Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 60 - Startprobleme

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
müller

Re: nuVero 60 - Startprobleme

Beitrag von müller »

schlosserrichi hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 04:36Davon ab ist es eh fraglich, ob man diese Abweichungen im Superhochton bei einem Pegel von um die 70dB noch heraushören kann.
Das hat er ja aber geschrieben das er das rausgehört haben möchte.
Nach ein paar Stunden Probehören ist in mir aber der Eindruck aufgekommen, dass der linke Lautsprecher ein bisschen lauter ist als der rechte.
Das die Lautsprecher nicht defekt sind, davon ist auszugehen. Woher die Unterschiede rühren, ob von der Raumakustik oder von den grundsätzlichen Unterschieden zwischen dem linken und rechten LS (Mikro schließe ich aus),
ist eigentlich egal.
Man muss jetzt nur einen Weg finden dies zu beheben. Die Höhenschalter sind da der erste Weg denke ich.
Falls ein LS wandnäher steht oder die Bedämpfung li+re unterschiedlich ist, könnte man auf der Akustikseite zusätzlich was machen, falls noch nötig.
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Has thanked: 88 times
Been thanked: 67 times

Beitrag von Rumpelstiefel »

S. Hennig hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 13:16 Thema Abweichung: Unsere Lautsprecher liegen alle innerhalb von 1,5 dB Toleranz. Daher sind die 1 dB vollkommen unkritisch.
Raumeinflüsse überbieten diese Unterschiede im Regelfall um deutlich größere Dimensionen.

Gerade bei einer Messung im Raum gibt es auch noch viele andere Parameter, die die Genauigkeit der Messung beeinflussen:

- Messgenauigkeit des Mikrofons (hier hat bspw. meist ein Mikrofon bei identischer Position und identischem Lautsprecher schon Abweichungen von 1dB, weswegen man idR 10 Messungen mittelt und diese dann vergleicht, außer man hat High End Messequipment)
- Raumeinflüsse sind nicht zwangsläufig gleich
- Abstände beim Messen
- Umgebungslautstärke
Ich habe nun nochmal eine systematischere Messung durchgeführt und die Ergebnisse sehen noch ein bisschen besser aus. Dabei wurden die Lautsprecher nacheinander an eine fixe Position gestellt, die mit Klebeband markiert war. Dadurch war die Abweichung in der Position ca. 1mm und der Winkel ca. 1°. Das Mikrofon (ca. 1m davor) wurde nicht bewegt und beide Lautsprecher am gleichen Verstärkerausgang angeschlossen.

In der ersten Messung wurde pinkes Rauschen abgespielt. Anders als gestern wurde das Rauschen nicht neu gestartet. Der Pegel ist nun sehr ähnlich bei beiden Boxen:
nV60_pink_noise.jpg
0:00 - 1:00 : rechte Box
1:00 - 2:20 : umstöpseln
2:20 - 3:30 : linke Box
Ich habe die Daten dann aus REW exportiert und das arithmetische Mittel des A-bewerteten Pegels für links und rechts berechnet. Das Ergebnis ist:
rechts: 71.046 dB(A)
links: 71.025 dB(A)
der Unterschied liegt also bei nur 0.021 dB(A). Top!

Als nächstes habe ich nochmal mit Frequenz-Sweep gemessen und diesmal 12 Messungen pro Lautsprecher durchgeführt und anschließend gemittelt.
Das hier sind die 24 Einzelmessungen:
nV60_LR_fixed_pos_all.jpg
Die Unterschiede zwischen den Messungen sind erstaunlich gering, aber man kann sehen, dass es pro LS eine klare Linie gibt.

Und hier der Durchschnitt für links (orange) und rechts (blau):
nV60_LR_fixed_pos_avg.jpg
In dieser präziseren Messung (verglichen mit der gestigen) liegt der Pegelunterschied bei >10kHz nur noch bei ca. 0.3dB.

Der nichtlineare Frequenzgang ist der Position beim Messen geschuldet. Aber es ging mir bei der Messung ja nur darum Unterschiede zwischen links und rechts zu ermitteln, und nicht den Frequenzgang gerade zu bügeln. Das wird mit der korrekten Aufstellung besser.
S. Hennig
Star
Star
Has thanked: 220 times
Been thanked: 691 times

Beitrag von S. Hennig »

Ja, das sieht doch gut aus. Gerade bei den 12 Einzelmessungen/Lautsprecher sieht man dann, dass so ein Messmikro eben auch mal ein halbes oder 1 dB trotz absolut identischer Bedingungen anders misst. Das kann man dann über ausmitteln sehr leicht sehen.

