Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Alter Amp + teure Boxen ODER neuer Amp + günstig Boxen
-
- gerade reingestolpert
Alter Amp + teure Boxen ODER neuer Amp + günstig Boxen
Hallo zusammen,
ich will mein Stereo-Wohnzimmer-System verbessern. Aktuell spielen da alte Heco Standboxen (aus den 90ern, nix besonderes) an einem Onkyo A-9155 Stereo-Verstärker (~200€ Teil von vor ca. 10 Jahren).
Jetzt gibt es prinzipiell drei Varianten, die aus Budget-Sicht in Frage kommen für mich:
a) Komplett neu:
2x nuBoxx B-40 + nuConnect ampx --> 1251€
ODER
b) Onkyo Verstärker behalten und neue, teuere Boxen:
2x nuBoxx B70 --> 1396€
Würde der günstige Verstärker hier stark limitieren?
ODER
c) Aktivlautsprecher:
2x SP-500 --> 1365€
Was würdet ihr sagen, klingt davon am besten. Fokus liegt auf Musik. Fernseher-Ton geht zwar auch über die Boxen, aber meine Priorität ist klar Stereo-Klang bei Musik. Platz für eine sinnvolle Aufstellung von Standboxen und generell gutmütige Raumakustik ist vorhanden.
ich will mein Stereo-Wohnzimmer-System verbessern. Aktuell spielen da alte Heco Standboxen (aus den 90ern, nix besonderes) an einem Onkyo A-9155 Stereo-Verstärker (~200€ Teil von vor ca. 10 Jahren).
Jetzt gibt es prinzipiell drei Varianten, die aus Budget-Sicht in Frage kommen für mich:
a) Komplett neu:
2x nuBoxx B-40 + nuConnect ampx --> 1251€
ODER
b) Onkyo Verstärker behalten und neue, teuere Boxen:
2x nuBoxx B70 --> 1396€
Würde der günstige Verstärker hier stark limitieren?
ODER
c) Aktivlautsprecher:
2x SP-500 --> 1365€
Was würdet ihr sagen, klingt davon am besten. Fokus liegt auf Musik. Fernseher-Ton geht zwar auch über die Boxen, aber meine Priorität ist klar Stereo-Klang bei Musik. Platz für eine sinnvolle Aufstellung von Standboxen und generell gutmütige Raumakustik ist vorhanden.
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Alter Amp + teure Boxen ODER neuer Amp + günstig Boxen
Hallo und willkommen im nuForum!
Dein alter Onkyo ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich potent (hat laut hifi-wiki.de ein 160 Watt Netzteil und kann pro Kanal an 4 Ohm 65 Watt Dauerleistung nach IEC-Standard).
posting.php?mode=reply&f=6&t=47703
Ob man da zwei dicke nuBoxx B-70 anschließen möchte? Man kann es tun, wenn man eher mittlere und leise Lautstärken hört, doch sollte man dann nicht das Maximum erwarten. Pegelorgien sind damit nicht zu empfehlen.
Für den Onyko empfehlen sich schon eher die nuBoxx B-40. Und für die B-70 empfehle ich eher die Kombination mit den nuConnect ampX. Ersteres wäre somit eine deutlich günstigere Variante als die von dir vorgeschlagenen, die letztere dagegen deutlich teurer.

Dein alter Onkyo ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich potent (hat laut hifi-wiki.de ein 160 Watt Netzteil und kann pro Kanal an 4 Ohm 65 Watt Dauerleistung nach IEC-Standard).
posting.php?mode=reply&f=6&t=47703
Ob man da zwei dicke nuBoxx B-70 anschließen möchte? Man kann es tun, wenn man eher mittlere und leise Lautstärken hört, doch sollte man dann nicht das Maximum erwarten. Pegelorgien sind damit nicht zu empfehlen.
Für den Onyko empfehlen sich schon eher die nuBoxx B-40. Und für die B-70 empfehle ich eher die Kombination mit den nuConnect ampX. Ersteres wäre somit eine deutlich günstigere Variante als die von dir vorgeschlagenen, die letztere dagegen deutlich teurer.
-
- gerade reingestolpert
Danke, das hilft auf jeden Fall schon mal. Mit den jetzigen Heco Boxen war ich mit dem Verstärker nie über 50% Lautstärke. Lauter geht zwecks Hausfrieden eh nicht auf Dauer
Gibt es denn bei eher niedrigeren Lautstärken überhaupt deutliche hörbare Unterschiede zwischen B40, B60, B70 etc.?
Prinzipiell bin ich natürlich auch nicht abgeneigt einige 100€ zu sparen

Gibt es denn bei eher niedrigeren Lautstärken überhaupt deutliche hörbare Unterschiede zwischen B40, B60, B70 etc.?
Prinzipiell bin ich natürlich auch nicht abgeneigt einige 100€ zu sparen

