Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
- Celsi_GER
- Profi
- Beiträge: 471
- Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
- Wohnort: Hohenlohekreis
- Hat sich bedankt: 131 Mal
- Danksagung erhalten: 68 Mal
Re: Rund ums Auto
Ich bin hin und her gerissen, @Shuri, zwischen Deiner Einstellung und dem Willen, dem Wladimir den Finger zu zeigen, und sei es noch so wenig bemerkbar.
Deswegen mache ich es wohl nach Laune mal so, mal so.
Einem temporären Tempolimit stehe ich eigentlich positiv gegenüber, denn ich unterstütze, wie gesagt die Intention dahinter.
Nur befürchte ich, dass dies das Sprungbrett zum permanenten Tempolimit ("jetz ham wa es, jetz können wa es auch gleich so lassen") sein könnte - und das lehne ich ab.
So, Themawechsel, bevor ich die gelbe Karte kriege wg. Politik.
Momentan stellt sich das Thema erst gar nicht - mein Wagen steht noch bis in den September bei HiFi Planet und bekommt einen HiFi Ausbau.
Nubert zuhause hat meinen HiFi Anspruch "leider" so in die Höhe geschraubt, dass ich mit der Lösung im Fahrzeug nicht mehr zufrieden war.
Wen's interessiert, sind mehrere Beiträge zu auf Instagram zu finden, das wird ein Einzelstück und der zieht das ein wenig "promotionmäßig" auf:
https://www.instagram.com/p/Ce5nkGcNJEX ... MyMTA2M2Y=
Deswegen mache ich es wohl nach Laune mal so, mal so.
Einem temporären Tempolimit stehe ich eigentlich positiv gegenüber, denn ich unterstütze, wie gesagt die Intention dahinter.
Nur befürchte ich, dass dies das Sprungbrett zum permanenten Tempolimit ("jetz ham wa es, jetz können wa es auch gleich so lassen") sein könnte - und das lehne ich ab.
So, Themawechsel, bevor ich die gelbe Karte kriege wg. Politik.
Momentan stellt sich das Thema erst gar nicht - mein Wagen steht noch bis in den September bei HiFi Planet und bekommt einen HiFi Ausbau.
Nubert zuhause hat meinen HiFi Anspruch "leider" so in die Höhe geschraubt, dass ich mit der Lösung im Fahrzeug nicht mehr zufrieden war.
Wen's interessiert, sind mehrere Beiträge zu auf Instagram zu finden, das wird ein Einzelstück und der zieht das ein wenig "promotionmäßig" auf:
https://www.instagram.com/p/Ce5nkGcNJEX ... MyMTA2M2Y=
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.
Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein.
Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein.
- Celsi_GER
- Profi
- Beiträge: 471
- Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
- Wohnort: Hohenlohekreis
- Hat sich bedankt: 131 Mal
- Danksagung erhalten: 68 Mal
Re: Rund ums Auto
Ja, da hab ich auch von gelesen. VW hat schon in den 80er Anfragen der Regierung nach gepanzerten Golf und Polo für Spitzenpolitiker immer wieder abgelehnt und stattdessen lieber den Golf Country für Förster gebaut.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.
Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein.
Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein.
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Also bei mir (130 km A9 und 10 km A72) kommt man tatsächlich nicht viel schneller an, wenn man volle Pulle fährt. Alleine auf der A9 derzeit 4 Baustellen zwischen Nürnberg und Hof und die A72 ist auch nicht viel besser. Ich finde die Fahrweise bei Tempo 100 ziemlich entspannend und fahre die Strecke von 240 km in 3 Stunden (inkl. Stadtfahrt in C un N).
Wenn alle so egoistisch dächten, wären wir im Winter verloren (sowohl unsere Wirtschaft als auch die Privatkonsumenten). Zum Glück sparen die meisten bereits jetzt, bevor die Öl- und Gaspreie im Winter ins Uferlose steigen, kräftig am Verbrauch.Shuri hat geschrieben: ↑So 31. Jul 2022, 10:22 Mir ist das ehrlich gesagt zu anstrengend. Mein momentaner Durchschnittsverbrauch liegt bei 10 Litern, das letzte Mal V-Max auf der Autobahn ist etwa zwei Wochen her. Ich geh nicht arbeiten, um mit meinem 300 PS Auto zu schleichen oder im Winter im Kalten zu sitzen.
Für einen Golf kann man nun einmal nicht die gleiche Panzerungsklase ordern wie für einen Oberklassewagen (das ist beileibe nicht immer die S-Klasse), die für die obersten Regierungsverterter aus Sicherheitsgründen notwendig ist. Ich bin jedoch sicher, dass man einen rein elektrischen Mercedes EQS zukünftig mit der notwendigen Panzerung wird ordern können.
