Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein Raumakustikthread ... ;-)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
johntheone
Profi
Profi

Back to topic ;-)

Beitrag von johntheone »

Hi,

Um Vorwürfen vorzubeugen, der Thread nehme sexistische Züge an, möchte ich darauf hinweisen, dass die meisten Männer einfach nicht den gleichen Absorptionsfaktor mitbringen.

Ich denke vier in den Raumecken positionierte Damen könnten durchaus die Bassperformance deutlich verbessern. Vielleicht dann noch links und rechts vom Hörplatz, um klangmindernde Reflexionen auszuschließen. Ob mit oder ohne Stoffüberzug ist denn wohl Geschmacksache. Mit dürfte der Klang eher nuLine sein, ohne eher nuWave, allerdings mit der erheblichen Einschränkung, dass der Hörer (oder, die Verhältnisse mal umgekehrt, einige gut gepolsterte Männer vorausgesetzt, die Hörerin) zu abgelenkt sein dürfte, als dass er oder sie sich auf die etwaigen Klangverbesserungen einlassen könnte.

Dass tolle an dieser Art Absorbern ist natürlich, dass man einen relativ guten Direktvergleich machen kann: Alle auf Position - alle raus, und wieder zurück. Obwohl ich im Allgemeinen zu Blindtests tendiere, um Unterschiede festzumachen, würde ich sagen, dass in diesem Fall ein Blindtest unmöglich sein dürfte, denn der feinfühlige Hörer oder die sensible Hörerin wird merken, ob alle da oder weg sind.

Ich werde gleich heute abend mal einen Feldversuch mit erstmal nur einer Absorbiene durchführen. (sorry :lol: ich konnts mir einfach nicht verkneifen)

Gruß John
Wave...until the joy fantastic!!!
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

JensII hat geschrieben:Bei mir gingen gestern auch mit 3 Mann (1 Fahrer) nur 11 Flaschen Bier weg!
Anfänger!!! 8O :lol: :lol: :roll:

gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Könntet Ihr das "sonstige Gelaber" im Offtopic-Bereich weiterführen?
Das ist hier sonst eine Abwertung des interessanten Themas.

Noch besser wäre, wenn die Admins das Gewäsch entfernen könnten..... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Ach, das mit dem Spammen finde ich nicht schlimm. Trotzdem ist jetzt Schluss. ;) :evil:

Anderes Thema:

Schaut mal was heute mit der Post eingetrudelt ist:

Bild

Der Hammer, oder?! :D Die Firma Schaumstoffe Helgers (http://www.aixfoam.de) hat mir ein kleines Präsent geschickt. Was ich auch ganz witzig finde, ist die in Noppenschaumstoff-Verpackung. :lol:

Also ich freu mich riesig! Ausserdem hat nun raw Geld! (habe schon vor Weihnachten(!!) Geld von Oma und Tante bekommen) 8) 8) 8)

Extrem cool!! Und bald beginnen die Ferien. Mal sehen, was sich raumakustisch bei mir ändern wird! :roll:

Gruß
Denis
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Hallo,

kleines Update: Ich habe nun die Lautsprecher 90cm an die Wand herangerückt und die Hörposition befindet sich 30cm vor der Rückwand. Könnt ihr im Album sehen.

Hääää???ß "raw" alias Mr. "Ich-habe-1.5m-Hörabstand-und-meine-LS-sind-1.7m-von-der-Rückwand-entfernt" hat so einen Klangkiller zusammengeschustert? WTH? Warum das?

