Diese Bild hat eine KI gemacht. Aus dem Nichts, quasi. Nur durch eine relativ vage Textangabe und ein paar Parametern. Innerhalb von Sekunden.
Vielleicht haben es Interessierte, die KI verfolgen, schon mitbekommen. Dall-E2, MidJourney, Stable Diffusion... bereits schon drei Anbieter, die es für wenig Geld - teilweise gratis - möglich machen, einen kleinen eigenen "Designer" zu haben, der jederzeit griffbereit ist. Es ist nicht so, dass die Bilder immer mit dem gleichen Befehl auch identisch erstellt werden, sondern immer ein neuer "Seed" entsteht und ein völlig neues, nie dagewesenes Bild entsteht.
Wenn wir jetzt schon solche Technik haben, die eine ganze Branche potentiell arbeitslos macht (Künstler), was haben wir dann in 5 Jahren? Viele sind sich einig, dass die Künstliche Intelligenz die Wissenschaftssparte ist, die wie kein anderer Bereich Fortschritte gemacht hat. Viele Vergleichen es so, dass die 10 letzten Jahre KI-Forschung vom Fortschritt her äquivalent mit den Fortschritt der letzten 100 Jahre ist. Ich denke, das ist gar nicht so abwegig. Die exponentiell schneller werdende Hardware und die große Anzahl der Forschenden und die Profitaussichten sind immens.
Frage ist, was daraus wird. Ich bin komplett Pro Künstliche Intelligenz, denke aber, dass unsere Politik sich noch nicht bewusst ist, dass ohne schnelle Regulierung verheerende negative soziale Auswirkungen haben wird, wenn bald viele Jobs von Software und Robotern erledigt werden. Dann würden die KI-Marktführer die Wirtschaft bestimmen und nicht mehr die Arbeitgeber und Nehmer. Klingt ein bisschen wie Cyber-Dystopie, aber nicht unrealistisch und sogar ziemlich nah.
Ich wäre in dem Sinne ja für eine KI- und Robotiksteuer. Auf lange Sicht wird es einfach so sein, dass wir Menschen nur noch hochspezielle Aufgaben erledigen und der Rest komplett automatisiert, wodurch viele Menschen ohne Wahl arbeitslos werden. Ich denke, das Grundeinkommen ist unausweichlich bzw. werden wir eines Tages nur noch Content Creator sein oder ähnliches. Eine ganze Menschheit geplagt von zu viel Freizeit.

Spannend!