Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLab, Folge 3: Was sind Koaxial-Treiber und welche Vor- oder Nachteile haben sie

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: nuLab, Folge 3: Was sind Koaxial-Treiber und welche Vor- oder Nachteile haben sie

Beitrag von TBien »

DukeNukem hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 12:00 Ist das rechts verbaute Koaxial Chassi eine Eigenentwicklung oder ein Zukauf eines auf dem Markt verfügbaren Koaxial Chassis?
R. Steidle hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 13:56 Das ist also keineswegs ein Treiber "von der Stange".
Da muss ich leider widersprechen (sorry, Rüdiger!). Das für die Versuche verbaute Koax-Chassis stammt vom norwegischen Hersteller Seas und wurde für den Versuch ausnahmsweise zugekauft. Es handelt sich um einen der - meiner Meinung nach - derzeit besten auf dem DIY-Markt erhältlichen Koaxial-Treiber.
DukeNukem hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 12:00 Die Alternative zur flachen Mitteltönermembran im Umfeld des Hochtöners sind bei anderen Herstellern ja zum Beispiel auch Waveguide Aufsätze auf der Hochtonkalotte.
Das ist mir bekannt. Aber auch das ist nicht unproblematisch. Denn am Rand dieses Waveguide-Aufsatzes beugt sich der Schall herum, was starke Welligkeiten im Frequenzverlauf erzeugt. Und auch hier wird der Schall unweigerlich an der (Tief-)Mitteltonmembrane reflektiert. Leider hat die Zeit für den Videobeitrag nicht ausgereicht, um alle diese Aspekte zu beleuchten (wir wollten den Beitrag auf nicht viel mehr als 10 Minuten halten).
DukeNukem hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 12:00 Der Aufwand einer Entwicklung scheint aber immens... zumal man ja zig Bauteile in so einem Koaxial Chassis verbauen muss. (mehrere Magnete (Ringe) für Hoch und Mittelton usw. usw.)
Da ist die Entwicklung einzelner HT Kalotten bzw. MT Chassis vermutlich deutlich einfacher.

Könnte man den Nubert Flachmembran MT nicht auch zu einem Koax Chassi weiterentwickeln?
So ein Kombination wäre ja zum Beispiel für tief liegende Centerlautsprecher denkbar.

Wobei so ein Flachmembran Koax Chassi ja ein Loch hätte... welches im inneren Ring irgendwie verstärkt werden müsste... bzw. dann auch noch eine Art Spalt Bedämpfung benötigt und / oder eine innere Sicke?

Gleichzeitig soll es dann auch nicht weit ein- und ausschwingen... somit extrem verstärkt sein....
Ja, der Aufwand wäre in der Tat extrem hoch. Wir würden uns den Aufwand aber durchaus leisten, wenn man nicht so viele Kompromisse eingehen müsste, von denen Sie ja bereits ein paar davon erwähnt haben: Das "Loch" in der Mitte der Mitteltonmembrane verhindert ein kolbenförmiges Schwingen der Membrane bei höheren Frequenzen und führt bereits oberhalb 1kHz zu Partialschwingungen, welche bei einer Flachmembrane zudem ganz besonders heftig ausfallen. Um diese zu verhindern, muss die Membrane extrem verstärkt werden, was deren schwingende Masse deutlich erhöht. Hinzu kommt, dass der der Mitteltonmagnet an der Stelle ausgespart sein muss, wo die Hochtonkalotte montiert ist, was wiederum die Wirkung des Magnetantriebs verringert. Eine hohe schwingende Masse und ein schwacher Magnetantrieb führen zu einem stark reduzierten Gesamt-Wirkungsgrad. Dann sollte der Treiber noch in seinem maximalen Hub begrenzt sein, was einen Einsatz frühestens ab 300 Hz aufwärts sinnvoll erscheinen lässt.
DukeNukem hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 12:00 Zusammenfassend bleibt der Weg der einzelnenen Chassis und Entwicklungen wohl der beste Weg.
So sehe ich das auch.

