Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert nuPro AS-3500 reagiert nicht.

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
sky63
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 20. Jul 2021, 17:53
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nubert nuPro AS-3500 reagiert nicht.

Beitrag von sky63 »

S. Hennig hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 15:09 Hallo, das ist kein Serienfehler, sondern einfach eine Grenze der Technik.....
....Wir haben eine Schaltung integriert, die einen Safe-Last Zustand im integrierten Speicher ablegt.
S. Hennig hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 15:09 ...Dabei wird ein Zustand gespeichert, der keinem Zustand entspricht und daher ist die nuPro nicht dazu in der Lage aufzuwachen, weil es schlicht keinen sauberen Safe-Last gibt....
Also nur weil es absichtlich gemacht wurde kann man es trotzdem für einen Fehler halten (und ich halte es für einen Fehler) wenn das Ergebnis bedeutet das der Endbenutzer bei regelgerechter Anwendung dafür sorgen kann das die Box nicht wieder aufwacht.

Entweder man kann verhindern das der Endbenutzer durch "zu schnelles" ausschalten einen unsauberen Zustand erzeugt, oder man sollte vielleicht nicht dem Marketing nachgeben und auch mal ein Feature NICHT implementieren, wenn es nicht sauber geht. Aber im nachhinein zu sagen "it´s not a bug, it´s a feature"......ehrlich? Nicht gerade überzeugend, finde ich. Zumal es ja nicht der einzige Fehler ist der bei dem einen oder anderen Auftritt. Bei mir bleibt z.B. alle Nase lang das Steuerkreuz der Slave-Box beleuchtet wenn die Box in den Stand-by geht(einmal ein- und ausschalten behebt das)(im übrigen IMMER die Slave-Box, also auch wenn ich sie tausche) oder wenn ich zwischen iPhone und Android wechsele mit der remote App komme ich irgendwann, ohne Netzstecker ziehen, mit dem Androiden gar nicht mehr hin. Ich habe mich entschieden damit zu leben weil mich das eine nicht stört und ich das andere einfach verhindere seit ich es weiß. Trotzdem bleiben es Fehl.....äh...Features.

gruss,
sky
oestes
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 16. Sep 2007, 07:12
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Nubert nuPro AS-3500 reagiert nicht.

Beitrag von oestes »

photona hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 09:42
oestes hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 06:34 Jedenfalls ist der Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten.
Das klingt gut, vielleicht gibt es ja Hoffnung. Könntest Du bitte mal probieren, ob der Fehler wirklich weg ist? Also Eingangskanal umschalten und gleich danach auf Standby schalten, eine Weile warten (mindestens 1 Minute) und wieder Einschalten.
Bin gespannt... Danke!

Also eben getestet.....
Wenn ich den Eingang umschalte und dann die Box mit der FB ausschalte dann friert das Ding gleich wieder ein!
Und für sowas zahle ich 1000 Euro?
sky63
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 20. Jul 2021, 17:53
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nubert nuPro AS-3500 reagiert nicht.

Beitrag von sky63 »

oestes hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 05:47 Und für sowas zahle ich 1000 Euro?
Naja, kommt halt drauf an ob das bei deinem Nutzerverhalten eine Rolle spielt. Ich schätze es gibt eine ganze Menge anderer Dinge für die man ne Menge mehr Geld ausgibt und die nicht immer genau das machen was man erwarten würde. Wenn ich mir mal überlege wieviel Zeit ich schon damit verbracht habe ein Auto in die Werkstatt zu fahren und wieder abzuholen wegen eines Rückrufes. Das mit meinem "Stundensatz" verrechnet, da käme eine Menge zusammen,

Wie in dem Post davor beschrieben haben meine X-RC auch eine Unregelmäßigkeit. Da ich das einfach umgehen oder ändern kann und ich ansonsten hoch zufrieden mit den Dingern bin, lebe ich damit. Für mich werden die dadurch nicht schlechter.

Das ist immer eine persönliche Abwägung denke ich. Wer 3 mal im Jahr den Eingangskanal wechselt, möglicherweise allein lebt und weiß wie er damit umgehen muss, wird das anders bewerten wie eine 5-köpfige Familie, bei der das eine oder andere Familienmitglied es zwar immer wieder schafft das Ding zu freezen, aber nicht es wieder zu beleben.

