen, aber durch Corona gab es diesbezüglich möglicherweise Einschränkungen.

Ältere Kinder werden an den Ausstellungsstücken sicher Freude haben. An der großen Modellbahnanlage, an der noch gebaut wird, mindestens ebenso. Sie ist schon in Betrieb.

Bezüglich der Maskenpflicht gilt Stand 8.4.2022: Die Mitarbeiter müssen Maske tragen, die Besucher können frei entscheiden, ob sie eine Maske tragen wollen oder nicht.

Ich würde einfach Tim Mangold vom Märklineum-Team per Mail anschreiben und nachfragen. Tim.Mangold(at)maerklin.de

Beste Grüße
OL-DIE
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von OL-DIE »

@High-Ender
Vielen Dank für deinen Beitrag. Das Traumwerk sollte ich mir tatsächlich mal vormerken.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von High-Ender »

OL-DIE hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 19:49 Unter anderem berichtete er vom Henschel-Wegmann-Zug (Dresden – Berlin), welcher kurz vor dem Krieg als Modell erscheinen sollte, aber nie in Serie ging.
Beste Grüße
OL-DIE
wußte gar nicht, daß der Henschel-Wegmann schon vor dem Krieg bei Märklin kommen sollte 8O . Ich fand das Modell schon immer faszinierend :)
Meiner ist viel, viel später und von Rivarossi, aber auch in Wechselstromausführung :wink:

Nachtrag zum Traumwerk, hier haben die sogar eine elektrifizierte Drehscheibe. Sowas sieht man als Modell nur äußerst selten, wenn dann noch bei Schiebebühnen (ist viel einfacher zu realisieren). Da ich aber ganz ohne Oberleitung fahre, habe ich meine Schiebebühne auch "oben ohne" belassen 8)
Und auf dem Gelände des Traumwerks haben die eine "Bockerlbahn" (=Parkbahn) mit mehreren Zügen, bei der man mitfahren kann (egal ob alt oder jung) :greetings-clapyellow:
Zuletzt geändert von High-Ender am Mi 12. Jul 2023, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von OL-DIE »

High-Ender hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 15:50 ... wußte gar nicht, daß der Henschel-Wegmann schon vor dem Krieg bei Märklin kommen sollte 8O . Ich fand das Modell schon immer faszinierend :)
Meiner ist viel, viel später und von Rivarossi, aber auch in Wechselstromausführung :wink:

Nachtrag zum Traumwerk, hier haben die sogar eine elektrifizierte Drehscheibe. Sowas sieht man als Modell nur äußerst selten, wenn dann noch bei Schiebebühnen (ist viel einfacher zu realisieren). Da ich aber ganz ohne Oberleitung fahre, habe ich meine Schiebebühne auch "oben ohne" belassen 8) ...
Ja, der Henschel-Wegmann-Zug ist schon ein tolles Modell. Ich finde, der Zug wirkt besonders durch sein schönes Farbschema und durch die Stromlinien-Dampflokomotive. Chremeweiß-violett findet sich auch beim Rheingold wieder, diesen Zug habe ich auch in meiner Sammlung (Wagenmaterial von Liliput).

Ansonsten gibt es bei mir noch den Stromlinienzug der Lübeck-Büchener Eisenbahn (H-L Schnellverkehr)von Lima. Die Zuglok habe ich für das Mittelleitersystem umgebaut.

Die Beschreibung dieser Umbauten sind dann, wie schon angedeutet, eine weitere Episode ... :sweat:

Und ja, eine elektrifizierte Drehscheibe ist vorbildgerecht, aber im Modell tatsächlich selten zu finden. Ich halte es wie du: Keine Oberleitung, die ist entweder zu grob im Aussehen oder zu empfindlich im Betrieb. :eusa-naughty:

:D

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von High-Ender »

OL-DIE hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 16:22 Ansonsten gibt es bei mir noch den Stromlinienzug der Lübeck-Büchener Eisenbahn (H-L Schnellverkehr)von Lima. Die Zuglok habe ich für das Mittelleitersystem umgebaut.

Beste Grüße
OL-DIE
die LBE BR60 ist bei mir schon eine AC-Version, auch Lima :wink:
Hier meine weiteren "Stromlinien", wobei hier schwer eine Grenze zu ziehen ist, was "echte Stromlinie" ist. Weil dann wäre ein ICE, Thalys, TGV, "Eierkopf" usw. ja auch dabei :eusa-think: .
In meinem Bild habe ich auch "Fragliche" rechts mit drauf 8)
Zuletzt geändert von High-Ender am Mi 12. Jul 2023, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von High-Ender »

ich möchte hier mal von den (bzw. meinen) sog. Gelenk-Lokomotiven berichten. Hier zählen auch die Mallet und die Garratt dazu. Sie Alle wurden für extreme Zugkraft und auch Wendigkeit bei engen Radien, meist durch 2 geteilte Fahrwerke, entwickelt.
Genauere Hintergründe und Technikdetails sind auch hier für Mallet und Garratt nachzulesen.

In meiner Sammlung befinden sich (lt. Bild)
links:
BR 98 (Kreuzspinne)
BR 96 (auch als Gt2x4/4)
BR 53 (Kriegslok)
3975 (4-6-6-4, Challenger)

rechts:
2197 (2-8-8-2)
4272 (4-8-8-2, Cab Forward, da die quasi rückwärts fährt)
4005 (4-8-8-4, Big Boy)
4023 (4-8-8-4, Big Boy)
Garratt (2-6-0+0-6-2, Heljan-Bayer)

So richtig von "gelenkig" kann ich aber bei keiner der genannten Loks sprechen, da die schon gerne Probleme bei engen Kurven oder Weichen haben :(
Aber schön anzuschauen, da sich immer viel bewegt :wink: 8) :dance:
Zuletzt geändert von High-Ender am Mi 12. Jul 2023, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von OL-DIE »

Hallo High-Ender,

interessante Bauarten, welche du hier in Text und Bild vorstellst.

:dance:

In diesem Bereich bin ich weniger gut bestückt, aber BR 53 0001 von Märklin fährt bei mir ebenfalls gelegentlich über die Anlage. Und ja, auch ich habe beobachtet, dass diese Lok in Kurvenradien zickt und es zu gelegentlichen Entgleisungen kam. Dies ist insofern verwunderlich, als es sich hierbei um eine Märklin-Lok handelt, welche auf den üblichen Märklin-Gleisradien (nicht enge Industriegleise) einwandfrei fahren sollte.

Es gibt aber Möglichkeiten, die Kurvengängigkeit dieser Lok zu verbessern, so dass es auch auf den von mir verwendeten M-Gleisen keine Probleme mehr gibt. Übrigens gab es zu der Zeit, als BR 53 0001 von Märklin erschien (Ende 70er, Artikelnummer 3102), die M-Gleise noch im Programm. Also insofern etwas verwunderlich.

:roll:

Vielleicht sollte ich auch mal hierüber etwas schreiben (auch wenn es nur wenige hier betrifft) :wink: ...

Weiterhin habe ebenfalls BR 98 022 von Rivarossi in Wechselstromausführung mit Schleifer auf meiner Anlage. Die Lok fährt sehr geschmeidig und ist vorbildgerecht langsam unterwegs. Das Umschaltrelais und den Gleichrichter habe ich natürlich entfernt, der Schleifer blieb. :D

Diese Lok fährt auf meiner Anlage problemlos über alle Kurvenradien und Gegenbögen.

Beste Grüße
OL-DIE
Antworten