Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Oalermer
Newbie
Newbie

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Oalermer »

Könnte es generell mit dem Energiemanagement zu tun haben? Auf der Produktseite wird dieses ja auch als separater Punkt angeführt.

Auf folgende Fragen hätte ich von Nubert gerne zeitnah eine Antwort:

1. Was ist das Problem bzw. dessen Ursache?
2. Wie lässt es sich beheben? Einstellungen, Softwareupdate oder Änderungen an der Hardware?
3. Kann ich das daheim machen oder muss die Box zurück zu Nubert?
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

Oalermer hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 17:33 Könnte es generell mit dem Energiemanagement zu tun haben? Auf der Produktseite wird dieses ja auch als separater Punkt angeführt.

Auf folgende Fragen hätte ich von Nubert gerne zeitnah eine Antwort:

1. Was ist das Problem bzw. dessen Ursache?
2. Wie lässt es sich beheben? Einstellungen, Softwareupdate oder Änderungen an der Hardware?
3. Kann ich das daheim machen oder muss die Box zurück zu Nubert?
Wie gesagt: Unser Entwickler ist gerade in seinem wohlverdienten Sommerurlaub. Wir können erst danach etwas dazu sagen.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Oalermer
Newbie
Newbie

Beitrag von Oalermer »

SimonsTheatre hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 12:33

Hab's jetzt mit dem Video auf 3 unterschiedliche Arten versucht:

1. Bluetooth von meinem S10; Signaleingabe direkt vom Handy.
2. Streaming vom S10 auf den LG-TV; Signal vom TV über optisch 1.
3. Streaming in der Youtube-App des TV; Signal vom TV über optisch 1.

Ergebnis: in allen 3 Konstellationen hatte ich mal die Aussetzer (an den Marken 4:30, 9:40 und 14:20) und mal nicht. Mal hatte ich's an allen 3, mal an keiner, mal an einer, mal an zwei. Es waren auch nicht zwangsweise immer die gleichen 2 Aussetzer. Auch waren die Aussetzer unterschiedlich lang.

Fazit: nicht zu 100% reproduzierbar.

Folgendes ist mir jedoch zusätzlich aufgefallen:
1. Wenn man das Video (oder irgendein anderes YT-Video) spult, können (müssen aber nicht) die Aussetzer ebenfalls auftreten, wenn die Wiedergabe an der gewünschten Stelle wieder gestartet wird. Das passiert ebenfalls beim Zurückspulen, was eigentlich nicht sein sollte, da die Stelle ja bereits gebuffert wurde.
2. Wenn man ein Video pausiert und die Wiedergabe sofort wieder startet, hat man die Aussetzer. Startet man die Wiedergabe jedoch erst dann wieder, wenn im Display der Box Singnaltyp und Klangmodus angezeigt wurden und dann wieder die Lautstärke angezeigt wird, dann geht es ohne Aussetzer.

Könnte die beiden Punkte jemand bei Gelegenheit mal prüfen und ggf. bestätigen.
Oalermer
Newbie
Newbie

Beitrag von Oalermer »

S. Hennig hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 08:11 Wie gesagt: Unser Entwickler ist gerade in seinem wohlverdienten Sommerurlaub. Wir können erst danach etwas dazu sagen.
Kann ich verstehen, wüsste aber dennoch gerne, bis wann die Käuferschaft mit einer ersten Antwort auf die Fragen rechnen kann. Eine Woche, zwei Wochen, vier Wochen? Das ist leider so ein Thema von der Sorte: wenn man weiß, dass es da ist, dann achtet man auch darauf. Und das verleidet einem die Freude an einer ansonsten exzellenten Box. Wie ein Kratzer am neuen Auto.

Ich persönlich empfinde diesen Punkt als extrem nervig/störend und dementsprechend halte ich das auch für einen Mangel, selbst wenn es - wie weiter vorne vermutet - "works as designed" sein sollte.
taethe
Newbie
Newbie

Beitrag von taethe »

Hallo,

Frage:
Ich habe einen Subwoofer bei der 8500 angeschlossen, was stelle ich bei system-hp(untere Grenzfrequenz ein)?

