Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anfängerfrage zu meinem neuen Onkyo 702 + Endstufe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
HCenthusiast
gerade reingestolpert

Anfängerfrage zu meinem neuen Onkyo 702 + Endstufe

Beitrag von HCenthusiast »

Hallo,

ich bin hier neu im Forum und habe gestern meinen neuen TX-SR702 bekommen.
Meine Idee ist es für den Stereobereich die Mains über eine NAD C272 Endstufe zu betreiben.

In der Hoffnung etwas mehr im Stereobereich rauszukitzeln. Die restlichen Endstufen wollte ich vom Onkyo abgreifen für die Rears und den Center.
Nun habe in der Bedienungsanleitung gelesen das es nur zulässig ist entweder alle LS über die Endstufe anzuschließen (verwendung aller Preouts) oder keinen. Das würde aber bedeuten, dass ich mir eine wesentlich teurere Mehrkanalendstufe anschaffen müsste. Viellecht schaltet der Receiver sogar die restlichen Endstufen ab im Falle der Nutzung der Main-Pre-Outs?

Geht das wirklich nicht???

Vielen Dank vorab an die Profis die das wissen könnten.

PS: Den NAD habe ich noch nicht bekommen

MfG HCEnthusiast
Onkyo SR702, Denon 2910, NEC HT1100
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Keine Sorge, Du kannst problemlos von Main-Pre-Outs des Onkyos in den NAD gehen - die anderen Kanäle laufen selbstverständlich über den Onkyo ganz normal weiter.

CIAO
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Anfängerfrage zu meinem neuen Onkyo 702 + Endstufe

Beitrag von Master J »

HCenthusiast hat geschrieben:Nun habe in der Bedienungsanleitung gelesen das es nur zulässig ist entweder alle LS über die Endstufe anzuschließen (verwendung aller Preouts) oder keinen.
Glaube, das ist eine missverständliche Formulierung oder Marketing-Gewäsch.
HCenthusiast hat geschrieben:Viellecht schaltet der Receiver sogar die restlichen Endstufen ab im Falle der Nutzung der Main-Pre-Outs?
Sicher nicht.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
HCenthusiast
gerade reingestolpert

@Al + Master J:

Vielen Dank für die gute Info. BtW seht ihr oder jemand anders Bedarf mal die ersten Eindrücke zum Onkyo 702 geschildert zu bekommen oder ist das hier schon alles bekannt?

Die Geräte die ich bisher Probegehört hatte sind:

- Rotel RSX-1056
- Denon 3805
- Harman Kardon 430
- Pioneer 1014/2014

Im Stereo Bereich:
- NAD 372
- Vincent (Vor- Endstufen Kombi)
- NAIM Nait 5i
- div. aktuelle Rotel Verstärker

Eines Vorweg bin bisher sehr zufrieden mit dem neuen Onkyo.

MfG HCE
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
HCenthusiast hat geschrieben:BtW seht ihr oder jemand anders Bedarf mal die ersten Eindrücke zum Onkyo 702 geschildert zu bekommen oder ist das hier schon alles bekannt?
Nur her damit. Selbst wenn das eine oder andere schon bekannt sein sollte, sind solche Berichte immer sehr interessant.

Gruß
Ekkehart
Grummel
Profi
Profi
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von Grummel »

Hallo HCenthusiast,

einen Bericht zum 702 fände ich auch prima! Immer her damit.

Grummel
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo HCenthusiast,

herzlich willkommen im nuForum.

Ich denke, es handelt sich um einen Übersetzungsfehler. Im englischen Manual steht: "In this case, you should connect all speakers and the subwoofer to that power amplifier.". Es ist nur eine Empfehlung, keine Verpflichtung.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Grummel
Profi
Profi
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von Grummel »

Hallo Gerald,

wo du es schon nachgeschlagen hast: steht da auch eine Begründung für diese Empfehlung? Ich kann mir nämlich beim besten Willen keine Vorstellen - aber ich konnte mir auch schon nicht vorstellen, dass das tatsächlich in der Anleitung steht...

Grummel
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Oft steht in den Anleitungen auch echter Quatsch. In der Anleitung des 1400er steht z.B.
Die Signale werden nur dann von den FRONT-PRE-OUT-Buchsen ausgegeben,
wenn SPEAKER A ausgeschaltet ist und ZONE B für SP B SET gewählt wurde (auf Seite 59).
:roll:
HCenthusiast
gerade reingestolpert

so war mal so frei und habe meine Eindrücke für Stereo kurz zusammengeaßt und in einen neuen Thread gestellt.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic8000.html

Have fun :D

HCE
Antworten