Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuControl2 Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von BlueDanube »

R. Steidle hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 11:58 Korrekt, es ist ein Inkrementalgeber.
und da kommt es auf die technische Umsetzung an.
Bei Optokopplern würde ich keinen Kontaktspray reinsprühen! :?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
GS-Pitter
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von GS-Pitter »

Moin, ich habe länger nicht mehr in diesen Fred geschaut, daher die späte Beteiligung.

Nach einer Reparatur der NC2 letztes Jahr kann ich die Sprünge bei langsamer Verstellung des Lautstärkeknopfes ebenfalls bestätigen :( Da ich aber zu 95% die Fernbedienung nutze, habe ich es hingenommen...

Ein anderes Phänomen hatten wir vor 2-3 Monaten: Ich sitze im Arbeitszimmer, während im Wohnzimmer die Anlage läuft. Auf einmal wird die Musik kontinuierlich immer lauter. Da gefällt meiner Frau wohl grade das Lied, dachte ich. Als so langsam die Gläser im Schrank anfingen zu klirren, bin ich mal gucken gegangen. Meine Frau kam auch grade Treppe runter, um nachzusehen, warum ICH so aufdrehe 8O Da ist die Anlage ohne äußere Einflüsse langsam immer lauter geworden... Ich konnte die Lautstärke problemlos wieder runterregeln und gut war. Die Fernbedienung lag frei auf dem Tisch, also nicht's drauf liegen, was das hätte auslösen können.
Das ist seitdem nie wieder passiert, aber ein komisches Gefühl bleibt :cry:
Ich glaube ja nicht, dass das noch jemanden passiert ist, oder? :roll:
Gruß vom Pitter

=> nuPyramide, nuControl2, nuPowerD
=> Cambridge Audio CXC und CXN (v2)
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich benötige ein Schweizer Taschenmesser für mein PC-Setup. In der Auswahl stehen die folgenden Geräte:

- nuControl 2
- NAD C658
- miniDSP SHD
- Benchmark DAC3 HGC

Jetzt haben alle Geräte so ihre Vor- und Nachteile. Die meisten Vorteile für meinen Einsatz hätte der nuControl 2 zu bieten und das Gerät, was mich in der engeren Auswahl am wenigsten reizt, ist der NAD.
Der DAC von Benchmark Media interessiert mich wegen seiner technischen Ausgereizheit, wegen des hervorragenden Kundenservice und weil ich einen HPA4 sehr zufriedenstellend als Zentrale für die große Anlage nutze.
Der miniDSP SHD versprüht noch immer den Charme eines Bastelgerätes, hier ist allerdings der Vorteil, dass man trotz möglicher DIRAC-Messung auch noch minimalphasige Filter (PEQ) nutzen kann. Weiterhin gefällt mir die Idee, das Microsoft Surface Dial als Regler zu nutzen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Haben alle nuControl 2 das Problem mit der springenden Lautstärke oder gibt es User, die das Gerät ohne Fernbedienung nutzen und dergleichen Probleme nicht haben? Tritt das Problem sofort auf oder ist es eine Alterserscheinung, die evtl. bei regelmäßiger Benutzung gar nicht auftritt? Diese Fragen wurden hier nämlich noch nicht beantwortet. Gern darf auch die NSF mit einer ehrlichen Antwort trumpfen.
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

@Viktor Novyy
keine Ahnung was du vor hast und konkret brauchst, aber ein RME ADI-2 DAC FS scheint in deiner Liste zu fehlen?
{[Bodo]}
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von {[Bodo]} »

Hallo Viktor,

meine hatte das von Beginn an. Ich habe sie gebraucht gekauft aber laut Vorbesitzer war das Problem seit dem Kauf da. Da er aber meist nur die FB nutzte, wollte er sich die Mühe des Einsendens sparen.
Ich finde das Problem nach wie vor extrem nervtötend. Um bspw von -30db auf -35db leiser zu stellen, brauche ich manchmal 5-10(!) Sekunden, da er zwischendurch erst auf -20 oder gar -17db hochspringt und immer hin und her huepft.

Inzwischen sind mir auch persönlich zwei weitere Fälle (aus einem anderen Forum) hier in HH bekannt, die dieses Problem haben.
Ansonsten mag ich das Gerät sehr. Eine Kaufempfehlung würde ich aber nicht mehr geben, wenn man vor hat den Regler zu nutzen.
Schade, dass das hier so runtergespielt wurde.

