Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Aufrüstungswahn
- PhyshBourne
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Das liegt im Hifi-Bereich meiner Meinung nach daran, dass das unmögliche Ziel jeglicher Aktivität in diesem Bereich ist: Die originalgetreue Wiedergabe der Musik. Das kann wegen unüberwindbarer physikalischer Gesetze nicht 100% funktionieren, schon das "Verbannen" des Materials auf Tonträger kommt einer Verfälschung nahe. Nun möchte man aber möglichst nah an diesem Ideal sein. Daraus entsteht der Antreib, mit verschiedenen Komponenten zu experimentieren, das "Optimale" herauszuholen.
Im Großen und Ganzen ist das also das gleiche Ziel wie bei jedem Konsum: Lebensstandarderhaltung bzw -erhöhung.
Im Großen und Ganzen ist das also das gleiche Ziel wie bei jedem Konsum: Lebensstandarderhaltung bzw -erhöhung.
Bei mir fängt das Problem schon vorher an: Ich weiß ja gar nicht, wie die Musik Original geklungen hat, ich war ja bei der Aufnahme von Dire Straits Brothers in Arms nicht dabei. Und selbst wenn ich es gewesen wäre: Ob ich den Unterswchied heute noch hören könnte?stb hat geschrieben: Die originalgetreue Wiedergabe der Musik. Das kann wegen unüberwindbarer physikalischer Gesetze nicht 100% funktionieren
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Phish,
Kleiner Scherz, aber für einen tiefsinnigen Beitrag bin ich gerade nicht in der Stimmung. Ich wollte nur loswerden, dass die Beiträge etwa von Phish oder OL-DIE zu diesem Thema keineswegs OT sind.
Vielleicht wird hier (ja eher weniger) und anderswo über das Thema Hifi mitunter auch deswegen so verbissen diskutiert und gestritten, weil das eigentliche Thema gar nicht angerührt wird. Da geht es um technische Begriffe und technisch perfekte Wiedergabeanlagen, aber eigentlich ist all das doch nur Mittel zum Zweck. Letztlich geht es doch um Unterhaltung, Zerstreuung, Genuss und da ist es eigentlich sch...egal, ob ein Röhrengerät den Klang verändert, ob ein Wohnraum eigene Hallanteile beisteuert oder nicht... - Hauptsache, es gefällt. Aber da gehts schon los: der perfekte Genuss ist für manchen eben erst gegeben, wenn die Wiedergabeanlage etwas exakt genauso darstellt wie es der Toning. in seinem Studio eingerichtet hat. "Na und?", werden andere sagen, "was gehen mich die Ohren des Toning. an? Ich will einen helleren (dunkleren/ direkteren/ indirekteren/ klar ortbaren/ umhüllenden) Klang.".
Ha, ist es nicht eigentlich erstaunlich, wie gut wir uns trotzdem meistens vertragen?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
da hatte der alte Goethe also auch schon eine Hifi-AnlagePhish hat geschrieben:Wie hieß es beim "Faust" von Goethe: "So taum'l' ich von Begierde zu Genuss, und im Genuss verschmacht' ich nach Begierde..."
Kleiner Scherz, aber für einen tiefsinnigen Beitrag bin ich gerade nicht in der Stimmung. Ich wollte nur loswerden, dass die Beiträge etwa von Phish oder OL-DIE zu diesem Thema keineswegs OT sind.
Vielleicht wird hier (ja eher weniger) und anderswo über das Thema Hifi mitunter auch deswegen so verbissen diskutiert und gestritten, weil das eigentliche Thema gar nicht angerührt wird. Da geht es um technische Begriffe und technisch perfekte Wiedergabeanlagen, aber eigentlich ist all das doch nur Mittel zum Zweck. Letztlich geht es doch um Unterhaltung, Zerstreuung, Genuss und da ist es eigentlich sch...egal, ob ein Röhrengerät den Klang verändert, ob ein Wohnraum eigene Hallanteile beisteuert oder nicht... - Hauptsache, es gefällt. Aber da gehts schon los: der perfekte Genuss ist für manchen eben erst gegeben, wenn die Wiedergabeanlage etwas exakt genauso darstellt wie es der Toning. in seinem Studio eingerichtet hat. "Na und?", werden andere sagen, "was gehen mich die Ohren des Toning. an? Ich will einen helleren (dunkleren/ direkteren/ indirekteren/ klar ortbaren/ umhüllenden) Klang.".
