Hänri hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 21:43
Adiaturix hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 19:02
Aber was ja echt übel ist, bei WOW (ehemals Sky Ticket) gibt’s nur PCM. Nicht mal Dolby Digital?
Den meisten wird es wohl nicht mal auffallen
PCM ist eigentlich besser als Dolby Digital, da nicht datenkomprimiert. Der eigentliche Skandal ist aber, dass WOW nicht im Surround (wäre dann LPCM, manchmal auch als PCM 5.1, 7.1, etc. bezeichnet) sendet.
Daneben ist der absolute Vorteil, dass PCM mit allen möglichen Geräten kompatibel ist. Der Nachteil von PCM ist eigentlich nur, dass PCM die deutlich größere Datenmenge benötigt, was aber wohl nicht wirklich problematisch ist. Jedenfalls erreicht man damit die größte Kompatibilität und hat keinen Ärger mit Kunden, deren Geräte kein DD oder DTS oder gar DTS-MA oder Dolby True HD können. Außerdem muss man als Anbieter - glaube ich - für die quellencodierten Signale eine Gebühr entrichten. Die entfällt bei PCM.
WOW/Sky spart halt, wo es geht: meist keine Untertitel, ein kostenfreies Soundsignal, nur HD-Bild, etc. Solange sich das nicht ändert, kriegen die mich nicht - obwohl ich einige Sachen nur zu gerne sehen würde. Ich warte und hoffe auf Paramount+, wobei ich befürchte, dass das auch bei Sky angedockt wird - Gerüchte sprachen davon...