Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Empfehlung Upgrade - NuBoxx + ampX

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Hänri

Re: Empfehlung Upgrade - NuBoxx + ampX

Beitrag von Hänri »

Ich verstehe dich nicht. Wieso nicht einfach einen der schon genannten AVR nehmen?
schlosserrichi
Profi
Profi
Has thanked: 79 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von schlosserrichi »

Du verstehst nicht, dass ich gerne hätte, dass diejenigen Leute, die Fernsehen, Film und Videospiele nur mit Stereoklang betreiben, gerne mehr Auswahlmöglichkeiten bekommen könnten?
Was haben sie denn für Möglichkeiten:
-Ton über Fernseher (worüber man sich nicht weiter unterhalten braucht)
-aktive Lautsprecher
-Stereoverstärker
-unzulängliche Stereoreceiver (wie von mir zuvor geschildert)
-Surroundreceiver, wobei jedoch auch hier stets nur die großen Exemplare das bieten, was auch Du vorhin angeführt hast.

Soll heißen, vernünftige Stereoreceiver müssen her. Was sie mE können und haben sollten siehe vorheriger Kommentar.

Das alles ist ja kein Contra von meiner Seite gegen Dich, sondern richtet sich indirekt an die zuvor genannten Hersteller. Und freilich richtet es sich auch an andere Foristen und Mitleser, die ein solches Gerät kaufbar wissen wollen. Hoffe doch sehr, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine bin.

Und ja, natürlich "kann" Holy bspw. einen 3700 oder vglb. nehmen, aber, und das ist der Grund für diese meine Kommentare, er "muss", sollte er nicht auf das von Dir zuvor Angeführte verzichten wollen.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Hänri

Beitrag von Hänri »

Gut, ich weiß nicht wohin du jetzt unterwegs bist, aber wir können ja nochmal rekapitulieren. Du hast gefragt:
schlosserrichi hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 23:35Wobei, warum wurde Euch ein Denon 3700/4700 empfohlen?
Ich habe geantwortet:
Warum nicht. Das Gerät hat alles, ist im Vergleich auch nicht unedingt teurer
und vor allem ist es verfügbar.
schlosserrichi
Profi
Profi
Has thanked: 79 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von schlosserrichi »

Ich hatte deshalb gefragt, da ich davon ausging, dass es vielleicht eine Alternative zu solchen Surroundboliden geben könnte. Anscheind gibt es eine solche aber nicht (zumindest nicht zu vertretbaren Preisen), daher meine Folgekommentare.

Verstehst micht jetzt?
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Holy
Newbie
Newbie
Been thanked: 3 times

Beitrag von Holy »

So meine Lieben,

tut mir Leid für das späte Feedback :)

Ich konnte am Ende die SP 500 zu Hause mit den SP 200 testen.

Ergebnis, die SP 500 klingen doch sehr gleich in den Höhen und Mitten, in den Tiefen wiederum gehen sie ein großes Stück tiefer. Derart, dass man intensiv mit Raummoden konfrontiert wird :)

Beim Musikhören sind die 500 wirklich sehr schön und vergleichbar zu den 200, beim Filme schauen ist mir dann aber ein Unterschied aufgefallen. Während bei den SP 200 die Voice+ Funktion noch viel gebracht hat, wirkte es so, als würde bei den SP 500 die Centeranhebung nicht ausreichen um die Dialoge besser verständlich zu machen. Das Effektfeuerwerk lässt die halbe Wohnung explodieren. In der Summe muss man sehr viel mehr nachregeln und für gemütliche Filmabende scheint die SP 200 hier Vorteile zu bieten. Dennoch konnte ich dann mit Verstärkung zu Hause von Freunden und diversen Settings und veränderter Aufstellung einen schönen Klang erreichen mit -10 dB im Bass und aktiviertem Voice+, Loudness aus.

Meine initiale Einschätzung zu den SP 500 wäre hiermit revidiert. Schön sehen sie auch aus (=

Die Mutter mit den weißen 200ern, sich selbst mit den schwarzen 500ern versorgt. Nubert spricht auch von 10-15 Jahren zu erwartender Funktionsfähigkeit. Sofern ich nicht früher verlockt werde, scheinen die SP 500 auch vom P/L-Verhältnis her zu passen verglichen mit einem Passiv-Setup. Indem Sinne bedanke ich mich herzlichst bei allen Beiträgen und auch sehr viel bei den Nubert Mitarbeitern, darunter besonders Herrn Schatz :)

PS: Die Lautsprecher werden erst Richtung Sommer in Betrieb gehen nach einem Umzug. Eventuell kommt noch mal eine Ergänzung meinerseits :)
Holy
Newbie
Newbie
Been thanked: 3 times

Beitrag von Holy »

Noch ein Feedback an unsere Nubert Ingenieure zum Voice+:

Macht diesen regelbar in der Lautstärke!

Je nach Film, sind Dialoge mal lauter, mal leiser abgemischt. So könnte man die groben Einstellungen der Box gleich halten und die Dialoge in der Lautstärke anpassen. Das wäre doch fantastisch :)

Vielen Dank und mit lieben Grüßen

Holy / Mert
Antworten