Grüße,
Sebastian
Thorens 1600 | TAS 1600
ASR Mini Basis Exclusive MK V | nuControl 2 + nuPower d | miniDSP 2x4HD
nuVero 11 + XW-700
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

{[Bodo]} hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 13:50 Hallo Viktor,

meine hatte das von Beginn an. Ich habe sie gebraucht gekauft aber laut Vorbesitzer war das Problem seit dem Kauf da. Da er aber meist nur die FB nutzte, wollte er sich die Mühe des Einsendens sparen.
Ich finde das Problem nach wie vor extrem nervtötend. Um bspw von -30db auf -35db leiser zu stellen, brauche ich manchmal 5-10(!) Sekunden, da er zwischendurch erst auf -20 oder gar -17db hochspringt und immer hin und her huepft.
Solcherlei Fisimatenten hat meine noch nie gemacht.
Ich nutze meistens die FB, regle aber auch immer wieder direkt am Gerät.

Edit:
und nicht falsch verstehen: hätte ich dieses Phänomen, fände ich das auch nervig!
All nu
Viktor Novyy

Indianer hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 13:46 @Viktor Novyy
keine Ahnung was du vor hast und konkret brauchst, aber ein RME ADI-2 DAC FS scheint in deiner Liste zu fehlen?
Ja, der RME DAC fehlt in der Liste. Gegen das Gerät habe ich eine diffuse, rein subjektive Abneigung, obwohl er objektiv gesehen gut in das Beuteschema passt. Konkret geht es mir mit unterschiedlicher Gewichtung um Bassentzerrung, Subwooferanbindung, Loudness, Trigger, Klangregler, 2 optische Eingänge, 1 USB-Eingang, Heimkino-Bypass, Kopfhöreranschluss und auch um Optik und Haptik. Auf das eine oder andere könnte ich aber auch verzichten.

@{[Bodo]}

Sebastian, danke für Deine Infos. Das liest sich leider nicht so gut. Nun wäre noch zu klären, ob alle Geräte betroffen sind und ob Neugeräte das Problem generell haben. Noch immer juckt es im Finger, die nuControl 2 zu ordern, zumal ich die 1er bereits hatte. Eine springende Lautstärke, ohne die Möglichkeit, dies zu beheben, wäre aber definitiv ein Ausschlusskriterium.
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

wie schon mal gesagt, das Problem wenn ich der Regler am Gerät drehe mit der Lautstärke habe ich auch bei meinem nuConnect. Keine Ahnung ob es schon von Anfang an war, ich benutze doch 95% die Fernbedienung aber wenn ich am Regler selber drehe und zwar etwas "schneller/stärker" macht der sogar beim runter drehen der Lautstärke plötzlich einen guten Satz von 10-15 db aber lauter und nicht leiser so wie ich drehe, also grad verkehrt/anders rum :evil:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Viktor Novyy hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 13:25 Haben alle nuControl 2 das Problem mit der springenden Lautstärke oder gibt es User, die das Gerät ohne Fernbedienung nutzen und dergleichen Probleme nicht haben? Tritt das Problem sofort auf oder ist es eine Alterserscheinung, die evtl. bei regelmäßiger Benutzung gar nicht auftritt? Diese Fragen wurden hier nämlich noch nicht beantwortet. Gern darf auch die NSF mit einer ehrlichen Antwort trumpfen.
Ich nutze überwiegend die FB.
Ab und zu dreh ich aber auch mal direkt am Regler,
denn dann stehe ich direkt zwischen beiden Boxen und da klingt es auch sehr geil.... :mrgreen:

Und da gab es beim Regeln noch nie einen Lautstärkesprung. Hoffe das bleibt auch so. Kaufdatum 11/20

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Viktor Novyy

Ich danke Euch für den Input.

Ich bin aktuell mit Nubert im Kontakt und dort bestätigte mir man das Problem. Allerdings warte ich noch auf die Antwort, ob tatsächlich alle Geräte betroffen sind und ob man das repariert bekäme. Interessant wäre in dem Zusammenhang, ob der Regler (Optokoppler) auch Sprünge macht, wenn man andere Sachen, wie beispielsweise die Tonregelung nutzt.

Das Gerät würde unter dem Monitor in Griffweite stehen, so dass die Bedienung direkt am Gerät erfolgen würde. Im Nahfeld wäre so ein ungewolllter Lautstärkesprung auch noch einmal eine andere Nummer. Leider finde ich aktuell nix am Markt, was dem nuControl in Bezug auf die gewünschten Features das Wasser reicht.
Antworten