Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
gpabarth
Profi
Profi
Beiträge: 360
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:46
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von gpabarth »

Bei Youtube geistern die ersten videos zur neuen C63 rum - 680PS, irgendwie 400+ aus nem Vierzylinder, und der Rest aus einem Elektromotor 8O. Das ist ja komplett krank wenn man bedenkt das ein 911 Turbo S auf 650PS kommt. Ist ja alles schön und gut, passt für mich nicht ganz in die Zeit, aber wo endet das denn? Nächste Baureihe dann 800PS.

Irre.
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Shuri »

gpabarth hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 20:54 Bei Youtube geistern die ersten videos zur neuen C63 rum - 680PS, irgendwie 400+ aus nem Vierzylinder, und der Rest aus einem Elektromotor 8O. Das ist ja komplett krank wenn man bedenkt das ein 911 Turbo S auf 650PS kommt. Ist ja alles schön und gut, passt für mich nicht ganz in die Zeit, aber wo endet das denn? Nächste Baureihe dann 800PS.

Irre.
Der 991 Turbo S ist allerdings auch fast 400 kg leichter. Die C63S Limo bringt 2.111 kg, das T-Modell sogar 2.145 kg auf die Waage. Zum Vergleich die Werte der Vorgänger mit V8 Biturbo: Limo 1680 kg, T-Modell 1750 kg. Ein nicht unbeträchtlicher Teil der hinzu gewonnenen Leistung wird also vom Mehrgewicht "aufgefressen". Da wird der nun vorhandene Allradantrieb deutlich mehr ausmachen als die gewichtsbereinigte Mehrleistung. Meiner Meinung nach ist es also nicht die Leistung, die nicht in die Zeit passt, sondern das absurd hohe Gewicht. In Zukunft haben "wir" dann also keinen V8 mehr unter der Haube, fahren dafür aber Mittelklassefahrzeuge weit jenseits der zwei Tonnen spazieren. Je nach Ladestand der Batterie eventuell sogar im reinen Verbrennerbetrieb. Mich würde sehr interessieren, was der Vierzylinder alleine sich dann für den Vortrieb des Fliegengewichts genehmigt :mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

gpabarth hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 20:54 Bei Youtube geistern die ersten videos zur neuen C63 rum - 680PS, irgendwie 400+ aus nem Vierzylinder, und der Rest aus einem Elektromotor 8O.
C-Klasse mit 680 PS? Das hatten vor 20 Jahren weder S-Klasse noch Maybach! In Zeiten knapper Energieressourcen ist das einfach nur noch krank. Aber auf der anderen Seite A- und B-Klasse (die einigermaßen sparsam sind) abschaffen wollen. Der neue Daimler CEO will wohl seine Firma an die Wand fahren? 8O

Fazit: Ein weiter Blender-PHEV, um sich den Flottenverbrauch schönzurechnen. Zum Glück ist damit bald Schluss! Die EU plant bei PHEVs, die Realverbäuche zur Grundlage zu machen und nicht die akademischen Werte (sehr oft um die 2 Liter).
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Vorgestern in der Niederlassung, ein EQE AMG mit 285 er Reifen in 22". Da macht das E richtig Sinn! Na ja, bei 168000€ ist das wohl eher nebensächlich. Wird aber offensichtlich gekauft, sonst gäbe es diese Saurier nicht.

@Weyoun - Da wären wir wieder bei unserem Thema im Thread "Heizung schon an" Aber auch das ist freie Marktwirtschaft und ich bin teils dankbar dafür, dass es auch eigentlich unsinnige Sachen zu kaufen gibt. Das sorgt für Verbesserung, Veränderung und Erneuerung = Fortschritt.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Weyoun hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 09:01
Fazit: Ein weiter Blender-PHEV, um sich den Flottenverbrauch schönzurechnen. Zum Glück ist damit bald Schluss! Die EU plant bei PHEVs, die Realverbäuche zur Grundlage zu machen und nicht die akademischen Werte (sehr oft um die 2 Liter).
Ich finde diese Verallgemeinerungen nicht sehr zielführend - Was ist denn an 2 Litern Durchschnittsverbrauch schöngerechnet, wie sollen sich denn die „Realverbräuche“ definieren?
Mein PHEV ist jetzt gute 14tsd km gelaufen, dabei habe ich einen Benzinverbrauch von 1,5L/100km und einen Stromverbrauch von 13,3 kwh/100km…

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Modell T hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 10:58 Vorgestern in der Niederlassung, ein EQE AMG mit 285 er Reifen in 22". Da macht das E richtig Sinn! Na ja, bei 168000€ ist das wohl eher nebensächlich. Wird aber offensichtlich gekauft, sonst gäbe es diese Saurier nicht.
Wozu muss ein E-Auto das AMG-Kürzel haben? Am Elektrostrang dürfte da nicht viel modifiziert werden. Nur Optik (extreme Breitreifen z.B.)

