Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuCable massimo - neues Nubert High End Kabel

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
müller

Re: nuCable massimo - neues Nubert High End Kabel

Beitrag von müller »

Steht doch dabei, "powered by Inakustik"...
yRG7oned
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von yRG7oned »

Lutra hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 12:19 Finde es auch eher... naja, seltsam? Wie kann ich mich denn auf andere Produkte bezogen darauf verlassen, dass kein Märchen erzählt wird? Anscheinend hat sich Nubert ja auch dem Vodoo-Zauber angeschlossen. Wäre es aus seitens ehrlichem Service nicht sinnvoller gewesen, die Kundenanfragen mit einem "die Verkabelung spielt für die Audioqualität keine große Rolle, investiert lieber in Raumakustik bspw.", anstatt Kunden "nicht zu beraten" und das Produkt anzubieten.
Leider muss ich deiner Argumentation zustimmen!

Dennoch ist es ok, solch ein Produkt anzubieten, da ist ja grundsätzlich nichts verwerflich dran.

ABER:

Mehr Querschnitt: 6,0 mm² für geringsten Widerstand
Klingt für mich: durch den 6,0 mm² Quarschnitt, geringerer Wiederstand, was ja der Wahrheit entspricht. Relevanz egal

Mehr Auflösung: feinste 0,02 mm² Litzen wirken dem Skin-Effekt entgegen
Klingt für mich: 0,02 mm² Litzen verringern den Skinn-Effekt was die Auflösung erhöht
Daran störe ich mich extremst, denn wenn Nubert weiter damit wirbt, kann ich Nubert keiner Produkt beschreibung mehr Glauben schenken. Das ist wohl auch das Märchen das hier schon angesprochen worden ist.

Mehr Vertrauen: 5 Jahre Garantie für eine Anschaffung fürs Leben
Finde ich zwart albern (ich musste mehrmals drüber lachen) , 5 Jahre eine aunschaffung fürs Leben, Ein kurzes Leben aber euer Bier.

Mehr Flexibilität: 3 Kabellängen und elegante 45° Winkel
45° Winkel find sogar ich ein bischen nice.

Mehr Kontakt: Rhodium ist abriebfest und langlebig. Das ideale Material für den Stecker
Zu der Leitfähigkeit wurde ja schon was geschrieben, aber ist mir im Grunde egal.

Mehr Stereo: Wir liefern direkt ein Stereopaar des Kabels
Der nächste Lacher, aber ist ok.

Weniger Widerstand: sauerstofffreies Kupfer mit einzeln versilberten Litzen
Da kann ich nicht mit reden, scheint aber ok zu sein.

Weniger Aufwand: mit Bananensteckern fertig konfektioniert
Made in Germany
Powered by Inakustik
Mit abstand das Ehrlichste an der ganzen Nummer.

Ich würde mich freuen, wenn man hier im Forum eine Umfrage gemacht wird:
Sugeriert:
"Mehr Auflösung: feinste 0,02 mm² Litzen wirken dem Skin-Effekt entgegen"
Das man durch die Kabel eine bessere Auflösung in Akustischer hin sicht bekommt ja oder Nein.
Oder ist es so gewollt? Vertrauen ist eine wirklich wichtige Sache, ich hoffe ihr versteht das!
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Dylan

Beitrag von Dylan »

Dr. Bop hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 16:44
müller hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 16:37 Nubert ist demzufolge kein Hersteller von Voodoo Artikeln... 8)
Stellt Nubert an dem Kabel überhaupt was her?
Ja, Handauflegung durch Sebastian, damit es durch Segnung besser klingt. :mrgreen: :wink:
HorstM
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von HorstM »

Also egal, wie toll Sebastian ist, durch Handauflegen wird er das Kabel nicht verbessern.

Man könnte aber als zusätzlichen Service, vielleicht für schmale 50 Euro das Kabel in der korrekten Richtung schon mal mit speziellen Signalen (Rosa Rauschen oder weißes Rauschen) für 24 Stunden einbrennen. Natürlich muss man dann einen Aufkleber dran machen, damit der Benutzer weiß, welches Ende für den Verstärker und welches für die Box eingebrannt wurde, sonst geht der Wechselstrom nachher noch in die falsche Richtung. Es gibt bestimmt Kunden, die das wünschen und bezahlen würden.

