Schwieriges Thema.Weyoun hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 20:33Wenn ich persönliches Risiko tragen möchte, dann kaufe ich mich in eine GmbH oder eine Firma mit anderer Rechtsform direkt ein. Wenn ich Aktien kaufe, möchte ich nicht mehr als Totalverlust hinnehmen müssen. Wenn ich aber gezwungen werden, neue Anteile zu kaufen und die Firma geht bankrott, habe ich mehr als die ursprüngliche Summe verloren. Das ist nicht vermittelbar.Modell T hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 09:45 @Weyoun - So sehe ich das nicht. Wenn ich mich irgendwo beteilige, muss ich auch das Risiko mit tragen."Nett" wie du über mich urteilst! Ich habe alleine 7 Jahre als Leiharbeiter gearbeitet und dafür wenig Gehalt und wenig Rentenpunkte bekommen. Wer ersthaft glaubt, ohne zusätzliche Altervorsorge im Alter über die Runden zu kommen, der irrt (es sei denn, er hat 40 Jahre im gleichen Unternehmen gearbeitet und bekommt eine satte Betriebspension).Modell T hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 09:45 Wenn ich als Rentner in Aktien investieren muss um zu verdienen, habe ich im Arbeitsleben einiges falsch gemacht.Ohne Aktienmarkt würden fast alle großen Firmen nie exisitert haben. Als Gründer kann man, wenn man eine AG anstelle einer GmbH gründet, deutlich entspannter in die Zukunft schauen, da es viele Geldgeber gibt anstelle einer Hausbank.Modell T hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 09:45 Du merkst schon, das ich den kompletten Aktienmarkt einfach abschaffen möchte.
1. Viele Arbeitnehmer haben nichts mehr übrig um sich eine zusätzliche Altersvorsorge aufzubauen.
2. Desweiteren bin ich mir sicher wenn es bei mir soweit sein sollte, das alle dokumentierten Vermögenswerte auf die gesetzliche angerechnet werden bzw. solange gekürzt wird bis das private aufgebraucht ist.
Wird wohl wie folgt aussehen:
Herr Müller, wie ich sehen kann haben Sie ja ordentlich selber vorgesorgt.
Na dann leben sie die ersten Monate, Jahre doch erstmal davon.
Anschliessend können wir überprüfen wie ihre gesetzlichen Bezüge aussehen.
Auf Wiedersehen, bis dahin.
MfG Ihre Deutsche Rentenversicherung
Politik Ende