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Der Fahrrad Thread
- mcBrandy
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Re: Der Fahrrad Thread
Danke schon mal für die ersten Tipps und für den Lesestoff.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
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Re: Der Fahrrad Thread
Ich hab den übler i31 und bin vom Handling zufrieden. Leicht, kompakt und komfortabel.
Allerdings ist die Verkabelung sehr schlecht gelöst. Man muss höllisch aufpassen, dass man bei der Montage des Trägers an der Anhängerkupplung mit dem scharfkantigem Fixierkopf nicht die umherfliegende Verkabelung durchtrennt. Außerdem ist die Verkabelung am Träger selbst nur mit Kabelbindern fixiert, was bei mir an einigen Stellen das Kabel aufgescheuert hat.
Kleiner Nachtrag. 2 Bio MTBs und ein Rennrad gehen mit etwas Geschick problemlos auf den i31.
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Re: Der Fahrrad Thread
Meinem Fahrrad habe ich jetzt die Magura MT 7 gegönnt, mal schauen wie sie sich machen im Vergleich zu den Quietschemano ,,Bremsen,,
Gruß Chris
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Re: Der Fahrrad Thread
Hattest Du bei den Shimanos gesinterte Beläge drin? Denn Resin-Beläge quietschen eigentlich nicht. Ich bin bei meiner Vorderradbremse (Shimano XT 8000er-Serie aber nur 2-Kolben) von Resin auf gesinterte umgestiegen, weil ich bergab mit Kinderanhänger zu viel Fading hatte. Mit den metallischen ist es besser.
Ansonsten hätte ich große Lust, auf MT 5 in der speziellen E-Bike-Version umzubauen, aber es ist mir zu teuer.
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Re: Der Fahrrad Thread
Ich hatte Gesinterte und organische von Shimano, Trickstuff organisch und irgendwelche von Koolstop.
Ich bin ratlos woran es gelegen hat, vermute aber die Scheiben waren schonmal aus dem denkbar schlechtesten Material würde ich behaupten.
Wenn ich nochmals Neue Beläge (Lieferzeit über Wochen) bestelle und andere Scheiben teste wandern sie am Ende trotzdem in den Müll. Deshalb habe ich die Abkürzung gewählt einfach neue zu kaufen.
Bei Shimano bremsen kann man Glück oder Pech haben.
Bei dem E Bike meiner Freundin funktionieren die günstigen Shimano 4 Kolben Bremsen ganz gut, so wie sie sollen, aber ich möchte für meins wieder Dosierbare Anker.
Hoffentlich sind sie mindestens so gut wie meine Avid Code damals.
Ich bin ratlos woran es gelegen hat, vermute aber die Scheiben waren schonmal aus dem denkbar schlechtesten Material würde ich behaupten.
Wenn ich nochmals Neue Beläge (Lieferzeit über Wochen) bestelle und andere Scheiben teste wandern sie am Ende trotzdem in den Müll. Deshalb habe ich die Abkürzung gewählt einfach neue zu kaufen.
Bei Shimano bremsen kann man Glück oder Pech haben.
Bei dem E Bike meiner Freundin funktionieren die günstigen Shimano 4 Kolben Bremsen ganz gut, so wie sie sollen, aber ich möchte für meins wieder Dosierbare Anker.
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Gruß Chris
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Re: Der Fahrrad Thread
Avid hatte doch DOT, oder? Magura ihre eigene Plörre und Shimano Mineralöl. Da haste ja die komplette Übersicht.
Die Scheiben sind doch immer aus ganz normalem rostfreien Stahl?
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Re: Der Fahrrad Thread
Ja Avid hatte Dot, habe da immer das Motorex, Motul oder Andere 5.1 Dot reingekippt.
Magura kann man auch mit Speiseöl befüllen, habe ich schon provisorisch gemacht, vor etwa 3 Jahren, funktioniert noch immer.
Viele Bremsscheiben wie Formula, Avid oder auch magura waren aus einem Edelstahl der durchaus rosten kann, aber eben einen Idealen Reibwert hatte.
