Bei HDMI fehlt glaube ich das eine Status-Bit, dass über Lesefehler des Laufwerks informiert, oder? Das könnte auch (zumindest theoretisch) ein Problem darstellen.Rank hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 15:51 ...wenn die Messungen von Amir aufzeigen, dass eher die HDMI-Verbindungen dazu neigen Schwächen an den Tag zu legen.
Bzgl. HDMI kenne ich mich leider nicht so wirklich aus, welche Codierung auf den Audio-Leitungen stattfindet, welche CRC-Routinen implementiert sind und welche Status-Informationen da alle neben den eigentlichen Sound-Samples mit übertragen werden.Rank hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 15:51 Wenn es eine zuverlässig funktionierende Fehlerkorrektur für die Echtzeitübertragung geben würde, dann hätte Amir keinerlei Unterschiede zwischen SPDIF und HDMI in seinen Messungen finden dürfen (und das Thema Jitter würde es dann ebenfalls nicht geben).
Alles klar.Rank hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 15:51 Davon bekommt aber das "Empfangsgerät" hinter der SPDIF- oder HDMI-Schnittstelle normalerweise nix mit, weshalb die Laufwerksfehler/Lesefehler wieder ein anderes Thema sind.