Viele Grüße,
Horst
ALR
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von ALR »

Wundert mich, dass man so ein Thema so zerpflücken kann bzw. dass man sich daran reibt.
Ab einer bestimmten Preisklasse bei den Lautsprechern spielt auch die Marke und Optik des Kabels ne Rolle.
Nicht wegen dem Klang, sondern einfach weil man es sich leisten kann, was andere nicht haben.
Die Produktbeschreibung ist dem Käufer doch nicht kaufentscheidend, sondern nach dem Motto "Keine Kompromisse".
Der Porschefahrer tankt ja auch 102 Oktan, obwohl er auch 95 oder 98 tanken könnte,,,aber wer hat der kann.

Zudem muss ein kleiner Hersteller wie Nubert auch an die Finanzen denken, mit einfachen 1,5 mm2 Kabel ist kein großer Gewinn zu realisieren. Ansonsten würde es keine Gewinnspiele mit Nubert.-Produkten oder geschenkten Lautsprechern mehr geben, irgendwo her muss das Geld ja reinkommen.
Nubert hat zwar "ehrliche Lautsprecher", aber "ehrliche" Preise gibts nur bei der Wohlfahrt. Auch nicht bei Aldi oder sonst wo.

Wie schon der Weißwurscht-Uli bei einer legendären Hauptversammlung sagte, als sich Fans über die fehlende Stimmung in den VIP-Logen in der Allianz-Arena beschwerten, mit 7 Euro-Stehplatzkarten hätte man keine Allianz-Arena hinstellen können, das Geld kommt von den teuren VIP-Logen!
So isses doch auch in jedem Unternehmen, ohne Einnahmen kann auch ein ehrlicher Hersteller nicht überleben.
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

HorstM hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 18:06 Natürlich muss man dann einen Aufkleber dran machen, damit der Benutzer weiß, welches Ende für den Verstärker und welches für die Box eingebrannt wurde, sonst geht der Wechselstrom nachher noch in die falsche Richtung.
ist am Massimo echt keine Richtungsangabe?

Am günstigeren Modell Exklusiv ist so ein Pfeil vorhanden.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Wenn man die "Auflösung" als Kupferpixelanzahl im Querschnittbild interpretiert, kann man das durchgehen lassen :mrgreen:
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

OL-DIE hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 16:37 Gutes Quellmaterial vorausgesetzt:
...
1a. Raum und Raumakustik
1b. Lautsprecher-Aufstellung
1c. Hörer-Aufstellung (Sitzposition)
2a. Anpassmöglichkeiten an Raumakustik/Einmeßmöglichkeiten (Param-EQ)
2b. Lautsprecher selbst
3. Qualität Zuspieler (nur analoge Quellen, Phono, Tape)
4. Masseführung (nur analoge Quellen)
5. Verstärker
6. LS-Kabel (bei passiven Verstärkern mit dezentralem Verstärker)

unbedeutend:
10. DA-Wandler im digitalen Abspielgerät (CD-Player oder sonstiges)
10. Cinch/XLR Kabel (wichtig ist vor allem Abschirmung wegen Brummfreiheit)
10. Stromkabel

Bemerkungen:

1c. Hörer-Aufstellung (Sitzposition):
Die Position des Hörers hat noch mal den gleichen Einfluss wie die Position des Lautsprechers.
Sender und Empfänger sind duale Größen. Das gleiche tritt auch bei Sendeantennen und Empfangsantennen auf.

2a. Anpassmöglichkeiten an Raumakustik/Einmeßmöglichkeiten (Param-EQ)
Stufe ich mittlerweile als genauso wichtig wie den Lautsprecher selbst ein.
Viele Eigenheiten des Raumes, der Lautsprecher-Aufstellung und der Hörer-Position sind vom Lautsprecherhersteller nicht abschätzbar und müssen bei hochwertiger Wiedergabe kompensiert werden.

4. Masseführung
Kabel kann man an sich gar nicht ordentlich abschirmen. Bei niedrigohmiger Signalführung ist das auch gar nicht notwendig. Man kann mit ungeschirmten Klingeldraht mehr als 100 dB SNR erreichen. Aber man darf keine Erdschleifen
bei asymmetrischer Signalführung in der Versorgungs- und Signalverkablung haben. Hatte selbst 10+ Jahre den Schutzleiter des PCs abgeklebt und den PC über den Verstärker geerdet behabt. Sonst hätte es den Tieftöner des Lautsprechers am PC zerlegt gehabt.

