Laut mtb-news (hab ich verlinkt) haben organische Bremsbeläge "mehr Biss" was ich mit "mehr Bremskraft" assoziiere. Habe halt selbst noch keine Metallischen Bremsbeläge gefahren daher kann ich nicht sagen ob das wirklich so ist.joe.i.m hat geschrieben: ↑Fr 24. Jun 2022, 08:59Sollte das nicht genau umgedreht sein?Chris76 hat geschrieben: ↑Fr 24. Jun 2022, 06:35 Ich brachte halt die Bremsbeläge ins Spiel da Organische Beläge kraftvoller zupacken als metallische. Ich selbst fahre nur organische, kann also leider nichts zu dem unterschied sagen. Wenn aber eine andere Bremsscheibe in betracht gezogen wird, könnte man es da dann mal mit metallischen belägen versuchen da diese weniger Biss haben sollen als organische.
Ansonsten fällt mir da eigentlich nichts ein, was nicht schon genannt wurde. Viel Erfolg.
Gruß joe
Als Schnellschuss: Ich kann mir halt vorstellen dass organische Beläge "weicher" sind als metallische und daher schneller fester zupacken können als metallische. Aber dadurch halt auch schneller verschleißen bzw "runtergeritten" sind. Ist aber halt nur eine Theorie von mir.
Dachte halt andere Bremsbeläge zu versuchen ist erstmal eine billigere Idee als auf ein komplett anderes Bremssystem umzusteigen.