Ich habe eine leicht schiefe Klangbühne, nur Ortung von vorne, der Bass ist dennoch nicht überhöht, höchstens im Tiefbassbereich, wegen der ersten Raummode und dem Druckkammereffekt, stört aber nicht... also insgesamt kein besserer Klang. Ich find's viel entspannender so zu hören. Bei kleineren Lautstärken hört man auch etwas mehr Tiefbass; bei Rock, HipHop usw. pusht das ungemein. Das Schlafsofa-Ding ist super bequem in Verbindung mit dem kleinen Würfel, den ich als Füßstütze verwende. Das entspannt sofort. Die Seitenlastigkeit... ist zwar noch gut hörbar vorhanden, aber irgendwie habe ich sie stärker in Erinnerung. Keine Ahnung warum. Einbildung war's nie. (Falls das jemand behaupten sollte. ;))

Ich bin zufrieden. Ich bin einfach zufrieden.
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Ich überleg mir ja ernsthaft, ob ich ebenfalls einen eigenen Raumakustik-Thread aufmachen soll, weil ich ebenfalls alle zwei Wochen ne neue Aufstellung habe...

Falls du dich noch erinnerst: Hatte vor einem Monat die Idee, mit einem Sub ein Bassloch (der derzeitigen Aufstellung) aufzufüllen, und hab dann eine diagonale Aufstellung gefunden, bei der das Bassloch verschwindet.

Mittlerweile habe ich eine Aufstellung, bei der die Boxen parallel zur Wand stehen, die aber trotzdem fast noch besser klingt als die vermeintlich "ideale" diagonale Aufstellung. Vor allem der Grundtonbereich hört sich subjektiv noch ein Stück besser an. Ob das jetzt noch linear ist oder nicht ist mir ja im Endeffekt egal, hauptsache es gefällt...

Derzeitiger (Rück-)Wandabstand der Boxen: ~60cm, Hörplatz: ~110cm, Hörabstand etwa 3m, Boxenabstand etwa 2,5m.
Dafür hab ich es geschafft dass der Abstand beider Boxen zur SEITENwand jetzt über einen Meter beträgt, und DAS hat sich enorm günstig auf den Klang ausgewirkt! (Viel deutlicher als der Abstand zur Rückwand!)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Ich überleg mir ja ernsthaft, ob ich ebenfalls einen eigenen Raumakustik-Thread aufmachen soll
MACH!!! :D Davon kann man immer etwas lernen. :)
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Mal wieder diesen Klassiker-Thread rausbuddeln!

Gibts was neues an der Raumakustik-Front?
Schon lange nicht mehr an den Boxen gerückt!

Ich hab dafür wieder mal was neues probiert: Ich hab das Beiblatt zu meinen Boxen zum ersten Mal vollständig durchgelesen und bin auf die Idee gekommen, die mir irgendwie immer absurd vorgekommenen Entfernungsempfehlungen Boxen/Wand tatsächlich mal zu realisieren: 40 bis 60 Zentimeter. Jupp, das gibt gerade mal maximale (!) 30 Zentimeter Abstand zur Boxenrückseite. :twisted:

Als Ergebnis habe ich gerade einen Bass im Zimmer, der wirklich tierisch aufs Zwerchfell drückt und aber trotzdem noch schön knackig bleibt und keinerlei Dröhnneigung zeigt. Im Gegenteil, ich kann erstmals wirklich JEDEN einzelnen Basston bei sämtlichen CDs raushören, egal wie fett die Gitarren darüberbraten. Das hat schon was, muss ich sagen!

Der einzige Nachteil: Der Frequenzgang erscheint mir insgesamt nicht mehr ganz so glatt, manche Töne kommen doch etwas lauter als andere, allerdings fällt das nur an ganz wenigen Stellen auf. Der Effekt ist kleiner als ich befürchtet habe.

Ich glaube ich lass es erst mal so und schaue mir ein wenig die Auswirkungen auf den Hochtonbereich an, wenn ich nix nennenswertes finde habe ich meine Traumaufstellung für den nächsten Monat gefunden. :wink:

So langsam komm ich auf den Trichter, was bei mir im Zimmer wirklich fetzt: Hörplatz weit rein in den Raum (mittlerweile gut eineinhalb Meter), dafür die Boxen nah an die Wand.