-
- Star
- Beiträge: 8400
- Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
- Hat sich bedankt: 840 Mal
- Danksagung erhalten: 422 Mal
Re: Rund ums Auto
Mit Verlaub, das glaube ich in absehbarer Zeit aus mehreren Gründen nichtIch bin jedoch sicher, dass man einen rein elektrischen Mercedes EQS zukünftig mit der notwendigen Panzerung wird ordern können.
RiF nuForum 18.07.2023
-
- Star
- Beiträge: 1589
- Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Re: Rund ums Auto
Weyoun hat geschrieben: ↑So 31. Jul 2022, 13:28Also bei mir (130 km A9 und 10 km A72) kommt man tatsächlich nicht viel schneller an, wenn man volle Pulle fährt. Alleine auf der A9 derzeit 4 Baustellen zwischen Nürnberg und Hof und die A72 ist auch nicht viel besser. Ich finde die Fahrweise bei Tempo 100 ziemlich entspannend und fahre die Strecke von 240 km in 3 Stunden (inkl. Stadtfahrt in C un N).
Celsi_Ger hat für die schnellere Fahrt (<4h) auf der Autobahn eine Durchschnitsgeschwindigkeit von ca. 160 km/h.
Das kann man vermutlich in der Nacht (wie er es geschrieben hat) gut am Stück durchfahren. Für den Rest des Tages halte ich das - sofern man sich an die StVZO und gesunden Menschenverstand hält - für beinahe ausgeschlossen.
Von daher ist seine Schlussfolgerung nur unter diesen Umständen sinnvoll zu betrachten.
Zuletzt geändert von robsen am So 31. Jul 2022, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Star
- Beiträge: 1589
- Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Re: Rund ums Auto
Hmm, ja also, wie schreib ich es verständlich.
Nix Panzer bei kleines Brumm-Brumm. Brauchst dicke Karre mit voll 300 PS und so.
Also, dir ist vielleicht entgangen, dass man nicht jedes Fahrzeug beliebig panzern kann. Bauraum, Größe, Gewicht, Antrieb sind hier bei Golf und Polo nicht so üppig. Türen, Bodenplatte usw mit Dicker Panzerung sind da nicht drin.
-
- Star
- Beiträge: 1589
- Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 62 Mal
-
- Star
- Beiträge: 8400
- Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
- Hat sich bedankt: 840 Mal
- Danksagung erhalten: 422 Mal
Re: Rund ums Auto
- Das Gewicht eines „Panzers“ je nach Hersteller liegt jetzt schon bei irgendwas um die 4,5T, dann wohl beim jetzigen Stand der Akkutechnik 5,5t… da musst du schon mal ein richtiges Fahrwerk in einen „Pkw“ einbauen, das das wirklich dauerhaft vertragen kann
- so viel Platz für entsprechend große HV hast du in oder an einem Pkw nicht, und der Platzbedarf für eine HV mit der Größe gleicht einem Monster - wo soll der in einem Pkw hin?
- die Reichweite zu gering verbunden mit zu hoher Ladedauer machen ein E-Auto zu einem „Risiko“ und reduzieren die Einsatzfähigkeit
- Hohe Geschwindigkeiten fressen bekanntermaßen deutlich Reichweite, die wiederum häufigere Ladestopps erfordern
- Im Winter muss mit doppeltem Ladeaufwand gerechnet werden…
Das wären jedenfalls einige meiner unmaßgeblichen, völlig laienhaften Überlegungen zu einem HV-betriebenen sondergeschützten Fahrzeug…
- so viel Platz für entsprechend große HV hast du in oder an einem Pkw nicht, und der Platzbedarf für eine HV mit der Größe gleicht einem Monster - wo soll der in einem Pkw hin?
- die Reichweite zu gering verbunden mit zu hoher Ladedauer machen ein E-Auto zu einem „Risiko“ und reduzieren die Einsatzfähigkeit
- Hohe Geschwindigkeiten fressen bekanntermaßen deutlich Reichweite, die wiederum häufigere Ladestopps erfordern
- Im Winter muss mit doppeltem Ladeaufwand gerechnet werden…
Das wären jedenfalls einige meiner unmaßgeblichen, völlig laienhaften Überlegungen zu einem HV-betriebenen sondergeschützten Fahrzeug…
RiF nuForum 18.07.2023
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Und die wären?
PS: Habe deine Ausführungen jetzt gelesen.
Für Fahrten größer 200 km wird eh oft der Heli oder das Flugzeug von der Bundeswehr in Anspruch genommen. somit reicht ein 100 kWh Akku auch bei 5 Tonnen immer noch aus. Und mehr als Richtgeschwindigkeit muss ein gepanzerten Fahrzeug auch nur selten erreichen. Das "Beast" vom US-Präsidenten ist mit seinen rund 8 Tonnen auch recht lahm (nur im Notfall kurze Extremleistung durch Lachgaseinspritzung).