Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meine Akustik ?!

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Klatsch
Und? Hallt's? In welchen Frequenzen eher? Wie hört es sich an?
Dröhnt wenig oder kaum bei mir, kann mich nicht beschweren in dem zusammenhang.
Das ist auch schon einiges. Wenn du zufrieden bist, hast du einen Heufen von Problemen von dir geschafft. :)
Wurden bei den CD - Spielern auch so große Sprünge gemacht, wie bei den AV - Receivern was den Klang angeht?
Der Sony CD Player ist auch immerhin schon??? 10 Jahre!
Weißt du, wie große Sprünge nach vorne du durch Raumakustikoptimierung erreichen kannst? Wenn du so fragst, hättest du diesen Thread nicht aufmachen brauchen. ;)
Wenn der CD-Player gut und zuverlässig läuft, brauchst du dir keine Sorgen um den machen. Klangliche Unterschiede... glaube kaum, dass da wirklich aussagekräftige Unterschiede zu hören sind.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

steffenche hat geschrieben:Hab so ne Art "natürlichen Absorber" jetzt bei der vom Hörerplatz aus gesehenen rechten Wave10 stehen. Ein Efeustrauch, oder wie das Gestrüpp sich schimpft.
Das Pflänzchen absorbiert praktisch nichts! Großblättrige Pflanzen haben zumindest einen Diffusoreffekt, aber auch der ist in Deinem Fall minimal.

Ich sehe jetzt erst die Dachschräge. Hier solltest Du mit der Spiegelmethode ("Wo sieht man im Spiegel den Lautsprecher?") den Platz finden, wo auch an der Schräge ein Absorber hin muss.

Günstig wäre jedenfalls auch ein Absorber vor dem Fenster in der Schräge. Wenn Du auf das Licht nicht verzichten möchtest, käme auch eine volltransparente Mikrosorberfolie in Frage.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
steffenche
Profi
Profi

Beitrag von steffenche »

raw hat geschrieben:
Klatsch
Und? Hallt's? In welchen Frequenzen eher? Wie hört es sich an?
Wie hört es sich an???? Es "hallt" jedenfalls nicht, würd ich mal sagen ....

Hab vorhin eine große Decke vor mich an die Wand (Im Stereodreieck) gehalten... Immer wieder hoch und runter. Dabei hatte ich, wie auch sonst, eine CD laufen. :wink:

Da waren schon Unterschiede, ob die Decke die Wand verdeckt oder ob sie frei war.

Stellenweise hat es dann sogar etwas zu "dunkel" geklungen. Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich mit meinen Armen in Ohrhöhe kam, und evtl Rückwärts zu den LS stand. Aber Unterschiede waren deutlich hörbar

Vielleicht sollte ich en paar Wandteppiche aufhängen???
Gruß aus dem schönen Hessenland

Yamaha DSP A2
Wave 10 + ABL , CS 4, Xenon Dipole
YST - SW 320
Schlafz. Pioneer VSX D 514+310 Blue
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Hallo,
Stellenweise hat es dann sogar etwas zu "dunkel" geklungen. Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich mit meinen Armen in Ohrhöhe kam, und evtl rückwärts zu den LS stand. Aber Unterschiede waren deutlich hörbar

Vielleicht sollte ich en paar Wandteppiche aufhängen???
eben keine Wandteppiche. Eher Absorberplatten. Zu den Wandteppichen wurde in Al's Thread schon einiges gesagt.
Es "hallt" jedenfalls nicht, würd ich mal sagen ....
aha ok :lol: Noch so ein Freifeldhörer. :wink:

Gruß
Denis
steffenche
Profi
Profi

Beitrag von steffenche »

raw hat geschrieben:aha ok :lol: Noch so ein Freifeldhörer. :wink: Gruß Denis
und was ist das ??? :?

Yamaha DSP A2
YST - SW 320
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Ein Freifeldhörer ist jemand der im Freifeld hört. Also entweder im schalltoten/armen Raum oder draußen im Freien 10m über Boden. :wink: -> Freifeldbedingungen, keine Schallreflexionen somit auch kein Hall. :D
steffenche
Profi
Profi

Beitrag von steffenche »

aaaa jetzt ja .... :-)

Yamaha DSP A2
YST - SW 320
Antworten