5. Verstärker.
Sollte nicht brummen und rauschen und sollte genug Leistung für Leistungspitzen haben. Das ist das, was man essentiell hört. Ob bei 20 Hz oder 20 kHz 1 dB fehlt, ist an sich uninteressant.
Sinus-Leistung nach DIN 45500 ist auch unwichtig und die Meßkriterien zeigen fehlenden Sachverstand bei der DIN, wichtig ist die Impulsleistung, die ein Verstärker bringt.

6. LS-Kabel
Selbst 0,75 mm² bei 10 m Länge sollte im AB-Vergleich nur bei fehlender Lautstärke-Kompensation hörbar sein.

10. DA-Wandler im digitalen Abspielgerät (CD-Player oder sonstiges)
Ich benutze die DA-Wandler im Chipsatz. Ist besser als alles, was man in den frühen 1980er für unendlich viel Geld hätte bekommen können. Masseführung ist wichtig, sonst brummt es.

10. Cinch/XLR Kabel
Bei niedrigohmiger Signalführung braucht man nicht elektrisch abzuschirmen. Line-Out einer Quelle sollte einfach niedrigohmig sein, dann kann man auch nasse Schnürsenkel für die Signalübertragung verwenden. Magnetisch schirmt ohnehin keiner ab, die meisten wissen nicht mal, was das ist. Symmetrierung wäre noch was wichtiges.

10. Stromkabel
Kabel sollten isoliert sein. Ein bißchen mit PV aufpassen.
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

@Frank Klemm
Kannst du „ein bisschen mit PV aufpassen“ näher erläutern?
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

HorstM hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 18:06 Also egal, wie toll Sebastian ist, durch Handauflegen wird er das Kabel nicht verbessern.
Ich denke @Dylan hat sich auf einen “Spezialservice” bezogen, den ich in den Untiefen des Forums gepostet habe: viewtopic.php?f=1&t=38132&p=799226&hilit=Gebet#p799226

Dr. Bop hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 18:58
ist am Massimo echt keine Richtungsangabe?

Am günstigeren Modell Exklusiv ist so ein Pfeil vorhanden.
Gibt es bei der aktuellen Revision des nuCable exklusiv nicht mehr.

@yRG7oned:

Ich möchte es noch einmal ganz deutlich sagen: Hier im Forum haben schon die wenigsten ein nuCable Exklusiv. Hier gibt es eine klare Haltung und die möchte ich gar nicht in Frage stellen oder kritisieren, weil die nicht im wesentlichen von meiner Haltung abweicht.

Aber wir als Hersteller werden auch in Zukunft Produkte herausbringen, die nicht für das Forum gemacht sind.

Jeder Text wird interpretiert und faktisch hat @Zweck0r ganz klar eine mögliche Interpretation genannt und das ist auch die intendierte:
Zweck0r hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 19:08 Wenn man die "Auflösung" als Kupferpixelanzahl im Querschnittbild interpretiert, kann man das durchgehen lassen :mrgreen:
Was wäre denn hörbare “Auflösung”? Nichts messbares oder auch nur beschreibbares. Im Bereich der Optik, ist Auflösung recht einfach: Mehr Pixel.

Was soll das bei Akustik sein? Maximal sowas wie Wiedergabe auch in höheren Frequenzbereichen…dann wären wir wieder bei der Geschichte mit dem Skineffekt, der erst weit über der Hörbarkeitsschwelle auftritt. Was wiederum die einzig sinnvolle Anwendung von “Auflösung” wäre, was dann den Bulletpoint stimmig macht.

Andersherum: Die Frage ist gar nicht, was in dem Beschreibungstext steht, sondern eher, was jeder einzeln für sich unter Begriffen in der HiFi-Branche versteht.

Wir werden das Kabel auch “testen” lassen. Wir werden die Links zu den Tests auch veröffentlichen.

Ist der Text zielgruppenorientiert?
Ja, schuldig im Sinne der Anklage

Ist in dem Text irgendeine Aussage, die falsch ist?
Nein, vielleicht interpretierbar, aber sicher nicht im Sinne von Tatsachenverdrehung.
tf11972 hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 21:05 @Frank Klemm
Kannst du „ein bisschen mit PV aufpassen“ näher erläutern?
Ich denke es geht um Photovoltaik:
Je nach verwendetem Wechselrichter kommt kein reines Siunssignal raus, sondern “dreckiger” Strom, der dann mitunter auch in Brummen und ähnliche Störeinflüsse auslösen kann.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Antworten