Und dann muss man sich noch überlegen ob man für das Geld "etwas besseres" bekommt. Auch andere Mütter haben schöne Töchter, aber die haben vielleicht andere "Sorgen".

gruss,
sky
Nogger
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 21. Mär 2013, 19:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nubert nuPro AS-3500 reagiert nicht.

Beitrag von Nogger »

Ich bekomme sie nicht mal gewollt ihn diesen Zustand. X mal probiert 😎.
Läuft und läuft und läuft jeden Tag 😁 im Gesicht .
Wo liegt der Grund das man vorher umschalten und dann ausschaltet?
Auto on ist dann ja aus also nimmst du eh die Bedienung in die Hand.
Oder weisst du jedes mal bei der Tasten Kombination was du als nächstes abspielst und möchtest nur 1x drücken?
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Nubert nuPro AS-3500 reagiert nicht.

Beitrag von S. Hennig »

Unsere Aussage ist explizit nicht, dass es sich um ein Feature handelt.

Es ist einfach ein sehr ungewöhnlicher Anwendungsfall, was die Kunden auch schreiben: „Mache ich für die weniger technikversierten Familienmitglieder“.

Fakt ist einfach, dass wir erst mit der AS-3500 von dem Verhalten Kenntnis erhalten haben und es auch bei uns lange Zeit nicht reproduzierbar war, bis wir alle Schritte nacheinander mit einem Kunden durchgehen konnten. Das war vor 4 Wochen. Dann war aber sofort klar, dass es sich eben nicht um einen HDMI Bug handelt, sondern das Verhalten der Soundbar ist, aufgrund des Ablaufs in der Software.

Wer uns kennt, weiß, dass wir nach Lösungen suchen. Aber die sind aktuell noch nicht fertig.

Stand jetzt ist die Modellpalette für diese Anwendung schlicht nicht gebaut. Ähnlich wie Autos mit Schaltgetriebe, die nicht gebaut sind, um im laufenden Betrieb von Gang „5“ in den „Rückwärtsgang“ zu schalten.

Aber wir sind dran.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
bjohag

Re: Nubert nuPro AS-3500 reagiert nicht.

Beitrag von bjohag »

Entspannt euch bitte alle mal.
Umschalten, bisschen warten, ausschalten, fertig.
Wer bricht sich dabei irgendwas aus irgendwas?
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Nubert nuPro AS-3500 reagiert nicht.

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 17:27 Man kann es in der Tat so nennen, wobei es halt eine Kombination aus Hard- und Software ist.
Das sehe ich nicht so - natürlich ist HW beteiligt, aber die Priorisierung von Befehlen sowie das Warten auf einen best. HW-Zustand bevor man den nächsten Befehl ausführt ist eine reine Softwaresache.
Da spielt die HW keine andere Rolle wie eine weitere Softwarekomponente, die ihren Zustand zurückmeldet.
All nu
photona
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 22. Feb 2022, 08:45
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nubert nuPro AS-3500 reagiert nicht.

Beitrag von photona »

