Moin zusammen!
Die A-125 sind nun schon seit einigen Tagen bei mir. Sie passen optisch nun deutlich besser in den Raum hinein. Klanglich bin ich auch sehr zufrieden, werde aber noch einen Equalizer benutzen müssen. Ich habe hier anscheinend eine Mode irgendwo bei 100-120 Hz.
Ich bin aber erstaunt wie tief diese kleinen Böxchen kommen und was für ein "fetter" Bass da rauskommt. Verglichen mit der NL34 an gleicher Stelle im Wohnzimmer, drückt die A-125 noch etwas mehr, dafür hat die NL34 den präziseren und noch tieferen Bass. Bei der A-125 habe ich unter den 50Hz gefühlt einen Cut, die NL34 kommen hier eben deutlich tiefer. Aber gut, im Wohnzimmer sollen die ja gar nicht stehen, oder ist das etwa sogar meine Zwischenlösung für das krabbelnde Baby in einem halben Jahr
? Mal sehen.
Jedenfalls, der Bass ist etwas zu viel des guten, wird zwar beim Zocken sicher Spaß machen aber für die Hintergrundmusik beim Arbeiten ist es für meinen Geschmack zu viel. Simuliere ich einen angeschlossenen Subwoofer, habe ich den Hochpass bei 80Hz, das klingt schon deutlich besser. Noch besser ist es aber den Cinch-Stecker wieder rauszuziehen und die Bassreflexrohre mit Socken zu stopfen - jedenfalls, bis ich einen Equalizer am Laptop eingerichtet habe.
Fazit: Die BF-10 wären hier sicher ideal und noch schicker gewesen aber mit passendem Verstärker insgesamt knapp 200€ teurer. Für beide Optionen hätte ich in Zukunft sicher auch in anderen Räumen Verwendung gefunden. Aber im Moment bin ich mit der Lösung sehr zufrieden, sowohl klanglich, als auch optisch, da deutlich aufgeräumter als vorher.
Falls also jemand bereit ist etwas mehr Geld für sein Büro auszugeben, würde ich auch eher zu den BF-10 greifen, jetzt ist der Unterschied ja nicht mehr so groß, da das Angebot der A-125 ausgelaufen ist. Ansonsten ist die A-125 aber eine wirklich tolle, kleine Box
.
Danke noch einmal für die viele Tipps und bei Fragen immer her damit!
Viele Grüße
Alexander