Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

KI wird immer beeindruckender

Hier dreht es sich um (fast) alles...
anphex
Star
Star
Has thanked: 205 times
Been thanked: 143 times

KI wird immer beeindruckender

Beitrag von anphex »

Midjourney.jpg
"In Riss im Himmel zur einer anderen Dimension mit unbekannten Farben und Physik."

Diese Bild hat eine KI gemacht. Aus dem Nichts, quasi. Nur durch eine relativ vage Textangabe und ein paar Parametern. Innerhalb von Sekunden.

Vielleicht haben es Interessierte, die KI verfolgen, schon mitbekommen. Dall-E2, MidJourney, Stable Diffusion... bereits schon drei Anbieter, die es für wenig Geld - teilweise gratis - möglich machen, einen kleinen eigenen "Designer" zu haben, der jederzeit griffbereit ist. Es ist nicht so, dass die Bilder immer mit dem gleichen Befehl auch identisch erstellt werden, sondern immer ein neuer "Seed" entsteht und ein völlig neues, nie dagewesenes Bild entsteht.

Wenn wir jetzt schon solche Technik haben, die eine ganze Branche potentiell arbeitslos macht (Künstler), was haben wir dann in 5 Jahren? Viele sind sich einig, dass die Künstliche Intelligenz die Wissenschaftssparte ist, die wie kein anderer Bereich Fortschritte gemacht hat. Viele Vergleichen es so, dass die 10 letzten Jahre KI-Forschung vom Fortschritt her äquivalent mit den Fortschritt der letzten 100 Jahre ist. Ich denke, das ist gar nicht so abwegig. Die exponentiell schneller werdende Hardware und die große Anzahl der Forschenden und die Profitaussichten sind immens.

Frage ist, was daraus wird. Ich bin komplett Pro Künstliche Intelligenz, denke aber, dass unsere Politik sich noch nicht bewusst ist, dass ohne schnelle Regulierung verheerende negative soziale Auswirkungen haben wird, wenn bald viele Jobs von Software und Robotern erledigt werden. Dann würden die KI-Marktführer die Wirtschaft bestimmen und nicht mehr die Arbeitgeber und Nehmer. Klingt ein bisschen wie Cyber-Dystopie, aber nicht unrealistisch und sogar ziemlich nah.

Ich wäre in dem Sinne ja für eine KI- und Robotiksteuer. Auf lange Sicht wird es einfach so sein, dass wir Menschen nur noch hochspezielle Aufgaben erledigen und der Rest komplett automatisiert, wodurch viele Menschen ohne Wahl arbeitslos werden. Ich denke, das Grundeinkommen ist unausweichlich bzw. werden wir eines Tages nur noch Content Creator sein oder ähnliches. Eine ganze Menschheit geplagt von zu viel Freizeit. :mrgreen:

Spannend!
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Re: KI wird immer beeindruckender

Beitrag von robsen »

anphex hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 14:27 potentiell arbeitslos macht (Künstler),
Höchstens die Touri-Pinsler am Strassenrand oder die Ikea Bildmotiveinkäufer.

Hässlich.

Grüsse
anphex
Star
Star

Beitrag von anphex »

Ich habe Illustratoren, Logo-Designer, Konzept-Zeichner, Fotografen, etc vergessen ;).

Die KI kann auch ganz normale prompts wie "Kaffeemaschine", "Tastatur", "Brötchen". So spart man den Lizenz-Hickhack und braucht keine Paranoia auf Abmahnung von einem Internet-Anwalt haben.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Künstliche Intelligenz ist für mich genau das, künstlich. Ein Künstler (Musiker, Maler) legt sein Herzblut in seine Werke. Ein paar Algorithmen können dem nicht das Wasser reichen.
Christian_B
Profi
Profi
Has thanked: 65 times
Been thanked: 74 times

Beitrag von Christian_B »

Da wäre ich mir nicht sicher. Vielmehr gehe ich von einer zukünftigen disruption der künstlerischen Bereiche aus.
Filme werden keine Darsteller mehr brauchen. Bilder, Musik... kann man als Hobby machen.

Tesla wird irgendwann die ersten Haushaltsroboter an den Markt bringen, was ebenfalls weitreichende Folgen haben wird.

Alles nicht morgen, aber die Entwicklungen sind nicht linear. Denke da verschätzt man sich, wie "plötzlich" es auf einmal geschehen wird.
gangster1234
Profi
Profi
Has thanked: 16 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von gangster1234 »

Mit der Kunst ist es so eine Sache.
Letztlich kommst sie von Können.

Dann liegt sie laut Aussage einiger Mitmenschen im Auge des Betrachters.

Wieviel das subjektive Urteil des Spitzenreiters der Nahrungskette objektiv wert ist, zeigt der erzielbare Preis von Gemälden, die von Tieren per Fussabdruck, Rüsselschwingen mit Pinsel und dergleichen erzielt werden.

Eine KI, die Bilder erzeugt, wie gesehen : Welcher Affe will da mithalten ?

Tatsächlich hat heutige Kunst viel mit Hype zu tun. Es gibt tausende, die von Mami teuer Acryl in die Hand bekommen und bunte Farbdurcheinander gestalten.

