Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was für Live-Konzerte habt ihr/werdet ihr demnächst besuchen

Hier dreht es sich um (fast) alles...
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Was für Live-Konzerte habt ihr/werdet ihr demnächst besuchen

Beitrag von NoFate »

Andibuss hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 08:24 Zum Glück haben die Ear Plugs etwas geholfen, wenn auch nicht viel.
Wenn Du öfter auf Konzerte gehst, würde ich einen Gehörschutz anpassen lassen. Am besten mit Akustik Filtern von Elacin! Nicht unbedingt günstig, aber es lohnt sich absolut! Ich hab mir meine bei Geers machen lassen und es war eine gute Entscheidung. Den Tip habe ich von zwei Profi-Musikern bekommen :)

edit:
Hab mal nachgesehen, sie dämpfen um 15dB und sitzen bombenfest, egal wie man sich bewegt, oder ob man kaut oder spricht. Kostenpunkt (Februar 2020)= 149€
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

NoFate hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 17:38
Andibuss hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 08:24 Zum Glück haben die Ear Plugs etwas geholfen, wenn auch nicht viel.
Wenn Du öfter auf Konzerte gehst, würde ich einen Gehörschutz anpassen lassen. Am besten mit Akustik Filtern von Elacin! Nicht unbedingt günstig, aber es lohnt sich absolut! Ich hab mir meine bei Geers machen lassen und es war eine gute Entscheidung. Den Tip habe ich von zwei Profi-Musikern bekommen :)

edit:
Hab mal nachgesehen, sie dämpfen um 15dB und sitzen bombenfest, egal wie man sich bewegt, oder ob man kaut oder spricht. Kostenpunkt (Februar 2020)= 149€
Alternativ gibt es Ohren Stöpsel mit Druckausgleich. Sind nicht so dumpf und stark dämpfend und haben wie ich finde ein besseres Tragegefühl. Liegen bei so 20 Euro das Paar.

Grüße
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

robsen hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 19:54 Alternativ gibt es Ohren Stöpsel mit Druckausgleich. Sind nicht so dumpf und stark dämpfend und haben wie ich finde ein besseres Tragegefühl. Liegen bei so 20 Euro das Paar.
Hast Du da ein bestimmtes Modell das empfehlenswert ist? Ich hatte zuvor extrem viele Sachen getestet und nichts kommt auch nur annähernd an den angepassten Gehörschutz heran :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Andibuss
Star
Star
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von Andibuss »

NoFate hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 21:17
robsen hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 19:54 Alternativ gibt es Ohren Stöpsel mit Druckausgleich. Sind nicht so dumpf und stark dämpfend und haben wie ich finde ein besseres Tragegefühl. Liegen bei so 20 Euro das Paar.
Hast Du da ein bestimmtes Modell das empfehlenswert ist? Ich hatte zuvor extrem viele Sachen getestet und nichts kommt auch nur annähernd an den angepassten Gehörschutz heran :)
Nein, das stimmt, an einen angepassten Gehörschutz kommt das nicht heran (mein Schlagzeuglehrer hatte sich welche für weitaus mehr als die von @NoFate genannten 149 € anfertigen lassen, da er recht häufig bei Bands unterschiedlicher Härte (und Lautstärke) aushelfen musste, aber auch viel im Jazz unterwegs war und gleichzeitig keine Verfälschungen im Klang akzeptieren wollte - vor allem wegen der Jazz-Band). Die "handelsüblichen" Konzert-Plugs leisten aber durchaus einiges. Da meine Tochter für das anstehende Konzert auch welche benötigt, bekommt sie meine (da waren 6 Plugs, also 3x2 unterschiedlicher Größe drin nebst einem Einsatzstück. Sie nimmt nun die Mittleren (ich hatte die Großen) nebst Einsatzstück und ich probiere noch einmal neue). Wichtig ist mir, dass ich mich nicht selbst höre, die Dinger fest sitzen, ohne zu stören und das Spektrum einigermaßen gleichmäßig abgebildet wird, es also nicht zu dumpf wird. Das leisten die Plugs um die 20 € nach meiner Erfahrung eigentlich alle.

Empfehlungen nehme ich aber gerne an... :mrgreen:
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
martinm
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von martinm »

gelöscht - falscher Thread. hier geht es nur noch um Ohrstöpsel ...
Zuletzt geändert von martinm am Di 12. Jul 2022, 16:47, insgesamt 4-mal geändert.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

NoFate hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 21:17
Alles richtig geschrieben bisher. Mein "alternativ" war auf den Preis bezogen, sollte man nicht >150 Euro investieren wollen. Grüße.
Andibuss
Star
Star

Beitrag von Andibuss »

@robsen , @NoFate Jetzt aber hier nicht aussteigen, finde das Thema nämlich durchaus interessant :mrgreen: . Also, welche Ear Plugs würdet ihr denn unterhalb der Selbstanfertigung empfehlen können? Gibt es da überhaupt nennenswerte Unterschiede in der 20-50 EUR-Klasse? Die sehen zumindest alle recht ähnlich aus.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

Andibuss hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 11:31 @robsen , @NoFate Jetzt aber hier nicht aussteigen, finde das Thema nämlich durchaus interessant :mrgreen: .
https://www.sonicshop.de/gehoerschutz/e ... chutz.html

Die sind von den mir getesteten Ohrstöpseln die besten gewesen, bis ich eben die Dinger hab anpassen lassen 😊

Andibuss
Star
Star

Beitrag von Andibuss »

Ja, die habe ich mir auch schon einmal angesehen und hatte sie in die engere Auswahl genommen.

Kennt jemand die hier? https://www.alpine-gehoerschutz.de/prod ... icsafe-pro
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

Ich kenne andere Musik-Gehörschutz von Alpine (vermutlich ältere Version davon) und die vom Sonicshop mochte ich lieber :)

Antworten