Sehr gerne:
1. Foto:
Offenblende 8 - Belichtungszeit 1/320 - ISO 400
2. Foto
F 8 - t 1/125 - ISO 400
3. Foto
F 8 - t 1/320 - ISO 400
Und hier mal eins mit vollem Zoom 3000mm, f8 - t 1/160 - ISO 400
A655A1DD-5DF7-4F9C-88FC-1C6D3D032364.jpeg
Alle Bilder sind auf einem Rolei C6i Stativ mit einem Manfrotto „Junior“ Getriebeneiger, der Stabi ausgeschaltet, Autofokus ein, mit Fernauslöser (teilweise 3 Sek Auslöseverzögerung) entstanden.
Bei Brennweiten jenseits der 2000mm wird es aus der Hand schwierig bis unmöglich, ein scharfes Foto zu bekommen, so ruhig ist kaum eine Hand und der Autofokus der Nikon schlichtweg zu langsam…
Allerdings ist es selbst auf einem „normalen“ Kugelkopf schwierig, das Objektiv sauber auf das Objekt Mond oder einen Stern auszurichten, da ein Kugelkopf eine deutliche Neigung zum störenden „Nachlauf“ hat, so dass das Objekt schnell wieder aus dem Sucher und Fokus läuft. Diese Eigenschaft wird beim Getriebeneiger so weit minimiert, dass es ganz gut gelingt, das Objektiv auf das gewünschte Ziel auszurichten.
Je kleiner das Fotoziel, desto schwieriger wird es dann natürlich, insbesondere bei Brennweiten um die 3000mm dieses auch einzufangen.
Bei Sternen kommt dazu, dass der Autofokus aufgrund der kleinen Größe des Fotoobjekts stark anfängt zu pumpen, da ist dann schon genaue „Handarbeit“ am manuellen Fokus gefragt…
Ich werde sehen, wenn Mars, Saturn und Jupiter nachts wieder Richtung Süden zu sehen sein werden, wie es dann wird, ob mir da was gelingen wird.
Und zu guter Letzt eine Aufnahme mit f8 - t 1S - ISO 1600 mit 3000mm + 4fach digitalem Zoom eines mir unbekannten „Sterns“, der mit bloßem Auge am Nachthimmel kaum zu erkennen war…
LG