Ähnlich wie beim Lotto einigt sich die komptente Scene auf einzelne 15jährige Glückspilze.

gruss gangster
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Christian_B hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 16:28 Da wäre ich mir nicht sicher. Vielmehr gehe ich von einer zukünftigen disruption der künstlerischen Bereiche aus.
Was die Deppen da gerade in unseren Museen anstellen (an drei aufeinanderfolgenden Tagen kleben sie sich in drei verschiedenen Städten an drei verschiedene unbezahlbare Gemälde fest und beschädigen zumindest die Rahmen irreparabel) könnte man auch "Disruption der künstlerischen Bereiche" bezeichnen. :cry:
Christian_B hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 16:28 Filme werden keine Darsteller mehr brauchen. Bilder, Musik... kann man als Hobby machen.
Solche Filme schaue ich mir sicherlich nicht an.
Christian_B hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 16:28 Tesla wird irgendwann die ersten Haushaltsroboter an den Markt bringen, was ebenfalls weitreichende Folgen haben wird.
Tesla schafft bis heute lediglich den autonomen Level 2+ (wie Daimler, wobei Daimler mit dem kommenden Autobahn-Assistent bis 130 km/h autonom auf Level 3 wird fahren können).
Christian_B hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 16:28 Alles nicht morgen, aber die Entwicklungen sind nicht linear. Denke da verschätzt man sich, wie "plötzlich" es auf einmal geschehen wird.
Irgendwer muss die Algorithmen erst mal programmieren und da hapert es seit Jahrzehnten.
anphex
Star
Star

Beitrag von anphex »

Weyoun hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 18:28 Was die Deppen da gerade in unseren Museen anstellen (an drei aufeinanderfolgenden Tagen kleben sie sich in drei verschiedenen Städten an drei verschiedene unbezahlbare Gemälde fest und beschädigen zumindest die Rahmen irreparabel) könnte man auch "Disruption der künstlerischen Bereiche" bezeichnen. :cry:
WTF?!
Weyoun hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 18:28 Tesla schafft bis heute lediglich den autonomen Level 2+ (wie Daimler, wobei Daimler mit dem kommenden Autobahn-Assistent bis 130 km/h autonom auf Level 3 wird fahren können).
FSD Beta im beschränkten Bereichen läuft laut Testern sehr sehr gut. Perfekt ist es nicht, aber es wird. Einen Autobahnassitenten hab ich mit meinem Audi A3 auch, wenn ich ACC und Lane Assist anmache und eine Flasche ins Lenkrad klemme... Aber wegen Tesla: Ich stimme zu, dass die Behauptungen vor 4 Jahren "FSD ist in wenigen Monaten da" fast wie ein Scam waren.
Weyoun hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 18:28 Irgendwer muss die Algorithmen erst mal programmieren und da hapert es seit Jahrzehnten.
Die sind alle schon da... Was fehlt, ist rohe Rechenpower. Und die liefern custom TPUs und Nvidia Grafikkarten alle 2-3 Jahre exponentiell mehr. Google Pathways z.B. ist vor kurzem vorgestellt worden. Es ist die erste KI, die nicht nur einen Input an einen Output koppelt, sondern alles "wie das Gehirn" 3-dimensional vernetzt.

Ich sehe uns Menschen eher als biologische Roboter mit Input, Output und das "Ziel" auf möglichst hohe Überlebensquote, Glückshormone und Reproduktion. Wie man das macht und woher man es bekommt, ist für jeden Mensch anhand seiner Erfahrungen und Umgebung ganz individuell. Den Rest macht das Gehirn mir Trial und Error Erfahrungen sowie ein paar genetische bewährte "Basisdaten". Ich glaube, an diesem Konzept ist jedes Lebewesen gebunden. An freien Willen glaube ich eigentlich auch nicht, aber in mir herrscht immer noch eine Debatte zwischen Determinismus und Chaos. :mrgreen:

Anyway, so wie es bisher aussieht, ist KI nicht sehr sozial, wie viele Entwicklungen gezeigt haben. Seit einigen Jahren ist daher Ethik und "Beschränkung" von KI ein ganz großes Thema. Die oben genannten Bild-Generator-KIs sind z.B. ganz penibel so trainiert worden, dass man damit keine Deepfakes oder +18-Bilder generieren kann. Geschweigedenn eine Kombination davon.
gangster1234
Profi
Profi
Has thanked: 16 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von gangster1234 »

Es gibt keinen Autonomen Betrieb beim Fliegen, und wird es auch nie geben. Obwohl die Freiheitsgrade in 10.000m Höhe überschaubar sind.

Das gleiche gilt noch mehr für Bahnbetrieb, Vorwärts, rückwärts. Kein Querverkehr, und wenn dann Rehe, Schafe. Kein Links, rechts, Rauf, runter.

Wenn autonomer Betrieb möglich wäre, dann gäbe es seit Ewigkeiten keine Piloten, keine Lokführer mehr.

Dafür braucht es seit jeher keine e-Mobilität oder Schöne neue Welt.

Diese Form der Selbstdarstellung, meist 'ausgeübt" ( what a Shame ) durch wohlstandsverwahrloste Studentinnen wie Luisa Neubauer macht mich traurig, weil Luisa meine Rente zahlen muss. Und die wird nicht gering.

Es gibt ja auch keine autonomen Babysitter. Und wird es nie geben.

Die Frage, die sich alle stellen dürfen : Sind die vierten Säulen der Demokratie in den richtigen Händen ?

Also in Händen derer, die Demokratie achten ?

gruss gangster
Celsi_GER
Profi
Profi
Has thanked: 131 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Celsi_GER »

Ach was. Wer auch immer dadurch den Job verliert, findet bei Skynet Ltd. sicher einen neuen.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Antworten