Ha, ist es nicht eigentlich erstaunlich, wie gut wir uns trotzdem meistens vertragen?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Mußte ich nochmal hervorheben, da es IMHO die ganze Sache genau trifft. Das ist aber auch bei anderen Bereichen so, etwa bei Beamern mit dem D65 Farbpunkt. Erst wenn der Farbbereich stimmt ist ein Beamer gut, egal obs gefällt oder nicht. Das Internet hat vielleicht dahion auch den Nachteil, daß man in Foren viel diskutieren kann und somit auch schonmal auf dumme Gedanken kommt.g.vogt hat geschrieben:... Letztlich geht es doch um Unterhaltung, Zerstreuung, Genuss und da ist es eigentlich sch...egal, ob ein Röhrengerät den Klang verändert, ob ein Wohnraum eigene Hallanteile beisteuert oder nicht... - Hauptsache, es gefällt. ...
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Früher (als wir noch jung waren waren ) war man schon froh, wenn man eine brauchbare Musikanlage aus dem Kaufhaus sich leisten konnte (man kannte ja auch nix anderes). Heute mit dem Internet findet man immer "bessere" Sachen, ob mans braucht ist eine andere Frage.
Ich hätte mir ja auch lieber die Nuwave125 gekauft, aber mit Rücksicht auf meine Raumakustik wären das wohl unnötige Ausgaben gewesen.
Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Ramius
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Genau, darum sollte es gehen. Leider aber dienen die verbalen Grabenkämpfe viel zu oft der eitlen Selbstdarstellung, der Kompensierung vorhandener Ego-Defizite bzw. der Rückversicherung eigener Werte, Einstellungen und Ueberzeugungen.g.vogt hat geschrieben: Letztlich geht es doch um Unterhaltung, Zerstreuung, Genuss ...
Zum Glück ist diese Einstellung hier im Forum eher selten anzutreffen; ansonsten wäre ich jedenfalls nicht bereits so lange (zumeist mitlesender) Teilnehmer.
Um Phish bzw. Goethe aufzugreifen: Man muß sich eben bemühen, einen gesunden Mittelweg zwischen Begierde und Genuss herzustellen.
Für mich persönlich kann ich sagen, daß die Zufriedenheit und der Genuss jedenfalls nicht aus dem Besitz eines Amps / von LS der Marke XY entsteht, sondern aus der Teilhabe an der musikalischen Kreativität des jeweiligen Künstlers, die mich beim Hören oft im wahrsten Sinne des Wortes zu Tränen (be)rührt.
Das technische Equipment und das darin zum Ausdruck kommende Bedürfnis der Konstrukteure nach einer möglichst wenig verfälschenden Wiedergabe nötigt mir hingegen Respekt oder gar Bewunderung ab.
Zwei völlig verschiedene Aspekte, die aufgrund ihres kausalen Konnex' leider oft (ob gewollt oder unbewußt)miteinander verwechselt werden.
In diesem Sinne schon 'mal Euch allen ein zufriedenes und genussvolles Weihnachten
Kubrick
Audioviele (sic!) Grüsse
Kubrick
Soft- vor Hardware oder: Die Mucke ist entscheidend!
Kubrick
Soft- vor Hardware oder: Die Mucke ist entscheidend!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
sorry, dass ich mich erst jetzt hier einschalte.
Grüße
Denis
sorry, dass ich mich erst jetzt hier einschalte.
Ich möchte Al aus seinem Raumakustikthread zitieren:bony hat geschrieben:Ein nobles Ansinnen! So wie hier jedoch jede Veränderung bis ins Detail durchdiskutiert wird, habe ich nicht das Gefühl, dass „unüberlegt“ das Problem ist .
