Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

D'Appolito Anordnung??? oder: Warum ist der HT zw. den TT??

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Benutzeravatar
TomTom
Star
Star
Beiträge: 1636
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:26
Wohnort: 8 km von NSF!!!

D'Appolito Anordnung??? oder: Warum ist der HT zw. den TT??

Beitrag von TomTom »

Liebes Forum!

Als Erstes muss ich sagen, dass ich vom Lautsprecherbau KEINE Ahnung habe!
Seit ein paar Wochen beschäftigt mich allerdings eine Frage:
Was bringt denn die D'Appolito Anordnung bei Lautsprecher-Boxen?

Es wird ja so oft beschrieben, dass die Hochtöner auf "Ohr-Höhe" sein sollen.
Bei "kleinen" Standboxen, wie der NuWave8, die ich betreibe, oder den NuWave 85 / NuLine 80 ist das aber praktisch nicht realisierbar, es sei denn, mann kippt die Box oder baut nen Ständer dafür.

Warum wird dann der Hochtöner zwischen die Subs "gequetscht"?
Warum wird der Hochtöner nicht an der höchsten Stelle der Box angebracht?????
Würde mich sehr interessieren!

Hoffe, jemand kann mir das erklären :?: :arrow: :idea:

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Tom,

das hat Herr Nubert irgendwo erklärt, ich weiß aber nicht mehr genau, wo. Sowohl bei der nuWave8 (und Geschwister) als auch der nuBox460 sieht es so aus, dass der HT auf eigentlich zu niedriger Position zwischen den beiden TT residiert (den oberen muss man aber eher als TMT bezeichnen). Von Vorteil ist bei dieser Anordnung der größere Abstand der beiden TT, was die Möglichkeiten verbessert, den Raum im Bassbereich gleichmäßiger anzuregen. Diesem Zweck hat man wohl ggü. dem "zu tiefen" HT den Vorzug gegeben.

Bei der Nachfolgerin der nuBox460, also der nuBox580, ist der HT wieder oben, die Box ist aber auch 12cm höher.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

die nuWave 85 / nuLine 80 sind keine D'Appolito-Lautsprecher, obwohl das beim ersten Betrachten so erscheint.
(Bei einem D'Appolito-System gehen beide Tieftöner bis zur Einsatzfrequenz des Hochtöners rauf.)

Wenn sie ein D'Appolito wäre, müsste man sie so stark nach hinten neigen, oder auf einen so hohen Sockel stellen, dass die Höchtöner-Achse (+-10°) möglichst die Ohrhöhe trifft.

Bei den 85/80ern hat man eine "größere Winkelfreiheit" nach oben.

Diese Frage wurde schon in der ersten Wochen nach Eröffnung des Forums gestellt.

Hier meine Antwort vom Februar 2002:

http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?p=784#784

Das Thema "Hochtöner über dem TT oder unter dem TT" wird auch im Datenblatt der nuBox 400 beschrieben, das man im Download-Bereich unserer web-page anschauen kann.

Gruß, G. Nubert
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: D'Appolito Anordnung ??? oder: Warum ist der HT zw. den

Beitrag von BlueDanube »

TomTom hat geschrieben:Was bringt denn die D'Appolito Anordnung bei Lautsprecher-Boxen?
Durch Interferenzen (Auslöschungen) zwischen den Lautsprechern ergibt sich eine in der Vertikalen gerichtete Abstrahlung (kein Schall gegen Boden und Decke).

Der Nachteil ist, dass diese Auslöschungen bei verschiedenen Tonhöhen verschieden stark ausfallen und daher der Klang leidet.
Weil es bei Nubert keinen schlechten Klang geben darf, gibt es auch keine D'Appolito-Lautsprecher.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Paul
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Di 8. Okt 2002, 16:00

Beitrag von Paul »

BlueDanube schrieb:
Weil es bei Nubert keinen schlechten Klang geben darf, gibt es auch keine D'Appolito-Lautsprecher.

CS 70?
Der klingt doch ausgezeichnet.

Gruß

Paul
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Paul hat geschrieben:CS 70?
Der klingt doch ausgezeichnet.
Bei den Centern hat Hr. Nubert, soviel ich weiß, konstruktive Maßnahmen gesetzt (Chassis-Abstand, Weichendesign), damit der D'Appolito-Effekt eben nicht so stark auftritt.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
burki

Beitrag von burki »

Hi,
nunja, eine D'Appolito-Anordnung als "Schimpfwort" zu benutzen, halte ich deutlichst uebertrieben.
Es geht doch hier darum, ein moeglichst gleichmaessiges Abstrahlverhalten zu erhalten (beachtet auch, dass es keinen "liegenden" D'Appolito-LS gibt, sondern dass hier aus der Not (zu kleines Volumen --> haeufig MT und HT auf einer Linie) eine Tugend gemacht wird).
Auch bzgl. Filter (m.W. sollten da welche 3. Ordung eingesetzt werden) und Chassisabstand haben doch all die Pseudo- D'Appolitos mit dem Orginal wenig zu tun.
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
TomTom
Star
Star
Beiträge: 1636
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:26
Wohnort: 8 km von NSF!!!

Beitrag von TomTom »

Hallo!

Wooowwwww! So viele Antworten, darunter eine vom Meister höchstpersönlich!

Meine Fragen sind beantwortet!
Am Besten finde ich aber, dass die Antworten so geschrieben sind, dass es selbst für mich als Laien verständlich geworden ist!

Vielen Dank!
Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Antworten