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Der E-Bike-Thread
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Re: Der E-Bike-Thread
Rose kann ich ebenfalls empfehlen. Mein MTB hab ich bei denen gekauft und Service passt online wie im Laden. Die Leute dort kennen sich jenseits von Produkt Schulungen aus.
Bei den großen Radel Hallen kann man Glück haben was die Qualität der Beratung angeht. Bei kleineren Laden hatte ich bisher mehr gute Erfahrungen gesammelt.
Ne gute, helle Beleuchtung jenseits der 10 Lux wäre mir wichtig, insbesondere als Pendler. Ein Hufeisenschloss am Hinterrad als Wegfahrsperre ist ebenfalls unegmein praktisch. Beides lässt sich nur mit einigem Aufwand nachrüsten. Ein Blick auf die maximal mögliche Reifenbreite kann auch nicht schaden. Oft ist es bei 40 mm Breite schon eng. Gerade bei nem E-Bike wurde ich mir die Option von breiteren und komfortableren Schlappen offen halten - dafür auf eine Federgabel verzichten. Der Rest wurde ja schon gesagt.
Grüße
Bei den großen Radel Hallen kann man Glück haben was die Qualität der Beratung angeht. Bei kleineren Laden hatte ich bisher mehr gute Erfahrungen gesammelt.
Ne gute, helle Beleuchtung jenseits der 10 Lux wäre mir wichtig, insbesondere als Pendler. Ein Hufeisenschloss am Hinterrad als Wegfahrsperre ist ebenfalls unegmein praktisch. Beides lässt sich nur mit einigem Aufwand nachrüsten. Ein Blick auf die maximal mögliche Reifenbreite kann auch nicht schaden. Oft ist es bei 40 mm Breite schon eng. Gerade bei nem E-Bike wurde ich mir die Option von breiteren und komfortableren Schlappen offen halten - dafür auf eine Federgabel verzichten. Der Rest wurde ja schon gesagt.
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Zuletzt geändert von robsen am Mo 12. Sep 2022, 14:35, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Der E-Bike-Thread
Im Endeffekt ist es doch so: Die Alurahmen werden in Taiwan hergestellt, und die Komponenten kommen von den paar namhaften Zulieferern (Shimano, SRAM und so weiter). Wenn die Zusammenstellung dieser Komponenten keine eklatanten Ausreißer hat, die Ergonomie passt und keine konstruktiven Mängel bei so Details wie Zugverlegung etc. sichtbar sind, dann ist qualitativ nichts zu sagen. Kenne keinen relevanten Hersteller, wo es heißt "Aufpassen, da reißen die Schweißnähte gerne mal auf" oder so.
Gut wäre halt, wenn man ein bisschen den Überblick hätte, welche Marken welche Billiglinien haben, damit man die dann nicht am Rad hat. Und das Thema Felgen ist recht unübersichtlich (zumal die meisten Radmarken da OEM-Felgen mit eigenen "Namen" haben).
Gut wäre halt, wenn man ein bisschen den Überblick hätte, welche Marken welche Billiglinien haben, damit man die dann nicht am Rad hat. Und das Thema Felgen ist recht unübersichtlich (zumal die meisten Radmarken da OEM-Felgen mit eigenen "Namen" haben).
- g.vogt
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Re: Der E-Bike-Thread
Hallo Hänri,
ich empfehle ja in diesem Zusammenhang gerne Ampler. Obwohl ich selbst noch kein Bike von denen gefahren bin. Aber immerhin schon mit mehreren Nutzern bzw. Nutzerinnen hier in der Stadt ins Gespräch kam.
Ampler Bikes ist ein Unternehmen aus Estland. Mit ihrem Direktvertrieb und ihrer Firmenphilosophie erinnern sie mich ein bisschen an Nubert.
Das Ampler Stout wäre als Pendler-Bike im Flachland meine Wahl. Knapp 18kg leicht, Reichweite je nach Motoreinsatz um die 70km, 9-Gang-Kettenschaltung, Motor in der Hinterradnabe, mit Drehmomentsteuerung und echtem Motorfreilauf. 14 Tage hast du Zeit, das Fahrrad zu testen und notfalls zurückzugeben. Showrooms gibts in Berlin und Hamburg, Probefahren kann man aber auch bei einigen sogenannten "Botschaftern", die dafür das eigene Rad zur Verfügung stellen.
Das ganze Rad ist recht clean gehalten und ist auf den ersten Blick kaum als E-Bike zu erkennen, und bis auf die Antriebsteile mit üblichen Komponenten gebaut, die jede Fahrradwerkstatt warten kann.
Den Akku kann man nur zu Wartungszwecken entnehmen, zum Laden muss das Rad also an eine Steckdose (das ist je nach persönlichen Bedingungen ok oder ein Ausschlussgrund).
Ich empfehle das Stout auch deswegen, weil es eine moderat sportliche Sitzhaltung ermöglicht und eine Schaltung hat. Jedenfalls dann, wenn man gerne einen guten Teil zum Vortrieb beitragen will ist eine halbwegs optimale Trittfrequenz mE doch von Vorteil.
