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Rund ums Auto
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Re: Rund ums Auto
80er Dünnblech?
Heutige Autos sind an den nicht tragenden Teilen teilweise dünner als damals.
Heutige Autos sind an den nicht tragenden Teilen teilweise dünner als damals.
- Christian H
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Re: Rund ums Auto
Das war natürlich etwas plakativ… Die Bleche waren damals tatsächlich oft dicker als heute. Aber das half beim Crash nicht
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- tf11972
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Re: Rund ums Auto
Anderes Thema:
Für meinen S205 mit Allrad habe ich mir Alufelgen aus dem Zubehörmarkt gekauft. Damit der Look aber passt, kamen originale Radnabendeckel von MB drauf. Diese sind äußerst schwer zu befestigen, stehen aber dann so unter Spannung, dass sie relativ leicht abfallen. Mittlerweile habe ich schon zwei Stück verloren. Warum kann man solche Maße nicht standardisieren?
Für meinen S205 mit Allrad habe ich mir Alufelgen aus dem Zubehörmarkt gekauft. Damit der Look aber passt, kamen originale Radnabendeckel von MB drauf. Diese sind äußerst schwer zu befestigen, stehen aber dann so unter Spannung, dass sie relativ leicht abfallen. Mittlerweile habe ich schon zwei Stück verloren. Warum kann man solche Maße nicht standardisieren?
- Weyoun
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Re: Rund ums Auto
Danke! Also ähnlich wie ein Crash zwischen einem Golf II und einem Golf V oder VI (ähnliches Szenario, das nicht gut für den Golf II ausging).Christian H hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 16:02 Das Thema war "Sicherheits-Fortschritt von 20 Jahren Entwicklung" oder so... Man wollte eindrücklich demonstrieren, was in der passiven Sicherheit alles erreicht wurde. Deshalb war die Erwartung, dass der Sierra zerfällt - was er auch tat.
Man darf nicht vergessen, dass damals sehr viel via "Schätzung" berechnet werden musste, während man heute hochkomplexe CAD-Modelle hat, bei denen man 200 verschiedene Stahl- oder Alu-Legierungen an zig verschiedenen Stellen im Auto platzieren kann und dann auch mit x verschiedenen Verdeckungs-Verhältnissen (die Amis haben u.a. einen fiesen "Pfahl-Crash mit lediglich 10% im Programm) simulieren kann. Ohne moderne Großrechner und aufwendige Software-Simulations-Tools war man damals halt in der Tat noch in der Steinzeit. Die einzigen beiden großen Hersteller, die durch emsiges "Try-and-Error" dennoch für die damalige Zeit verdammt sichere Autos konstruiert hatten, waren Mercedes und Volvo. Eine E- oder S-Klasse von damals wird kein heutiger Polo so schnell zerlegen.Christian H hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 16:02 Erschreckend war in den 80ern aber vor allem, dass sich sehr viele Hersteller überhaupt nicht mit einem Offset-Crash auseinander setzten. Bevor es solche Sachen wie AMS-, EURONCAP-Tests oder IIHS (USA) gab, wurde viele Modelle tatsächlich nur mit voller Überdeckung getestet. Das gab dann wunderschöne Bildchen für die Hochglanzprospekte, worin die tollen Knautschzonen und der "Sicherheitskäfig" beworben wurden. Aber wehe, es erdeistete sich jemand, das Auto nicht mit voller Breite zu erwischen - soll es ja tatsächlich geben![]()
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Das ist doch aber auch nicht schlimm. Crashzonen sind doch in der Regel an tragenden Teilen.tf11972 hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 16:13 Heutige Autos sind an den nicht tragenden Teilen teilweise dünner als damals.
PS: In Zukunft dürfte das Crashgeschehen noch mal ganz anders aussehen als heute, nämlich wenn die großen Elektroautos 15 Zentner an Akku als tragende Karosserieteile mit sich führen, die dann böse Verformungen beim Gegner verursachen.
- Weyoun
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Re: Rund ums Auto
https://www.heise.de/news/Genfer-Autosa ... 35773.html
Der Untergang beschleunigt sich. Europa hat nichts mehr zu melden.
Der Untergang beschleunigt sich. Europa hat nichts mehr zu melden.
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Re: Rund ums Auto
Für e-Mobilität steht ja immer der Umweltgedanke im Vordergrund,
und jetzt wiegt der kleinste Tesla Model 3 1825kg, der stärkste quasi 2 Tonnen. Verkaufs-
chancensteigernde Beschleunigung zw. 3,3 und 6,x sec. Ich
kann mir nicht vorstellen, wenn X6 und Q7 solche Werte erreichten, dass das ALLEN gefiele. Oder nötig.
Yo, mir doch egal, Hauptsache Welt gerettet. Fahr ich halt den Porsche-Killer, aber
ohne das überzustrapazieren : Der Wähler der Liberalen Partei kann
unter allen Umständen Absolution erwarten ?
gruss gangster
und jetzt wiegt der kleinste Tesla Model 3 1825kg, der stärkste quasi 2 Tonnen. Verkaufs-
chancensteigernde Beschleunigung zw. 3,3 und 6,x sec. Ich
kann mir nicht vorstellen, wenn X6 und Q7 solche Werte erreichten, dass das ALLEN gefiele. Oder nötig.
Yo, mir doch egal, Hauptsache Welt gerettet. Fahr ich halt den Porsche-Killer, aber
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Re: Rund ums Auto
Der Knaller : Tesla wirbt für das Model 3 explizit mit echten 261 km/ h Höchstgeschwindigkeit.
Wäre der richtige Gedanke nicht : max. 150km/h ? Für so ein Umeeltfahrzeug ? J d max. 12 sec. 0-100 km/ h ?
Das gibt ja geile Rennen auf unsren Straßen : Der elektrisch abgeriegelte 635i muss sich von so einem Batterie-Wagen überholen lassen....
gruss gangster
Wäre der richtige Gedanke nicht : max. 150km/h ? Für so ein Umeeltfahrzeug ? J d max. 12 sec. 0-100 km/ h ?
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- Weyoun
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