Hallo,die Umwelthilfe empfiehlt für Stuttgart min. das 12-fache fürAnwohner-Parkausweise.
Mit der Begründung der vielen SUVs.
die Stadt sollte mal überlegen was für Probleme sie hätte , würde keiner mehr Autos kaufen .
Grüße
Ralf
Hallo,die Umwelthilfe empfiehlt für Stuttgart min. das 12-fache fürAnwohner-Parkausweise.
Mit der Begründung der vielen SUVs.
Okay, das heißt aber, dass sie an jeder roten Kreuzung (Stillstand) einmal die Zeit neu einstellen? Wie lange hält da die Batterie, wenn man täglich im Rush-Hour-Stau steht?joe.i.m hat geschrieben: ↑Do 28. Apr 2022, 15:32 Das ist eine der Vorgaben für die Zulassung, die müssen selbstständig die Zeit einstellen wenn Du eingeparkt hast. Also denke ich das es funktioniert. Eine weitere Vorgabe ist, die Zeit darf nicht händisch neu eingestellt werden können. Sprich mal schnell ans Auto flitzen und die Zeit neu einstellen soll nicht sein.
Danke! Hier braucht man dann aber gar keine Parkuhr mehr, wenn eh die Zeit extern gemessen wird, richtig?joe.i.m hat geschrieben: ↑Do 28. Apr 2022, 15:32 Ich vermute mal, das die Anlage dann Alarm schlägt, wenn so ein Sensor nicht nach einer vorgegeben Zeit wieder den Platz frei meldet. Die messen dann mit Infrarot ob ein Auto über ihnen steht, soweit ich das mal gelesen habe. Es muß aber deutlich sichtbar Ausgeschildert sein, das die Parkzeit begrenzt ist und überwacht wird, soweit ich weiß.
Viele Einkaufzentren machen es bei ihren Parkhäusern ja so, dass man 1 Stunde oder 1 1/2 kostenlos parken kann und bei Überschreitung zahlt man dann pro halbe Stunde 50 Cent bis 1 Euro. Das ist noch völlig OK, aber Strafen im dreistelligen Euro-Bereich ist pure Abzocke. Als ich letztens mit meiner Tante in einem Elektroladen war, hat es auch deutlich länger gedauert als gedacht. Man kann nie zu Beginn abschätzen, wie lange es dauert. Noch schlimmer ist es an den Brückentagen vor oder nach Feiertagen: Da sind die Supermärkte so voll, dass man in einer Stunde nie und nimmer einkaufen kann. Dennoch stellen immer mehr Geschäfte auf dieses unsägliche Modell um. Am Ende wird wohl sowas bei rauskommen:
Siehe meine Ausführungen zum Einkaufen vor und nach Feiertagen, da reicht es nicht, wenn man alleine 15 Minuten an der Kasse anstehen muss.
Solange sie es nur "empfiehlt" und nicht die Stadt verklagt ist ja noch alles in Butter. Ich befürchte nur, dass dieser Abmahnverein bald Klage einreichen wird.
Die Stadt ist sich dessen sicher bewusst. Die DUH gehört aber nicht zur Stadt.König Ralf I hat geschrieben: ↑Do 28. Apr 2022, 20:11 die Stadt sollte mal überlegen was für Probleme sie hätte , würde keiner mehr Autos kaufen .
Sehe ich genauso! Warum nicht so wie in Tübingen? Dort wurden (wenn ich es recht in Erinnerung habe) vor allem die SUV-Parkausweise drastisch verteuert. Das Beste wäre aber nach wie vor das Wiener Modell: 365 € im Jahr für den ÖPNV der gesamten Region (inkl. S-Bahn) und schon hätte sich ein Teil des Autoproblems in der Innenstadt von selbst gelöst.
Was soll diese Anspielung? Ich habe schon immer ein Herz für Geringverdiener (6 1/2 Jahre Sklaverei als Leiharbeiter und Werksverträgler haben ihre Spuren hinterlassen). Ich bin einer der wenigen "Gutverdiener" in der Entwicklung, der in der Gewerkschaft ist und unterstütze auch diverse Projekte für sozial Benachteiligte. Jetzt mach als mal halblang!
Hast natürlich recht, aber der SUV ist zumindest in der Regel schwerer als ein kleiner Kompakter oder ein Kleinwagen.
Der VW-Bus ist ja auch schwer wie Sau und das Achs-Gewicht geht nun mal mit der vierten Potenz in die Straßenabnutzung ein.
Deshalb hätte ich in die Berechnung der Parkgebühr auch die Anzahl an Spoilern und Endrohren mit einfliessen lassen. Gerne zur 12. Potenz.