Generell kann man auch den TT etc. ohne Probleme ausschrauben und wieder rein, ohne dass es etwas am Frequenzgang ändert. (auch die Ausrichtung des nu hat beim TT keine Auswirkung)
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Chris 1990 »

Habe bei meiner ,,billigen,, Nubox mal von der hörposition aus beide einzelnd gemessen, Abstand mit Abweichungen von mehreren cm. Unterschied, linear vom mittelhochton bis in den hochton ca 1,5 dB ansteigend.
Dann ein Blick auf die Rückseite: Töchterchen mag wohl die Kippschalter .
Nochmal gemessen, und schon kann man den pegelunterschied nur erahnen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Shuri
Star
Star
Has thanked: 47 times
Been thanked: 123 times

Beitrag von Shuri »

Rumpelstiefel hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 05:23 Eine andere Frage, die mich herumtreibt ist die zur Lackierung der Gehäuse. Die Klangsegel sehen wirklich hochwertig aus, das ist erstklassig. Die matte Nextel Beschichtung bei den weißen Gehäusen wirkt auf mich aber etwas dünn und die Oberfläche fühlt sich etwas rau an, eben wie MDF.
Hast du das Nextel eventuell schon mal mit einem feuchten Lappen abgewischt? Das habe ich bei meinem AW-17 auf der Oberseite mal gemacht und seitdem fühlt es ebenfalls etwas rau an. Die restlichen Lautsprecher habe ich bisher nur mit dem Staubwedel gereinigt und da ist das Nextel weich.
Rumpelstiefel
Profi
Profi

müller hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 06:33
schlosserrichi hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 04:36Davon ab ist es eh fraglich, ob man diese Abweichungen im Superhochton bei einem Pegel von um die 70dB noch heraushören kann.
Das hat er ja aber geschrieben das er das rausgehört haben möchte.
Nach ein paar Stunden Probehören ist in mir aber der Eindruck aufgekommen, dass der linke Lautsprecher ein bisschen lauter ist als der rechte.
Das die Lautsprecher nicht defekt sind, davon ist auszugehen. Woher die Unterschiede rühren, ob von der Raumakustik oder von den grundsätzlichen Unterschieden zwischen dem linken und rechten LS (Mikro schließe ich aus),
ist eigentlich egal.
Man muss jetzt nur einen Weg finden dies zu beheben. Die Höhenschalter sind da der erste Weg denke ich.
Falls ein LS wandnäher steht oder die Bedämpfung li+re unterschiedlich ist, könnte man auf der Akustikseite zusätzlich was machen, falls noch nötig.
Nachdem die neuen Messungen geringere Unterschiede zwischen den beiden LS zeigen, gehe ich davon aus, dass der gehörte Unterschied durch die Raumakustik zustande kam. Die Aufstellung war zu dem Zeitpunt provisorisch. Ich werde jetzt ein bisschen mit der Aufstellung herumspielen.
Rumpelstiefel
Profi
Profi

Chris 1990 hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 08:01 Habe bei meiner ,,billigen,, Nubox mal von der hörposition aus beide einzelnd gemessen, Abstand mit Abweichungen von mehreren cm. Unterschied, linear vom mittelhochton bis in den hochton ca 1,5 dB ansteigend.
Dann ein Blick auf die Rückseite: Töchterchen mag wohl die Kippschalter .
Nochmal gemessen, und schon kann man den pegelunterschied nur erahnen.
Ich habe vor ein paar Tagen auch eine Messung meiner nuBoxen (381) an deren festen Position durchgeführt. Im Prinzip klangen die für mich immer in Ordnung. In der Messung hat sich aber gezeigt, dass die Höhen, die vom linken Lautsprecher kommen an der Messpposition ca. 10dB schwächer waren. Ich vermute aber, dass das mit einem Monitor zusammenhängt, der zu diesem Zeitpunkt auch auf dem Schreibtisch stand. Für die nuBoxen habe ich auch eine systemtische Messung mit dem gleichen Aufbau wie für die nuVeros gemacht. Einziger Unterschied: nur 10 Messungen pro LS, anstatt 12. Das hier ist der Durchschnit:
nuBox381_LR_avg.png
Man sieht daran, dass - wie schon oft erwähnt - die Raumakustik eben doch einen sehr großen Einfluss hat.
Rumpelstiefel
Profi
Profi

Shuri hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 20:21 Hast du das Nextel eventuell schon mal mit einem feuchten Lappen abgewischt? Das habe ich bei meinem AW-17 auf der Oberseite mal gemacht und seitdem fühlt es ebenfalls etwas rau an. Die restlichen Lautsprecher habe ich bisher nur mit dem Staubwedel gereinigt und da ist das Nextel weich.
Bei mir ist es genau das Gegenteil. Ich habe das Nextel nur dort abgewischt wo ich den schwarzen Fleck gesehen habe. Anschließend war diese Stelle etwas glatter als der Rest.
Antworten