Das passiert oft genug. Deshalb auch der Thread. Klar, hier ist's kaum der Fall, dass "sinnlos"/falsch getunt wird. (Al ist damit nicht gemeint) In anderen Foren (HiFi-Forum ) kommen solche Sachen viel zu oft vor. (Eigentlich sollte ich diesen Thread eher im HiFi-Forum posten.)mralbundy hat geschrieben:Hätte ich vor 1 Jahr das gewusst, was ich heute weiß, hätte ich zB. lieber die 15 jahre alte Onkyo Endstufe behalten und gleich das Geld in die Absorber gesteckt, anstelle den Vincent SP993 zu holen!
Grüße
Denis
Re: Aufrüstungswahn
Fehlende psychische Auslastung?
Zu wenig Sport, zu wenig Arbeit, Faulheit, Langeweile, usw. Kann viele Ursachen haben. Das müsste ein Psychologe oder wenigstens ein Hobby-Psychologe erläutern.
Als Hobby-Psychologe fängst du ja schon gut an.
Der Klang und die vom Benutzer gestellten Ansprüche an Klang sind messtechnisch im total suboptimalen Bereich.
Klang wird beeinflusst durch: Raumakustik, Lautsprecher, Lautsprecheraufstellung, Verstärker, Quelle, Kabel.
Daraus folgt: Eine Erfassung des jeweiligen Störfaktors und dessen Optimierung sind nötig, um eine Zufriedenheit des Benutzers zu erreichen.
Ein weiterer Faktor ist der ständig wechselnde Gemütszustand des Benutzers. Das bedeutet, dass Musik in verschiedenen Situationen immer anders empfunden wird. Bei Stress kann Musik zum Beispiel nur noch Krach sein. Dann an Upgrades zu denken ist sinnlos und kann zu Fehloptimierungen führen.
Dagegen kann man kaum etwas machen. Höchstens keine Musik hören, wenn man sich gerade in einem ungünstigen Zustand befindet.
Zu wenig Sport, zu wenig Arbeit, Faulheit, Langeweile, usw. Kann viele Ursachen haben. Das müsste ein Psychologe oder wenigstens ein Hobby-Psychologe erläutern.
Als Hobby-Psychologe fängst du ja schon gut an.
Der Klang und die vom Benutzer gestellten Ansprüche an Klang sind messtechnisch im total suboptimalen Bereich.
Klang wird beeinflusst durch: Raumakustik, Lautsprecher, Lautsprecheraufstellung, Verstärker, Quelle, Kabel.
Daraus folgt: Eine Erfassung des jeweiligen Störfaktors und dessen Optimierung sind nötig, um eine Zufriedenheit des Benutzers zu erreichen.
Ein weiterer Faktor ist der ständig wechselnde Gemütszustand des Benutzers. Das bedeutet, dass Musik in verschiedenen Situationen immer anders empfunden wird. Bei Stress kann Musik zum Beispiel nur noch Krach sein. Dann an Upgrades zu denken ist sinnlos und kann zu Fehloptimierungen führen.
Dagegen kann man kaum etwas machen. Höchstens keine Musik hören, wenn man sich gerade in einem ungünstigen Zustand befindet.
- Was denkt ihr über meine Ausführungen? Führt bitte eure Meinung zum Aufrüstungswahn und dessen Gründe an.
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Vercetti,
ja, ich hab mich auch erst gewundert
Aber hast du den Edit-Button schon entdeckt? Wenn du dich ganz oben rechts bei Login einloggst, dann hast du in deinen Beiträgen einen Edit-Button und einen Lösch-Button (wenn noch keiner geantwortet hat). Damit könntest du den verunglückten Beitrag reparieren.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ja, ich hab mich auch erst gewundert
Aber hast du den Edit-Button schon entdeckt? Wenn du dich ganz oben rechts bei Login einloggst, dann hast du in deinen Beiträgen einen Edit-Button und einen Lösch-Button (wenn noch keiner geantwortet hat). Damit könntest du den verunglückten Beitrag reparieren.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt