Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuVero 90
-
- Star
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Re: nuVero 90
Ich finde es eigentlich sehr beruhigend, dass die nuVero Serie quasi langsam zum Klassiker reift und doch im Hintergrund immer weiter entwickelt wird. Das zeigt ja auch, dass die Box eine sehr hohe Qualität hat.
Wenn’s nach mir geht, kann das noch recht lange so bleiben. Und wenn was neues kommt, muss es erst mal besser sein.
Wenn’s nach mir geht, kann das noch recht lange so bleiben. Und wenn was neues kommt, muss es erst mal besser sein.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
- Indianer
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 368 times
da fallen mir immer die Threads ein, in denen wochenlang um Millimeter beim Eindrehen gerungen wird, und wenn die Sitzposition oder sonstwas in der Aufstellung um Zentimeter verschoben wird, geht alles wieder von vorne los, enervierend ...
also deiner Eloge würde ich jedenfalls das Verbesserungspotential im Abstrahlverhalten insbesondere (aber nicht nur) des Hochtöners entgegenhalten, läuft imho auf eine massiv skulpturierte 3D-Schallwand für die nächsten Veros hinaus, Herr Bien arbeitet da sicher schon dran ...
-
- Star
- Has thanked: 115 times
- Been thanked: 208 times
Sicherlich richtig, nur sehe ich das dann wie "rockyou".Indianer hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 16:58da fallen mir immer die Threads ein, in denen wochenlang um Millimeter beim Eindrehen gerungen wird, und wenn die Sitzposition oder sonstwas in der Aufstellung um Zentimeter verschoben wird, geht alles wieder von vorne los, enervierend ...
also deiner Eloge würde ich jedenfalls das Verbesserungspotential im Abstrahlverhalten insbesondere (aber nicht nur) des Hochtöners entgegenhalten, läuft imho auf eine massiv skulpturierte 3D-Schallwand für die nächsten Veros hinaus, Herr Bien arbeitet da sicher schon dran ...
Hier reift ein Produkt seit 2008.
An der grundsätzlichen Form und Chassi Anordnung sowie eben auch an der Schallwand und Optik hat sich im "Grunde" nichts geändert.
nuBox zu nuBoxx war ein kompletter Ersatz, die Jahre davor war es ebenfalls ein Reifeprozess innerhalb der Serie.
Ich verstehe schon was die Leute als "Neuauflage" der nuVero Serie meinen... nur wie müsste ein Grundveränderung der Chassi Anordnung usw. aussehen?
Das Klangsegel ist auch aus der nuWave Serie gereift.
Treiberänderungen okay... aber das sind wie du selbst sagst Nuancen im Vergleich zur korrekten Aufstellung und / oder nicht korrekten Aufstellung eines Lautsprechers mit d'appolito Anordnung.
Es geht mir grundsätzlich um das Chassi Konzept auf der Schallwand, welches mit 4 Wegen und dreifacher d'appolito Anordnung aktuell das aus Nubert Sicht technisch Machbare darstellt. (plus eben ein auf der Vertikalen verteiltes Tiefton Array)
Wenn es außerhalb dieses Konzept etwas Besseres gegeben hätte, dann gäbe es heute keine nuVero 170... verstehst du?
Die Alternative ist eben die nuPyramide mit einem anderen Konzept.
(duo 3 Wege mit klassicher Chassi Anordnung plus Push-Push Tiefton Anordnung)
Ich bin nach meinen langjährigen Erfahrungen mit der Akustik in verschiedenen Räumen auch der Meinung, dass das Pyramiden Konzept in deutlich mehr "unterschiedlichen" Wohnräumen mit mal besseren oder mal schlechteren akustischen Verhältnissen deutlich besser funktionen KANN, als ein d'appolito Konzept.
Leider sprengt die Pyramide halt das Budget... ich fände so eine Pyramide mit einfacheren Materialien in kleineren Bauweisen ein sehr interessantes Produkt, wo es aber wohl wie für bestimmte Subwoofer keinen Markt gibt.
Bzw. der Kostenaufwand alleine durch die Struktur des Gehäuses ist halt extrem aufwendig.
Sämtliche anderen Schallwandkonzepte fallen ja aus technischen Gründen und Klangphilosophie aktuell bei Nubert raus.
Somit vermute ich, bleibt die nuVero Serie ein Reifeprodukt.
Man könnte sich theoretisch noch Standboxen in Form der nuVero 60 vorstellen, also mit klassicher Chassi Anordnung, ohne d'apollito.
Aber nenn mir ein Schallwand Konzept, was ich aktuell nicht auf dem Schirm habe und was zu Nubert seitens der Philosophie passt?
Koax nein, Horn nein, Bändchen nein, große Waveguides nein, spezielle Gehäuse nein (aufgrund von Serienfertigung).