PS. wieder mal an nen neuen Avatar gedacht?
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Philipp hat geschrieben:Ich hab das Beiblatt zu meinen Boxen zum ersten Mal vollständig durchgelesen und bin auf die Idee gekommen, die mir irgendwie immer absurd vorgekommenen Entfernungsempfehlungen Boxen/Wand tatsächlich mal zu realisieren: 40 bis 60 Zentimeter.
Ich widerspreche Hrn. Nubert ja nur ungern, aber von absoluten Abstandsempfehlungen halte ich nichts!

Zumindest für die Dröhnvermeidung ist der Wandabstand abhängig von der Raumgröße - man kann sich leicht vorstellen, dass bei 2,5m Länge ein anderer Abstand nötig ist als bei 10m Länge.
Für die Verbesserung der räumlichen Abbildung kann der Wandabstand ohnehin nicht groß genug sein (größer als 2m wären wünschenswert).

Aber ich gratuliere Dir zum Erfolg, offenbar hat's bei Dir zufällig gepasst... 8)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Hey Philipp, du kommst ja passend! 8) Wollte heute Abend auch etwas hierzu schreiben.
Gibts was neues an der Raumakustik-Front?
Jo, wir leisten weiterhin verbitterten Widerstand. :P
Schon lange nicht mehr an den Boxen gerückt!
Oh... ähh... 20 Stunden.. ja! :lol:

Meine jetztige Aufstellung findet man in meinem Album. Die Aufstellung ist eigentlich zufällig entstanden als ich letztens mein Zimmer saubergemacht habe. Ist eigentlich eine reine "Designaufstellung". Das tolle ist aber, dass sich diese Aufstellung super fürs Nahfeld eignet und doch den ganzen Raum beschallt. Find ich super. Der Bass ist schön straff und je nach Sitzposition mehr oder weniger stark vorhanden und dröhnt im Nahfeld fast nicht. Ich sitze aber seit einigen Wochen nicht mehr im Sweetspot und wenn, dann nur kurz. Ich weiß nicht woran das liegt. :roll: Ich bin aber sehr zufrieden.

Gestern habe ich meine Anlage nochmal kurz umgestellt (mit früheren Positionen nochmals verglichen) und ich fand den Unterschied eindeutig: Die jetztige Aufstellung ist wirklich besser! Auch wenn eine Fensterfront und eine Heizung dahinter ist. :? Der Bass ist auf jeden Fall nicht mehr so dröhnig. :P

Anderes Thema:
Ich habe meine 310er in einem akustisch sehr guten Raum getestet. Der Raum war akustisch besser wie das Labor von Herrn Nubert. Ehrlich gesagt... die 310er klang in diesem Raum besser wie eine nuWave125 im gmünder Hörstudio. Ich war baff! 8O Was aus diesen kleinen Furzerchen rauskommt ist brutal. Ok, ein Manko ist die Stimmenwiedergabe: Es gibt einen kleinen Gehäuseschwinger. Ist aber nur mit geschultem Gehört merkbar. Die räumliche Abbildung war super. Ich habe meinen Vater mal kurz zum Hören reingebeten. Der hat seine Kinnlade nicht mehr hochbekommen. :lol: "So gut habe ich das nie gehört" hieß es nach einiger Zeit des Staunens. Und meine Mutter wollte einfach nicht wieder aus dem Zimmer raus... musste sie dann doch rausschmeißen, da ich viel zu lernen hatte. :wink: Kurz: Sie/Wir waren total begeistert! :)

Wieder eine Bestätigung, dass die Raumakustik Klangfaktor Nummer eins ist. Außerdem ist der Aufenthalt in einem bedämpften Raum viel angenehmer. Man kann länger zuhören; es wird nicht (so schnell) nervig.

Wie eine 125er in diesem Raum wohl klingen mag, will ich mir gar nicht vorstellen... 8O

Gruß
Denis
Antworten