Aktuell sind noch einige Modelle der ersten Generation zum Vorteilspreis verfügbar. Für die neue Generation sprechen aber die robustere Lackierung, das kleine Display im Rahmen, die etwas verbesserte Reifenfreiheit (nun bis 47er Breite), die geänderte Beleuchtung (Rücklicht im Schutzblech, nicht mehr in der Sattelstütze, wodurch die Sattelstütze bei Bedarf getauscht werden kann, bspw. gegen ein gefedertes Modell) und die Möglichkeit der Fernüberwachung (Diebstahlschutz).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich empfehle ja in diesem Zusammenhang gerne Ampler. Obwohl ich selbst noch kein Bike von denen gefahren bin. Aber immerhin schon mit mehreren Nutzern bzw. Nutzerinnen hier in der Stadt ins Gespräch kam.
Ampler Bikes ist ein Unternehmen aus Estland. Mit ihrem Direktvertrieb und ihrer Firmenphilosophie erinnern sie mich ein bisschen an Nubert.
Das Ampler Stout wäre als Pendler-Bike im Flachland meine Wahl. Knapp 18kg leicht, Reichweite je nach Motoreinsatz um die 70km, 9-Gang-Kettenschaltung, Motor in der Hinterradnabe, mit Drehmomentsteuerung und echtem Motorfreilauf. 14 Tage hast du Zeit, das Fahrrad zu testen und notfalls zurückzugeben. Showrooms gibts in Berlin und Hamburg, Probefahren kann man aber auch bei einigen sogenannten "Botschaftern", die dafür das eigene Rad zur Verfügung stellen.
Das ganze Rad ist recht clean gehalten und ist auf den ersten Blick kaum als E-Bike zu erkennen, und bis auf die Antriebsteile mit üblichen Komponenten gebaut, die jede Fahrradwerkstatt warten kann.
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Ich empfehle das Stout auch deswegen, weil es eine moderat sportliche Sitzhaltung ermöglicht und eine Schaltung hat. Jedenfalls dann, wenn man gerne einen guten Teil zum Vortrieb beitragen will ist eine halbwegs optimale Trittfrequenz mE doch von Vorteil.
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Re: Der E-Bike-Thread
Hat nicht mal ne Ortlieb Aufnahme. Schwerer Verzicht für nen Pendler mit Gepäck.
Oh doch sorry. Als Option immerhin.
Grüße
Zuletzt geändert von robsen am Mo 12. Sep 2022, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Der E-Bike-Thread
Das R+M Cruiser liegt im Bereich +/-4000€. Sehr viel darunter gibt es aus meiner Sicht nicht wirklich empfehlenswerte Pedelecs, wenn man sie tatsächlich täglich nutzen möchte, schon gar nicht mit vernünftigen Anbauteilen und vollständiger StVO Ausstattung. Es sei denn, man bekommt ein Auslaufmodell als Schnapper, was zur Zeit ja eher selten ist. Und das R+M Cruiser ist tatsächlich in vernünftiger Zeit lieferbar. Mit einfacherer Schaltung wird es auch noch etwas günstiger.
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"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
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Re: Der E-Bike-Thread
StVO-konformes klassisches Rad mit Deore für 3100:
https://www.stevensbikes.de/2022/index. ... lang=de_DE
An sowas dachte ich. Eventuell auch mit Nabenschaltung. Oder eben - bei anderen Herstellern - mit materialschonendem Hinterrad-Nabenmotor (dann freilich mit Kettenschaltung).
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Re: Der E-Bike-Thread
Richtig, Gepäckträger gibts als Option auch montiert. Oder selber das gewünschte Modell nachrüsten, entsprechende Aufnahmen sind am Rahmen vorhanden.
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Re: Der E-Bike-Thread
Ich bedanke mich für die ganzen Beiträge.
Ich hab mir mal die Marken und Modelle notiert und werde in Kürze erstmal die örtlichen Fahrradhändler aufsuchen, um zu hören, was die aktuell zu welchem Preis anbieten.
Ich hab mir mal die Marken und Modelle notiert und werde in Kürze erstmal die örtlichen Fahrradhändler aufsuchen, um zu hören, was die aktuell zu welchem Preis anbieten.
Re: Der E-Bike-Thread
Ich war heute mal beim örtlichen Fahrradhändler.
Von den hier genannten Marken hat der Händler Riese + Müller da, u.a. auch das erwähnte Cruiser.
Neben dem Cruiser hat er mir noch drei weitere Modelle von anderen Marken im ähnlichen Preisbereich gezeigt, aber vom Cruiser scheint er selbst am meisten überzeugt zu sein.
Bin das E-Bike auch Probe gefahren. War schon ganz gut.
Von den hier genannten Marken hat der Händler Riese + Müller da, u.a. auch das erwähnte Cruiser.
Neben dem Cruiser hat er mir noch drei weitere Modelle von anderen Marken im ähnlichen Preisbereich gezeigt, aber vom Cruiser scheint er selbst am meisten überzeugt zu sein.
Bin das E-Bike auch Probe gefahren. War schon ganz gut.
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Re: Der E-Bike-Thread
Dass ein Händler mehr nimmt als die UVP von R+M ist ungewöhnlich. Hat das Rad evtl noch Zusatzaustattung?
Edit: Beitrag geändert?
Edit: Beitrag geändert?
Zuletzt geändert von rockyou am Fr 16. Sep 2022, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
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