- frengie
- Semi
- Has thanked: 68 times
- Been thanked: 39 times
ich würde an deiner Stelle zur Variante a) greifen! Die B-40 können zusammen mit dem ampX richtig rocken!
Mein Sohn hat die B-40 zusammen mit einem AMP der zwar schon 2 x 90W an 4 Ohm liefert, aber selbst da kommt noch keine Partystimmung auf.
Die B-70 mit dem Onkyo(Variante B) würde ich nicht machen. Sobald die B-70 Gas geben sollen geht der Amp in die Knie. Höchstens, die Standlautsprecher gehen nie über Zimmerlautstärke hinaus, dann tuts der Onkyo auch.
Zur Variante C kann ich leider nix beitragen.
Just my 2 cts
Mein Sohn hat die B-40 zusammen mit einem AMP der zwar schon 2 x 90W an 4 Ohm liefert, aber selbst da kommt noch keine Partystimmung auf.
Die B-70 mit dem Onkyo(Variante B) würde ich nicht machen. Sobald die B-70 Gas geben sollen geht der Amp in die Knie. Höchstens, die Standlautsprecher gehen nie über Zimmerlautstärke hinaus, dann tuts der Onkyo auch.
Zur Variante C kann ich leider nix beitragen.
Just my 2 cts
WO: 2 x nuVero 60 | 1 x nuLine CS-174 | 2 x nuVero 50 | 4 x Magnat Interior IC 62 | 2 x SVS SB-1000 Pro
PC: Saxx AS 30 DSP | Tannoy TS 12
SZ: nuBox A-125 | Wavemaster Fusion
KI: nuBoxx B-40
Studio: nuJubilee 35 | ATM-35
- frengie
- Semi
Bei recht niedrigen Pegeln würde ich glatt behaupten das es keine "großen" hörbaren Unterschiede geben sollte. Im direkten A/B Vergleich wird man Unterschiede hören. Ob das immer für einen selbst den höheren Preis rechtfertigt, muss man dann selbst entscheiden. Wenn der Fokus auf Musik in Stereo liegt und hohe Pegel nicht dein Ding sind, kannst beruhigt auf die B-40 setzen.steffen232 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 16:58 Gibt es denn bei eher niedrigeren Lautstärken überhaupt deutliche hörbare Unterschiede zwischen B40, B60, B70 etc.?
WO: 2 x nuVero 60 | 1 x nuLine CS-174 | 2 x nuVero 50 | 4 x Magnat Interior IC 62 | 2 x SVS SB-1000 Pro
-
- gerade reingestolpert
Ja, Variante b) mit den B70 an dem Onky-Verstärker kann ich denke ich streichen. Will ja die Lautsprecher auch sinnvoll auslasten.
Aktuell tendiere ich dazu, erstmal die B40 zu kaufen und mit dem Onkyo Verstärker zu testen. Sollte ich dann wieder Erwarten doch zum Lauthörer mutieren, kann ich dann ja immernoch den AmpX nachkaufen.
Die SP-500 finde ich aber auch richtig schick. Kann die vielleicht jemand im Vergleich zu B40+AmpX einordnen?
Aktuell tendiere ich dazu, erstmal die B40 zu kaufen und mit dem Onkyo Verstärker zu testen. Sollte ich dann wieder Erwarten doch zum Lauthörer mutieren, kann ich dann ja immernoch den AmpX nachkaufen.
Die SP-500 finde ich aber auch richtig schick. Kann die vielleicht jemand im Vergleich zu B40+AmpX einordnen?
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Sorry - das ist Unsinn.frengie hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 17:06Die B-70 mit dem Onkyo(Variante B) würde ich nicht machen. Sobald die B-70 Gas geben sollen geht der Amp in die Knie.
Die B-70 hat 1 dB mehr Wirkungsgrad, ist bei gleicher Leistung also lauter, als die B-40. Die 110 Watt des ampX sind ganze 2,3 dB mehr, als die 65 des Onkyo.
Bleiben somit alberne 1,3 dB mehr Maximalpegel für die B-40/ampX-Kombi, und den Unterschied hört man kaum.
- frengie
- Semi
Danke für die Richtigstellung, du hast bestimmt recht!Zweck0r hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 17:21 Bleiben somit alberne 1,3 dB mehr Maximalpegel für die B-40/ampX-Kombi, und den Unterschied hört man kaum.
Der ampX liefert die 110 W bei einem klirr von 0,5 % THD + N. Beim Onkyo sind die 65W mit "IEC, 1 kHz" bzw. 80W mit "JEITA, 1 kHz" angegeben. Wie dies mathematisch bzw. im Lautstärkevergleich einzuordnen ist, kann ich selbst nicht sagen.
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Naja, der nuAmp ist ein prima Verstärker, der vor allem durch seine kompakte, sinnvolle Bestückung und Klangwaage definitiv punktet. Da gibts mal nix zu kritisieren. Dennoch ist er bei hohen Pegeln dann doch anstrengender. Leistung kann man nie genug haben, sofern man mal wirklich laut hören möchte.
Am günstigsten bekommt man das bei Emotiva. Meine Klipsch haben einen noch höheren Wirkungsgrad und dennoch können die mit den Emotivas auch bei extremen Pegeln noch lässiger dir die Gehörgänge durchspülen. Bei Verstärkern spielt der Dämpfungsfaktor und die Stromversorgung eben doch eine Rolle.
Dennoch würde ich zuerst den Lautsprecher suchen und dann nach persönlichen Vorlieben den Verstärker aussuchen.

Dennoch würde ich zuerst den Lautsprecher suchen und dann nach persönlichen Vorlieben den Verstärker aussuchen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- Indianer
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 368 times
Servus,steffen232 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 16:58 Prinzipiell bin ich natürlich auch nicht abgeneigt einige 100€ zu sparen![]()
da du jetzt auch Standboxen hast nehme ich an, dass du die vernünftig stellen kannst, dann würde ich auch dabei bleiben, Kompakte (auch gute wie die B-40) kommen da schwerlich hin, ich kann dir die B-60 ans Herz legen, rundum sehr gute Lautsprecher (Achtung: nicht eindrehen!), die kommen auch mit dem Onkyo noch sicher gut zurecht ...