Wie ich bereits in meinem Videobeitrag sagte: Viele Wege führen nach Rom, und es ist nicht unmöglich, mit einem Koax-Treiber einen gut klingenden Lautsprecher zu bauen. Aber uns geht es ja nicht nur darum, Lautsprecher zu bauen, die einfach nur "gut" klingen (denn das können Viele), sondern ein in möglichst allen Belangen einwandfreies Klangerlebnis liefern zu können.
jodother
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: nuLab, Folge 3: Was sind Koaxial-Treiber und welche Vor- oder Nachteile haben sie

Beitrag von jodother »

Ein sehr informatives Video, und der Beitrag oben von Herrn Bien hat für mich auch nochmal einige Punkte geklärt. Ganz große Klasse, Nubert!
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Diese Videos finde ich wirklich klasse. Toll, dass es sowas direkt aus der Entwicklungsabteilung gibt. Danke Herr Bien!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

@TBien

Tolles Video und nachvollziehbare Erklärung.

Können Sie bitte mal in einem der nächsten nuLab Videos die Unterschiede zwischen 2 und 3 Wege näher erläuterten? Wo liegen die Vor- und Nachteile, ggf. die Gemeinsamkeiten und unter welchen Bedingungen sind 2 Wege überhaupt noch von Vorteil?

Stimmt meine Erfahrung und was man zum Teil lesen kann, dass 2 Wege im Nahfeld vorteilhaft sind? Und inwieweit beeinflusst die Raumakustik 2 und 3 Wegesysteme?

Kurz und schmerzlos: Nubert baut mit der NuVero 60 einen kompakten 3 Wege, hält aber auch an 2 Weger wie der B-40 ganz aktuell fest. Warum? Nur der Preis? Geschmack? Einsatzgebiete?

Würde mich mal sehr interessieren.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von Apollon »

aaof hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 20:42 Können Sie bitte mal in einem der nächsten nuLab Videos die Unterschiede zwischen 2 und 3 Wege näher erläuterten? ...
Der Vorschlag ist jetzt nicht bahnbrechend, aber sowas von gut begründet, warum man das für die nächste Folge mal ins Auge fassen könnte.

Ich bin zu hundert Prozent bei dir! Die Folge wird sicher top!
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

@aaof
Ich erinnere mich, dass Günther Nubert lange am 2-Wege-Prinzip festhielt, weil die Laufzeitunterschide zwischen den Chassis auf herkömmlichem Wege nicht in den Griff zu bekommen waren (nicht umsonst werden von anderen Herstellern auch heute noch Lautsprecher gebaut, deren Schallwand nach hinten geneigt ist), bis mit der ersten nuVero-Generation die "Nubert-Weiche" zum Patent angemeldet wurde. Seither sind auch 4-Weger wie in der nuVero 170 keine Hürde mehr.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Da der Unterschied zwischen einer 2- und einer 3-Wege-Weiche ja nun hauptsächlich der Bandpass für den mittleren Zweig ist, bestehen zwischen einer 3- und einer mehr-als-3-Wege-Weiche kaum noch Unterschiede. ;)
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff

Beitrag von TBien »

aaof hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 20:42 Können Sie bitte mal in einem der nächsten nuLab Videos die Unterschiede zwischen 2 und 3 Wege näher erläuterten? Wo liegen die Vor- und Nachteile, ggf. die Gemeinsamkeiten und unter welchen Bedingungen sind 2 Wege überhaupt noch von Vorteil?

Stimmt meine Erfahrung und was man zum Teil lesen kann, dass 2 Wege im Nahfeld vorteilhaft sind? Und inwieweit beeinflusst die Raumakustik 2 und 3 Wegesysteme?

Kurz und schmerzlos: Nubert baut mit der NuVero 60 einen kompakten 3 Wege, hält aber auch an 2 Weger wie der B-40 ganz aktuell fest. Warum? Nur der Preis? Geschmack? Einsatzgebiete?

Das sind wirklich tolle Fragen. Auch daraus lässt sich sicherlich ein informativer Videobeitrag gestalten. Die einzige Schwierigkeit wird es sein, dieses komplexe Thema zeitlich so zu begrenzen, dass der Beitrag nicht länger als 10 Minuten geht. Das wird eine echte Herausforderung. :sweat: :D
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Wir, also das nuForum, genehmigen hiermit auch Beiträge mit einer Laufzeit über 10 Minuten. :character-oldtimer:
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff

Beitrag von TBien »

Wete hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 09:00 Wir, also das nuForum, genehmigen hiermit auch Beiträge mit einer Laufzeit über 10 Minuten. :character-oldtimer:
Ah, jetzt weiß ich endlich, wer hier das Forum ist :wink: :D
Antworten