Apropos Reifen: In die Waschstraße, in der ich immer mein Auto waschen lasse, steht drauf, dass sie ab 265-er Reifen keine Garantie für Schäden an den Felgen übernehmen. :lol:
Modell T hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 10:58 @Weyoun - Da wären wir wieder bei unserem Thema im Thread "Heizung schon an" Aber auch das ist freie Marktwirtschaft und ich bin teils dankbar dafür, dass es auch eigentlich unsinnige Sachen zu kaufen gibt. Das sorgt für Verbesserung, Veränderung und Erneuerung = Fortschritt.
Spätestens wenn uns im Winter der Strom ausgeht, dient ein solches Auto nur noch als 2,5 Tonnen schwerer Briefbeschwerer. :wink:

@David 09
Spätestens, wenn die Autohersteller ihre wahren Flottenverbräuche noch Brüssel senden müssen (jedes Auto sendet die Verbrauchswerte zum Hersteller, der mit einem unabhängigen Treuhänder sicherstellt, dass da nichts "gemauschelt" wird und anschließend werden die Ergebnisse nach Brüssel übermittelt), wird man sehen, das die überwiegende Mehrheit an PHEV-Fahrern überwiegend mit Benzin statt mit Strom fährt. Ein Anfang ist dahingehend gemacht, dass PHEVs ab 2023 keine staatliche Förderung mehr bekommen.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

"Ein Anfang ist dahingehend gemacht, dass PHEVs ab 2023 keine staatliche Förderung mehr bekommen."

Genau darin liegt für mich der Fehler. Ich als Privatmann mit meinem eigenen bezahlten PKW bin wieder einmal der Gelackmeierte. Jetzt sind langsam genug Hybride auf dem Markt, d.h. man hat Auswahl, jetzt wird die Förderung gestrichen. Ein Plugin würde perfekt für mein Profil passen, ich könnte das ganze Jahr nahezu elektrisch unterwegs sein und zuhause in der Garage laden. Nur für weitere Strecken im allgemeinen für den Urlaub würde der Verbrenner laufen.
So geht es wahrscheinlich vielen, gerade den Berufstätigen die jeden Tag bis 30 km auf die Arbeit fahren.

Anstatt die Förderung für Firmenwagen umzustellen, nein, stattdessen wird komplett gestrichen. Ergebnis, ich fahre meinen Benziner noch lange weiter.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Ich sehe das anders. Je früher jegliche staatlichen Förderungen auslaufen, desto besser. Technik, die sich ohne solche Förderungen nicht verkauft, ist einfach nicht konkurrenzfähig. Auch die Förderung der reinen E-Autos fällt mittelfristig weg.

Was die Beibehaltung der E-Autos (0,25 %) und PHEVs (0,5 %) in puncto reduzierter Steuersatz beim geldwerten Vorteil anbelangt bin ich voll auf deiner Wellenlänge. Alle Dienstautos müssen künftig bleich besteuert werden (1 % monatlich zu versteuern).

Wie dem auch sei, bis auf weiteres diesele ich mit meinem Superb ebenfalls vor mich hin. Mit 93.000 km ist er ja quasi noch neu. :wink:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

@Weyoun

Mercedes und Audi hören auf, den deutschen Markt als wichtig zu betrachten. Allein China zählt. Dort liegt wohl das Geld.

Das die B-Klasse eingestellt wird, finde ich schade. Tolles Auto, für kleine Familien insbesondere. Das aktuelle Modell zeigt es aber schon auf: weniger Platz, weniger flexibel. Der Vor/Vor Gänger war hier unschlagbar. Aber der Neue ist immer noch gut. Aber das zeichnete sich schon ab, als wir letztes Jahr gekauft haben. Die B-Klasse ist nicht gefragt. Aber wir haben damit sogar Glück: MB hat in sein letztes Modell noch richtig was investiert und das Auto ist toll. Leise, viel Ausstattung und sehr ordentlicher Antrieb, damit wollte man wohl die jüngeren ansprechen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie flink der B200 vom Fleck kommt, da war mein 2.0 TDI 7er Golf auch nicht bedeutend besser. Alles modern, fasst sich alles ganz gut an. Klar, ist keine E-Klasse, dass ist eine andere Welt.

MB stellt die E-Klasse als Taxi ein. Man muss sich das mal vorstellen, dass war für viele Jahrzehnte ein Vorzeige-Modell. Jeder ist doch gern mal Taxi gefahren, nur um mal in einer E-Klasse fahren zu dürfen. Deutschland ist als Fahrzeugmarkt nicht mehr sonderlich gefragt. Zumindest mM. Das wird sich noch verstärken.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Mercedes will A & B Klasse einstellen, zudem noch alle Kombis, das macht den Taxen Probleme. Es ist aber noch nicht aller Tage Abend, sowohl der Vorstand, noch der Betriebsrat sind mit dem Vorhaben von Källenius einverstanden. Mercedes soll erst einmal wieder lernen Qualität zu bauen. Wenn sie nämlich ab E Klasse abliefern was derzeit bei der C Klasse BR 206 abgeht, brauchen sie bald gar keine Autos mehr bauen.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Antworten