In der app:

advanced -> system-hp -> ??hz

Hoffe es kann jemand was dazu beitragen.

LG
Domm2000

Beitrag von Domm2000 »

Ich würde einfach mal die üblichen 80 Hz versuchen, damit fährt man oft ganz gut.
Wenn dir deine XS-8500 damit irgendwie zu dünn klingt, kannst du auch mal 60 Hz Testen.
Damit darfst du gerne rumspielen, kaputt machen kann man nichts.
Zuletzt geändert von Domm2000 am Sa 13. Aug 2022, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
acdcfreak
Newbie
Newbie

Beitrag von acdcfreak »

Domm2000 hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 09:56
acdcfreak hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 09:42 Ist die Einmessung sehr wichtig ?
Nicht überlebenswichtig. :D
Wirkt sich ohnehin nur auf den Bass aus, es dröhnt dann zB. etwas weniger.
Das musst du aber nicht unbedingt sofort erledigen, aber schon Zeitnah.
Sonst gewöhnst du dich an Aufstellungs und Raumbedingte Bassüberhöhungen und vermisst sie nach dem Einmessen.
Danke dir :D
taethe
Newbie
Newbie

Beitrag von taethe »

Also ehrlich gesagt, wenn ich mein Arendal 1723 1S Sub anschließe und bei system-hp die Grenz Frequenz auf 80hz stelle, kommt mir so vor als ob die SB den sub gewaltig bremst, da ist egal ob ich jetzt auf 80hz oder 60hz oder 40hz stelle, beim Sub ändert sich fast kaum. Das einzige was ändert, die SB geht tiefer beim herunter setzen der Grenzfrequenz, auch wenn ich beim Sub unter der app auf +10 stelle, der unterschied ist einfach zu marginal.

Wenn mein Sub über die herkömmliche 5.1 anlage(Nubert Nuline und Denon AVC-4700H) läuft da kommt ein Donner raus und runter unter 20hz.

hmm, irgendwie läuft das nicht so mit der SB in verbindung mit meinen Sub.

Wie sieht es bei euch aus?
taethe
Newbie
Newbie

Beitrag von taethe »

Die frage hat sich erledigt.

Der Sub läuft jetzt mit so wie es sein soll.
War in der Arendal App falsche Frequenz eingestellt.

LG
kingston
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von kingston »

Wenn ich hier so die ersten Probleme sehe, bin ich froh noch nicht bestellt zu haben. Wurde das bei der Qualitätskontrolle übersehen? Ich will hier auch niemandem zu nahe treten, aber ich verstehe es nicht wie man in der heutigen Zeit, wo das Produkt "beim Kunden reift", noch was vorbestellen kann.
Ich bin neben her auch PC Spieler und jedes mal dasselbe. Spiele werden mit Hype und Marketing angeteasert, Leute bestellen in Massen voraus und bekommen dann ein fehlerhaftes Spiel welches in der Regel noch einige Patches und Monate benötigt, bis es problemlos läuft. Wer sich ein bisschen mit der Thematik beschäftigt, weiß was ich meine.
Ich hoffe hier ist kein grober Hardwareeingriff von Nöten und alle müssen ihre XS zurückschicken. Gerade bei den heutigen Speditionen graut es mir jedes mal was zu bestellen. Gerade letzte Woche habe ich eine Fahrradgarage bestellt.
Leider eine Delle in den Rollläden, weil der Spedi wo dagegengeschlagen hat. Mein Kollege hat eine Gitarre bestellt. Ausgepackt und der Gitarrenhals abgebrochen. Wenn man mal zusieht wie auf unseren Paketen herumgeschmissen wird, wird einem übel. Aber zurück zum Thema.
Ich hoffe Nubert löst das Problem rasch, denn ich hab den Finger auch schon am Bestellknopf.:-)
Antworten