Nogger hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 23:16 Wo liegt der Grund das man vorher umschalten und dann ausschaltet?
S. Hennig hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 07:23 Es ist einfach ein sehr ungewöhnlicher Anwendungsfall...
Es stimmt nicht, dass das ein ungewöhnlicher Anwendungsfall ist, auch wenn manche den Grund nicht verstehen (wollen). Abends in Ruhe gediegen Musik via Bluetooth hören und dann vor dem Ausschalten schnell noch auf HDMI schalten, damit die Box später beim Fernsehen automatisch mit angeht? Halte ich für ein durchaus gängiges Szenario in einem Haushalt mit mehreren Mitgliedern. Ich habe kürzlich aus Neugier einen Nutzer der 7500 per PN gefragt, ob diese auch vom Freezing betroffen ist. Ist sie nicht. Weil es gerade passt, bin ich einmal so frei und zitiere einen Auszug aus der Antwort des befragten Nutzers "Ich schalte auch regelmäßig vorher auf den HDMI-Port um und stelle dann die Box aus, damit meine Frau sich bei der nächsten Nutzung keine Gedanken um den richtigen Eingang machen muss." Soviel dazu.
S. Hennig hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 07:23 Ähnlich wie Autos mit Schaltgetriebe, die nicht gebaut sind, um im laufenden Betrieb von Gang „5“ in den „Rückwärtsgang“ zu schalten.
Dieser Vergleich hinkt aber gewaltig. :roll: Ich fahre die AS-3500 nach dem letzten Schaltvorgang ja mit dem Standby-Befehl regulär herunter, beende den "laufenden Betrieb" also wie vorgesehen. Wenn schon hinkender Auto-Vergleich, dann wäre hier treffend: Ähnlich wie Autos mit Schaltgetriebe, die beim nächsten Anlassversuch nicht mehr reagieren, wenn man vor dem Ziehen des Zündschlüssels in den Leerlauf geschaltet hatte, reagiert die AS-3500 nicht, wenn man vor dem Ausschalten den Eingangskanal gewechselt hatte. :eusa-think:
S. Hennig hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 07:23 Wer uns kennt, weiß, dass wir nach Lösungen suchen. Aber die sind aktuell noch nicht fertig.
Das ist doch genau der großartige und offene Umgang mit der Thematik, der eine Firma wie Nubert adelt! Ich habe mich längst dafür entschieden, die Box trotz des - für unsere Familie - störenden "Freezing Bugs" zu behalten, weil sie ansonsten toll ist und weil ich bei einer kleinen Schrauberbude, äh, sympathischen Firma wie Nubert gewillt bin, kleinere Produktunzulänglichkeiten hinzunehmen. Und weil ich davon ausgehe, dass die Kunden hier ernst genommen werden, auch wenn es sich um vermeintlich "sehr ungewöhnliche Anwendungsfälle" handelt.
Nogger
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 21. Mär 2013, 19:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nubert nuPro AS-3500 reagiert nicht.

Beitrag von Nogger »

Das würde aber voraussetzen das du genau weisst vor dem abschalten wer und was als nächstes gewollt ist. Gerade mit mehreren Benutzern im Haushalt naja ich weiss nicht. Was macht dein Haushalt wenn was aus der Reihe gehört werden will? Max 5 Tasten deinen mitbenutzern zu verständlichen ist nicht schwer.
Aber ok wenn du es so magst dann ist es natürlich nicht so schön.
Für MICH aber so einfach
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nubert nuPro AS-3500 reagiert nicht.

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 12:54 Als Anregung für die Zukunft:
mein Technisat Receiver scheint beim Ausschalten auch noch einige Daten wegzuschreiben.
Die haben das so gelöst, dass nach dem Drücken des "Aus"-Schalters "Goodbye" im Display erscheint.
Das steht da ein paar Sekunden und dann erst geht das Gerät aus - aber man weiß, dass der Befehl angekommen ist.
Die Panasonic Blu-ray-Player und -Recorder machen das genauso.
Ich finde diese Idee ebenfalls gut. Der Kunde bekommt seine Bestätigung, dass gleich ausgeschaltet wird und intern wird der Prozessor noch eine Weile daran gehintert, in den Standby-Modus zu gehen.
Bravado hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 11:15 Das sehe ich nicht so - natürlich ist HW beteiligt, aber die Priorisierung von Befehlen sowie das Warten auf einen best. HW-Zustand bevor man den nächsten Befehl ausführt ist eine reine Softwaresache.
Da spielt die HW keine andere Rolle wie eine weitere Softwarekomponente, die ihren Zustand zurückmeldet.
Sagen wir mal so: Wenn man nur einen Prozessor hat, auf dem die Software läuft, dann hast du ntürlich völlig recht. Wenn man, wie bei Automotive, höchstmögliche ASIL-Level erreichen muss (durch Fehlbedienung darf es zu keinen sichterheitsrelevanten Zwischenfällen kommen), sind in der Regel neben dem Controller noch andere Instanzen involviert (Monitoring-Unit, System-Basis-Chip, weitere ASICs), die sich gegenseitig überwachen und auch abschalten können, dass hier nicht mehr zwingend alles über Software geregelt wird. Ich vermute aber mal, bei einem Sounddeck gibt es neben dem Sound-DSP (der wiederum direkt an USB, HDMI und Toslink angebunden ist) und dem Netzteil nicht mehr so wahnsinnig viele Komponenten, die sich gegenseitig steuern können, sodass man das schon größtenteils per Software regeln kann.

Leider ist es im konkreten Fall zu spät und ich hoffe inständig, dass sich Nubert die Sache mit den Firmware-Updates beim Kunden bei kommenden Geräten noch mal überlegt.
Antworten