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Vorverstärker intern
- Indianer
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 368 times
was ich gemeint habe, kannst du dir exemplarisch bei der Dynaudio Confidence anschauen, effektiv geht's mir da hauptsächlich um dadurch gleichmäßiger verlaufende horizontale Isobaren von den oberen Mitten bis zum Superhochton ...DukeNukem hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 17:06 Aber nenn mir ein Schallwand Konzept, was ich aktuell nicht auf dem Schirm habe und was zu Nubert seitens der Philosophie passt?
-
- Star
Ja verstehe ich.Indianer hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 00:19was ich gemeint habe, kannst du dir exemplarisch bei der Dynaudio Confidence anschauen, effektiv geht's mir da hauptsächlich um dadurch gleichmäßiger verlaufende horizontale Isobaren von den oberen Mitten bis zum Superhochton ...DukeNukem hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 17:06 Aber nenn mir ein Schallwand Konzept, was ich aktuell nicht auf dem Schirm habe und was zu Nubert seitens der Philosophie passt?
tweeter is mounted in a uniquely shaped baffle of composite material that Dynaudio calls the DCC Lens waveguide. This is for controlling dispersion.
Die Schallwand des nuVero 170 Prototypen weist ebenfalls eine "waveguide artige Form" auf.
Aber vermutlich ist der technische Aufwand so einer Schallwand höher, diese in Serie zu bringen.
Dazu müsste man das nuVero Klangsegel in eine andere Form fräsen, was deutlich aufwendiger ist.
Ob Nubert eine Schallwand aus Verbundwerkstoff herstellen würde, möglich?
nuBox 580
Vorverstärker intern
Vorverstärker intern
-
- Star
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 29 times
also kurzes update wems interessiert: in den engeren Kreis kommen:
- nuLine 244
- nuLine 284
- nuVero 110
hatte auch gerade kurzen whatsapp Kontakt zu Nubert, mein Receiver sollte bis gehobene Zimmerlautstärke für
alle Modelle problemlos funktionieren, in diesem Fall soll es dann die nuVero 110 in rubinrot werden.
Wobei am sympatischten ist mir eigentlich die nuLine 244, kleiner Speaker - großer Sound.
ist ja nicht so,daß meine ATM-betriebenen nuJu35 schlecht werden,im Gegenteil, finde die werden immer besser, aber
nach 12 Jahren nuJu will man halt einfach mal was Neues im Wohnzimmer, die nuJu werden auf alle Fälle behalten,sind
unverkäuflich , wandern dann wahrscheinlich ins Eßzimmer, ich frag mich halt dann nur ob AC/DC, Aerosmith,Metallica, Guns n` Roses,Nickelback auch so g.. klingen auf den Veros oder ob die dank ihrer noch feineren Auflösung dann eher nerven,wenn Splash und Angus in die Gitarre geifen
- nuLine 244
- nuLine 284
- nuVero 110
hatte auch gerade kurzen whatsapp Kontakt zu Nubert, mein Receiver sollte bis gehobene Zimmerlautstärke für
alle Modelle problemlos funktionieren, in diesem Fall soll es dann die nuVero 110 in rubinrot werden.
Wobei am sympatischten ist mir eigentlich die nuLine 244, kleiner Speaker - großer Sound.
ist ja nicht so,daß meine ATM-betriebenen nuJu35 schlecht werden,im Gegenteil, finde die werden immer besser, aber
nach 12 Jahren nuJu will man halt einfach mal was Neues im Wohnzimmer, die nuJu werden auf alle Fälle behalten,sind
unverkäuflich , wandern dann wahrscheinlich ins Eßzimmer, ich frag mich halt dann nur ob AC/DC, Aerosmith,Metallica, Guns n` Roses,Nickelback auch so g.. klingen auf den Veros oder ob die dank ihrer noch feineren Auflösung dann eher nerven,wenn Splash und Angus in die Gitarre geifen
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
-
- Star
Die nuJu35 sind sehr feine Lautsprecher.
nuBox 580
Vorverstärker intern
Vorverstärker intern
- Tricksy
- Profi
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 32 times
Ich will nicht verwirren. Aber eine echte Zwischenlösung ist noch die Nuline 84. Passt von der Größe zwischen 244 und 284 und ist meiner Meinung nach der beste Lautsprecher aus der Line Serie. Habe ich so oft in SG gehört und beim direkten umschalten IMMER als herrlich luftig und hell klingenden Lautsprecher mit wunderbaren Bass empfunden. Dass der aus dem Programm genommen wurde, ist echt extrem schade. Ein absoluter Klang- und Preis-/Leistungssieger.
Die Höhe ist sogar fast gleich wie beim 244er. Er ist halt ein wenig breiter. Aber diese Breite spiegelt sich durch die größeren Chassis extrem positiv im Klang wieder.
....nur so als Idee.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Das stimmt.Tricksy hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 14:30 Dass der aus dem Programm genommen wurde, ist echt extrem schade. Ein absoluter Klang- und Preis-/Leistungssieger.
-
- Star
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 29 times
Ja, könnte man die nuLine 84 noch neu kaufen,wäre diese meine erste Wahl,aber bei einer Gebrauchten,weiß man halt nie was der Vorbesitzer mit der Box gemacht hat
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4