Magura kann man auch mit Speiseöl befüllen, habe ich schon provisorisch gemacht, vor etwa 3 Jahren, funktioniert noch immer.
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Gruß Chris
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- g.vogt
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Re: Der Fahrrad Thread
Ich verstehe das Problem, aber nicht die Lösung. M.E. sind diese viele dieser E-Bikes einfach zu schwere Eimer. Inzwischen heißen sie ja oft ganz unverblümt E-SUV. Das mag beim Fahren mit der Motorunterstützung nicht die Rolle spielen, aber es spielt eine, sobald man so ein Fahrrad auch mal anheben muss - Bordstein, Treppe, Fahrradträger, Fahrradabteil in der Bahn... Und die Fahrdynamik ist dann doch auch eher Moped als Gazelle. Ganz zu schweigen vom Einsatz bei mehrtägigen Touren, wenn man dann auch noch Zelt, Isomatte, Schlafsack und Packtaschen dabei hat.Weyoun hat geschrieben: ↑Mo 11. Jul 2022, 14:09 Ich habe einen Thule (3 Räder, maximal 50 kg), wobei man da mit eBikes schon aufpassen muss (mehr als zwei kann der Träger nicht verkraften). Obwohl bereits viele Hängerkupplungen bis 75 kg zugelassen sind, gibt es (zumindest meines Wissens) derzeit keine Fahrradträger mit dieser Maximallast.
Sein E-SUV auf den Hochlast-Radlträger zu wuchten, mit dem Auto bis zum Wald zu fahren und dann mit dem übermotorisierten Spaßmobil in Radlklamotten den Waldboden aufzureißen ist eine Lebensart, die mir nicht einleuchten will Ich übertreibe natürlich
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Re: Der Fahrrad Thread
Da wärst Du im Pedelecforum bestens aufgehoben. Da gibts auch ein paar versprengte User, die jedem, der es (nicht) hören will, reindrücken, dass nur leichter Selbstbau mit Nabenmotoren gültig ist.
Ich fahre mein (sogar ziemlich leichtes) SUV mit 85 Nm am Motor sehr gerne und leihe es Dir auch sicher nicht aus.
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- g.vogt
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Re: Der Fahrrad Thread
Mit Scheibenbremsen musste ich mich bisher nur am Tandem auseinandersetzen. Die Originalbestückung waren Avid Code R, die sind uns unterm Hintern und im Keller verglüht und vergammelt. Magura hatte ich in der engeren Wahl, abgeschreckt haben mich Berichte über arroganten Umgang mit Kunden und Händlern (das können andere schwäbische Unternehmen besser). Außerdem wollte ich am Tandem nicht selber an den Bremsen rumfummeln (Ausnahme Belagwechsel), und der Fachbetrieb meines Vertrauens kann Magura nicht supporten.Chris 1990 hat geschrieben: ↑Mi 7. Sep 2022, 13:03 Meinem Fahrrad habe ich jetzt die Magura MT 7 gegönnt, mal schauen wie sie sich machen im Vergleich zu den Quietschemano ,,Bremsen,,
Zufrieden bin ich nun schon einige Zeit mit Shimano Zee (Vierkolbenbremse) mit organischen Belägen. Nach der reinen Leere sollte ja Bremsflüssigkeit mehr Hitze abkönnen als das Mineralöl. Aber das passt nach meiner Erfahrung eben nur, wenn die Brühe frisch ist, zudem macht dieses korrosive Zeug die Bremskolben und Dichtungen auf Dauer mutmaßlich kaputt. Da hat sich bei uns das Konzept von Shimano besser bewährt. Die Keramikkolben schirmen die Leitungen von der Hitze ab, auch die Bremssättel bleiben deutlich kühler.
Auch mit gesinterten Belägen hatte ich am Tandem kein Glück, damit macht man sich im Grenzbereich (hohe Dauerbremsleistung beim Tandem) nur die Scheiben kaputt. Dann lieber das alarmierende Blubbern der organischen Beläge, da hat man die Chance, die Scheiben nicht auszuglühen und rechtzeitig langsamer abzufahren.
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