Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neues Smartphone

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Chris76
Star
Star
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: neues Smartphone

Beitrag von Chris76 »

Weyoun hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 09:32
Das hängt davon ab, ob man diese Telefone "rooten" kann, oder? Nicht jedes Android-Smartphone kann man mit Custom-Roms updaten.
Also rooten kann man meines wissens nach grundsätzlich alle android handys. Nur ob man das sollte steht wieder auf einem anderen Blatt. Persönlich habe ich das noch nie gemacht (gleiches gilt für den Jailbreak bei ios) da ich für mich da keinen wirklichen nutzen drin gesehen hab.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Ich dachte, einige Hersteller haben ihre Smartphones so dermaßen verriegelt und verrammelt, dass es da keinen Weg gibt.
Zudem reagieren manche Banking Apps "empfindlich", wenn sie das merken und stellen ihren Dienst ein.
Chris76
Star
Star

Beitrag von Chris76 »

Mobilfunkanbieter machen das gerne, aber von Herstellern hab ich das noch nicht gehört (kann natürlich sein dass du damit Recht hast, ich weiß es halt nicht). Wie gesagt mein Wissensstand ist dass man jedes Android handy rooten kann, sowie man auch jedes iphone jailbreaken kann. Für jedes Schloss gibts nen schlüssel.
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

Chris76 hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 18:32 Für jedes Schloss gibts nen schlüssel.
Luftschloss? Sorry, der mußte sein :mrgreen:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Chris76
Star
Star

Beitrag von Chris76 »

NoFate hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 18:50
Chris76 hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 18:32 Für jedes Schloss gibts nen schlüssel.
Luftschloss? Sorry, der mußte sein :mrgreen:
:mrgreen: Dafür gibts natürlich auch nen Schlüssel. Wenn ich nur wüsste wo ich den wieder hin hab ?
Modell T
Star
Star
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von Modell T »

Highway to Heaven, na klingelts und wenn ihr oben seid, sieht man auch die Klingel, ääähhh den Schlüssel! :lol:
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Nein, meines Wissens kann man nicht jeden Androiden mit Custom-ROM versehen. Jedenfalls nicht als begabter Laie, da ist man auf die Arbeit der Entwickler angewiesen, die längst nicht jedes Modell gleich gut und gleich lange unterstützen.
Und für die Entsperrung des Bootloaders ist man auf die Bereitwilligkeit des Herstellers angewiesen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Wofür es ebenfalls (fast nie) ein Custom ROM gibt: Smartphones mit SoC von MediaTek! Wenn der Chiphersteller seine Gerätetreiber nicht an die Öffentlichkeit herausgibt, kann man daraus auch kein funktionierendes Android zurechtbasteln. Selbst bei Qualcomm (Snapdragon SoCs) war es in der Vergangenheit oft so, dass sogar die Smartphonehersteller selbst nicht länger als zwei oder drei Jahre offiziellen Zugriff auf die Gerätetreiber hatten und dann ab und zu Versprechen gegenüber ihren Kunden brechen mussten (statt drei Major-Updates gab es dann nur zwei Updates).

Stimmt, Gerald, den Bootloader zu entsperren lässt nicht jeder Hersteller zu.
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

Weyoun hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 11:16 Stimmt, Gerald, den Bootloader zu entsperren lässt nicht jeder Hersteller zu.
Das ist meiner Erfahrung nach der Punkt und z.B. der Grund warum ab 2018 kein Huawei/Honor Gerät mehr auf meiner Einkaufsliste stand. De-bloatet waren das nämlich bis dahin tolle Geräte, aber seit der BL nicht mehr entsperrt werden konnte, war Rooting nicht ohne Weiteres möglich.

Wenn ich ein stabil laufendes System habe, sind mir Updates nicht so wichtig, eher im Gegenteil.
Kam es in Eurem Umkreis schon zu Vorkommnissen wegen fehlender Sicherheitsupdates auf dem Smartphone?
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

"de-bloatet"? Mein Sprachgefühl erfuhr soeben die schlimmste Pein! :cry:

Bzgl. neueste Updates: Ich vermisse derzeit mit Android 9 keine Funktionalität auf meinem Sony XZ1 (das kann sich aber ändern, wenn manche Schlüssel-Apps (zum Beispiel Banking) irgendwann höhere Android-Versionen voraussetzen), doch der Akku macht täglich ein Stück mehr schlapp und mehr als 100 Tage gebe ich dem Smartphone nicht mehr. Mittlerweile muss ich zweimal täglich laden und alleine im Standby-Betrieb ohne Display verliert das Gerät mittlerweile bis zu 40 % von früh bis abends. Als Navi auf dem Fahrrad kann ich es schon nicht mehr nutzen.
Antworten